1

A1 oder M - Führerschein?

Frage von dieWurzel dieWurzel

Hallöchen, Meine freundin und ich wollten gerne in den sommerferien rollerführerschein machen. jetzt die frage. was ist empfehlenswerter udn wo liegen die unterscheide zwischen A1 und M.? sprich: preise, vorteile, geschwindigkeit etc. mir wurde erzäht dass man wenn man A1 hat die theorieprüfung die gleiche is wie fürs auto und die stunden dann nciht nochmal machen muss, stimmt das? und wie teuer kann man dann einen gebrauchten roller bekommen? achja und: darf man mit 16 jemanden hinten drauf nehmen? oder muss man 18 sein?

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von crosparrow crosparrow

Mindestalter: 16 Jahre

Anmeldung in der Fahrschule und beim Bürgeramt(LEA) 6 Monate vorher möglich Theorieprüfung 3 Monate vorher möglich Fahrprüfung 1 Monat vorher möglich - Aushändigung des Führerscheins am Tag des 16. Geburtstages durch die Behörde oder die Prüfstelle

Einschluss: Wer die Klasse A1 besitzt, hat automatisch auch die Klasse M.

sonstiges: Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bleibt für die noch nicht Volljährigen auf 80 km/h beschränkt. Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h dürfen von Inhabern einer Fahrerlaubnis A1 nur dann geführt werden, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben. Vorteil gegenüber der Klasse M: Mit dem Erhalt der Klasse A1 läuft bereits die Probezeit an.

• 1

Übrigens über M habe ich bisher nichts geschrieben, da ich den Sinn eines M-Scheins nicht verstehe (außer evtl. 300 EUR Einspahrmöglichkeit gegenüber A1)

Macht keinen Sinn!

Kommentar von dieWurzel dieWurzel

kann ich den A1 denn aber vor meinem 16 machen sodass ich mit 16 den schein erhalte? und kann dann einer hinten drauf?

Kommentar von crosparrow crosparrowcrosparrow

Das mit "hinten drauf" hängt von der Zulassung der Maschine ab

• 0

Die Theorieprüfung ist ähnlich mit zzgl Motorrad-Schwerpunkten (ca. 1000 EUR komplett mit Praktischen Stunden)

• 0

A1 ist vom Umfang her wie ein A Führerschein (C+A :-))also gar nicht schwer, wie mein Vorgänger erwähnte, nur darfst Du 2 Jahre max 25 KW Maschinen fahren, danach offen ohne weitere Formalitäten.

Wie alt biste denn? Denn dann erübrigt sich die Frage evtl.

ich mach den jetzt zum 16. geb. :D also dürfte ich mit 16 und A1 ja 80km/h fahren und wenn ich dann 18 bin?

den Führerschein für Klasse A1 darf man mit frühestens 16 machen.

Dieser Führerschein ersetzt den alten Führerschein Klasse 1b, es dürfen

damit Leichtkrafträder mit 125 ccm Hubraum gefahren werden.

Vom 16. bis zum 18. Lebensjahr darf man damit max. 80 km/h fahren - sobald man

18 Jahre alt geworden ist, darf die Maschine wieder "entdrosselt" werden.

also kann ich den jetzt nich 3 wochen vor meinen 16 beginnen zu machen und dann mit 16 den schein erhalten??

Natürlich kannst Du beginnen und Tests und Stunden belegen...

ausgehändigt bekommst Du ihn erst mit 16

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Mach lieber die A1....da kannst du Motorräder oder Roller bis 125ccm fahren...bei M sind es gerade mal 50ccm......

Die A1-Prüfung ist nicht schwer ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.