Frage von carowowerwas, 65

A2 Motorrad: Honda CBR 500 R oder Kawasaki ER-6f?

In Kürze habe ich den A2 Schein fertig und schwanke noch stark zwischen 2 Motorrädern. Da ich dieses Jahr noch fahren will, die Lieferzeiten bei beiden jedoch recht lang sind, würde ich mich ggf. gern bereits vor Ende der Ausbildung entscheiden, auch wenn das heißt - keine Probefahrt.

Die Honda CBR 500 R war eigentlich von Anfang an mein Wunschkandidat, sehr sympathische Testurteile und Berichte, die tolle Farbkombination in Orange Schwarz und die stimmige Gesamtoptik hatten mich direkt überzeugt. Die Leistung mit einer Beschleunigung von 0-100 in gut 5 Sekunden und VMAX 175 kmh waren für mich als Obergrenzen auch langfristig ok...

Nun drängt sich die Frage auf, ob man sich nicht doch schneller und stärker an das Gefühl auf dem Bike gewöhnt und mehr Leistung möchte - meine 2. Wahl wäre daher die Kawasaki ER-6f (wie die Honda auch im aktuellen MJ 2016) - sie hat mehr Leistung und Drehmoment und eignet sich wohl problemlos für die werkseitige A2-Dorsselung...

Nachteil wäre hier, dass sie zwar auch ansprechend ist, mich persönlich aber die Scheinwerferoptik, das etwas bucklige (Sitzhöhe/Tank) Aussehen und auch die freiliegende Heckfeder stören. Auch die Farbpalette (Giftgrün oder merkwürdiger Schwarzton) sind gewöhnungsbedürftig.

Ich will mir die Kawasaki nun auch nochmal real anschauen, die Honda habe ich bereits begutachten können.

Könnt ihr mir Empfehlungen, Tipps oder Erfahrungen für die Entscheidungshilfe geben?

Besten Dank und Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 44

Ich find die ER6 besser, mehr Reserven, mehr Hubraum, (der ja bekanntlich durch nichts zu Ersetzen ist, außer mehr Hubraum ) ;o)

Und die ist schon länger auf dem Markt. Wenn du neu keine bekommst (was ich für nen Anfänger eh für Unfug halte) dann nimmste eben ne gebrauchte. die bekommste sofort und mußt sie nicht mal einfahren.

Antwort
von flylux, 43

Die Er-6 würd ich dir empfehlen. An einer Sitzprobe kommst du aber nicht vorbei. (Kann sein dass dir eines der beiden überhaupt nicht zusagt.)

Antwort
von hamburgerjung69, 45

Ich würde dir empfehlen auf youtube nach Videos der beiden zu gucken

Kommentar von Effigies ,

Und was hat er davon ?

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Lass mich

Antwort
von VINC767, 40

Die freiliegende Heckfeder ist das geilste an dem Moped!!!11

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community