Frage von DjNickn, 70

A2 bzw 48 ps frage?

Darf mann denn jetzt momentan in deutschland noch mehr als das doppelte von 48 ps drosseln (+96) oder ist das Gesetz schon draußen das man wirklich nur das doppelte drosseln darf?

Also....wäre über schnelle Antwort dankbar :)

Antwort
von fuji415, 23

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. 

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. 

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen. 

Liegt das Gewicht aber unter 175 Kilo so muss auch die Leistung runter bei 150 Kilo wären das  dann 30 KW =40,23 PS bei max 0,2 kW/kg . 

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 42

Hallo,

warum nutzt hier eigentlich keiner die Suchfunktion?

Die Neuregelung wurde zwar vertagt, aber sie wird kommen.

Motorräder mit offen mehr als 70 kW / 96 PS gehen wenn überhaupt nur dann, wenn du den A2 schon hast oder noch vor der Neuregelung machst UND in der Neuregelung die Besitzstandswahrung Anwendung findet.

Die Besitzstandswahrung ist zwar geplant, aber keiner kann dir sagen, ob es sie auch wirklich geben wird.

Daher würde ich mit dem Kauf eines an sich nicht geeigneten Motorrads warten, bis die Neuregelung in Kraft getreten ist.

Denn erst dann ist auch sicher, ob es die Besitzstandswahrung gibt oder nicht.

Hast du die Fahrerlaubnis Klasse A2 nicht bis zum Inkrafttreten der Neureglung, darfst du Motorräder mit offen mehr als 70 kW / 96 PS auf keinen Fall mehr fahren.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Marcoooooo, 50

in Deutschland egal.

meine bekam ich letztes jahr. normal 103 ps. wurde ohne probleme auf 48 gedrosselt und ich darf fahren.

Kommentar von 19Michael69 ,

in Deutschland egal

Noch egal - aber bald nicht mehr.

meine bekam ich letztes jahr. normal 103 ps. wurde ohne probleme auf 48 gedrosselt und ich darf fahren.

Drosseln darf man die dann auch weiterhin auf 48 PS, aber nicht mehr mit dem A2 fahren. Du vielleicht schon, wenn es die Besitzstandswahrung gibt.

Gruß Michael


Kommentar von Marcoooooo ,

wenn das irgendwann so ist wie du sagst:

angenommen am 24.Dezember 2016 kommt das gesetz raus.

Heißt das, alle die den A2 bis zum 23. Dezember 2016 haben dürfen noch größere fahren?

edit: vergiss es ich hab grad deine antwort gelesen.

Kommentar von 19Michael69 ,

Ich bin noch eine Info schuldig geblieben.

Über die Neuregelung soll Ende September im Bundesrat entschieden werden.

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/neuregelung-a2-fuehrerschein/7555...

Gruß Michael

Kommentar von fuji415 ,

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war.

Also ist das durch und Du hast nicht die Klasse A darfst Du den Bock dann so lange stehen lassen bist du den Schein hast .  

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet

Kommentar von 19Michael69 ,

Du solltest dich auch ab und an mal auf den aktuellen Stand bringen und nicht andauernd sinn- und planlos irgendwelche veralteten Texte immer wieder bloß kopieren und einfügen.

Der Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. schreibt in seiner neuesten Veröffentlichung zu dem Thema sinngemäß lediglich, dass es unklar ist, ob es die Besitzstandswahrung geben wird.

http://www.ivm-ev.de/news-presse/ivm-performance/juli-2016/view/93/keine-entsche...

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten