Frage von ShowTweK, 67

A2 Führerschein nurnoch 70KW?

Ich war gestern beim Motorrad Händler und hab mich mal ein wenig nach einer Maschine ungeschaut. Habe den Händler dann gefragt ob es möglich wäre eine 600er SSPler zu drosseln, er meinte ja aber man darf das nur noch bis Ende August fahren, denn dann tritt ein neues EU Gesetz in Kraft das Personen mit einem A2 Führerschein nur dazu berechtigt eine Maschine mit maximal 70kw zu fahren. Mir kam es so vor als seie er sich da nicht zu 100% sicher gewesen. Muss ich mich jetzt wirklich für eine kleine Maschine entscheiden und dann nach zwei Jahren aufrüsten? MfG Showey

Antwort
von Gaskutscher, 7

So, jetzt ist's offiziell da im Bundesgesetzblatt veröffentlicht:

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=...*%5B%40attr_id%3D%27bgbl116s3083.pdf%27%5D__1482843306759

Zusammengefasst:

  • A2 nur noch mit maximal 70 kW ungedrosselter Leistung (§ 6 FeV). 
  • Übergangsregelung mit »Verschlechterungsschutz« wie früher schon im §76 FeV.
Antwort
von Kongi, 9

Hallo, die Frage hatte ich mich auch gestellt, da ich 6 Tage später als die Verhandlung war meine A2 Führerscheinprüfung, somit hatte ich Angst kein Bestandschutz zu bekommen.

Daraufhin fragte ich mein Fahrlehrer, der davon noch garnix wusste.

der rief denn bei den Verkehrsamt an und fragte nach. selbst bei der Prüfung fragte ich den Prüfer, der meinte das er noch nix von gehört hat soll mir da kein kopf drum machen.

und den Termin wo das beschlossen werden sollte wurde auch verschoben.

also keine Angst, ohne Bestandschutz wird das auch nicht funktionieren.

also gute Fahrt :)

Antwort
von Grippuk, 35

Hi Showey https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aende... schau hier nach LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten