Frage von Fiete14, 119

A2 Führerschein Preis und wie lange dauert er ca?

Hey, ich will demnächst den A2 Schein machen. Wie viel wird dieser ungefähr kosten und wie lange wird es dauern wenn ich regelmäßig Fahrstunden nehme? MfG Fiete

Antwort
von Gaskutscher, 111

Er wird günstiger wenn du dich geschickt anstellst. Da wir nicht wissen wie du dich auf einem Motorrad machst -> die Anzahl der Fahrstunden kann deutlich variieren. Von Person zu Person natürlich.

Unter 1'000 Euro kommst du bei fehlendem Vorbesitz vom A1 sicher nicht weg.

Hast du denn schon einen Führerschein? Sprich: Ist der A2 eine Erweiterung oder fehlt auch noch die Klasse B?

Kommentar von Helfer744 ,

Wieviel kostet es bei 2 jährigem Vorbesitz der Klasse A1?

Kommentar von Gaskutscher ,

Unter 500 Euro sind üblich. So verhält es sich dann auch beim Aufstieg vom A2 auf den A (unbeschränkt). Zwei Links hierzu:

A1 -> A2 (einige Beispiele):

http://www.600ccm.info/1/130604/Fuehrerschein_Klasse_A2#kosten

A2 -> A unbeschränkt (ein Beispiel):

http://www.600ccm.info/11/150423/Erweiterung_von_Klasse_A2_auf_A_%28unbeschr%C3%...

Kommentar von Fiete14 ,

Habe noch keinen Führerschein. Will dann abee A2 und B zusammen machen. Wirds dann auch billigee?

Kommentar von Gaskutscher ,

Jein. Du machst zuerst den B -> kennst daher den Prüfungsablauf und auch die Lieblingsstrecken der Prüfer. Das bringt dir der Fahrlehrer bei.

Die Theorieprüfung sowie den Papierkram (Anmeldung bei der Führerscheinstelle) machst du für  beide Klassen zusammen. Daher wird das etwas günstiger.

Die Pflichtfahrstunden bleiben bestehen, ebenso die Prüfung in normaler Länge (für den A2).

Fazit: Du sparst beim Papierkram, lernst bei der Praxis für den B bereits Dinge für den A2 und fühlst dich dann u.U. sicherer auf der Maschine da du die Strecke(n) bereits etwas kennst.

Trotzdem: 2'000 Euro für beide Klassen zusammen solltest du einplanen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community