Frage von LeonKunkel, 54

A2 mit 18 wenn man erst mit 16 1/2 den A1 gemacht hat?

Hallo, Ich habe mit 16 1/2 erst den A1 schein gemacht und bin mir nicht sicher ob ich trotzdem den A2 schon mit 18 ohne hohe Mehrkosten machen kann. Ich hab mal gehört das man dann auch die Theorie Prüfung neu machen muss, stimmt das?

Schon mal Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antitroll1234, 32

Willst Du die Erweiterung von A1 auf A2 machen, kannst Du diese 1 Monat vor Ablauf der 2 Jahren Besitz Klasse A1 machen. (Siehe FeV §17 Abs.1 letzte Satz).

Willst Du vorher Klasse A2 erwerben geht dies nur über den normalen regulären Erwerb Klasse A2.

In deinem Fall also noch ein wenig warten und 1 Monat vor Ablauf der zwei Jahren Besitz der Klasse A1 die Erweiterungsprüfung ablegen.

Kommentar von LeonKunkel ,

Müsste ich den Kompletten Schein neu machen oder wäre dieser auch vereinfacht?

Kommentar von Antitroll1234 ,

Du müsstest Klasse A2 vorher komplett neu erwerben.

Macht bei dir keinen Sinn wenn Du in nichtmal 6 Monaten die zwei Jahre der Klasse A1 erfüllst um die Erweiterung auf Klasse A2 ablegen zu können.

Antwort
von peterobm, 32

du hast richtig gehört, die vereinfachte Prüfung kann erst 1 Monat vor Ablauf der 2 Jahren abgelegt werden. Praktische Prüfung

willst den vorher schon haben, ist die gesamte Prüfung abzulegen

Antwort
von Nonameguzzi, 16

Du kannst mit 18 Direkt den A2 machen jedoch wird dir der A1 dan nicht angerechnet und du musst den kompletten Füjrerschein machen mit allen Pflichtstunden und Theoretischer Prüfung.

Für den vereinfachten A2 wird halt 2 Jahre Vorbesitz der Klasse A1 benötigt!

Antwort
von fuji415, 8

So beschriebt das der ADAC :

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische Prüfung. 

Das sagt alles wer die 2 Jahre nicht um hat muss alles machen und bekommt nicht den einfachen Aufstieg . 

Da kann es um Tage gehen die das verwehren können wen man sich zu früh anmeldet  . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community