Frage von TealC, 36

A1 seit mehr als 2 Jahren in der Tasche, ab wann dürfte ich A2 oder sogar schon A machen?

Moin,

ich bin 19 jahre alt und habe den A1 (125er) seit länger als 2 Jahren in der Tasche und nun wollte ich langsam mal den nächsten machen, um das Moped los zu werden ^^ Ich wurde weder von Cops angehalten, noch hatte ich irgendwelche Unfälle.

Ich glaube A2 dürfte ich schon machen, aber wann darf man A machen und würde sich A2, vom zeitlichen Aufwand bzw. Nutzen, her lohnen?

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 21

Wenn du den A1 schon länger als 2 Jahre hast, dann kannst du jetzt sofort mittels einer praktischen Prüfung die Klasse A2 machen. Du meldest dich bei einer Fahrschule, machst vielleicht 1-2 Fahrstunden mit der größeren Maschine, und ab geht es in die Prüfung.

Sobald du die Klasse A2 dann 2 Jahre besitzt (in zwei jahren also), kannst du auf die selbe Weise dann Klasse A machen. Auch sort ist nur die praktische Prüfung verlangt. Dann bist du 21.

Um direkt A zu machen, müßtest du 24 Jahre sein und quasi die komplette Ausbildung machen mit beiden Prüfungen. Ich denke, das kommt bei dir wohl nicht in Frage.

Kommentar von Effigies ,

Er müßte beim Direkteinstieg auch die ganzen (teuren) Pflichtfahrstunden (Überland, Nacht, Autobahn) noch mal machen.

Kommentar von Franticek ,

Rüschtig! Das "quasi die komplette Ausbildung" bei mir bezog sich darauf, wobei das "quasi" da stand wegen der paar einzusparenden Theoriestunden bei schon vorhandenen Führerscheinen.

Antwort
von oche1900, 7

A2 kostet dich in dem Fall ca 150-300€ (je nach Fahrschule)
Mit A kannst du einsteigen wenn du den a2 länger als 2 Jahre besitzt

Antwort
von Motorrasfreak, 24

Also A2 darfst du ja schon machen. A darf man glaub ich mit 20, wenn man den A2 schon hat. Wenn du den nicht hast, darfst du den A mit 21 machen. Ich bin mir aber nicht genau sicher.

Kommentar von Effigies ,

glaub ich ........ (viel falsches Zeug) .......... Ich bin mir aber nicht genau sicher.

Genau das ist das Problem. Das ist hier kein Religionsquitz wo man glauben und raten soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten