Frage von SageichnichtXD, 59

A1 mit 16 Jahren und danach?

Hallo, ich habe eine frage, ab wie viel jahren darf ich einen A1 Führerschein machen ? Und wie siehts danach aus, darf ich dann wenn ich einen A1 habe einfach mit 18 den A2 machen oder muss ich dann nochmal bezahlen um A2 zu machen ?

Antwort
von MarcelDavis321, 44

Du kannst die A Stufen nach 2 Jahren Führerschein hochstufen. Dafür musst du jedoch immer die praktische Prüfung neu bestehen. Also mit allem drum und dran liegt der Preis pro Hochstufung bei ca 400€ wenn du nicht durchfällst.

Antwort
von SageichnichtXD, 34

Also bezahl ich ca 1500 für A1 und wenn ich 18 bin muss ich 400€ für A2 bezahlen ?

Kommentar von Franticek ,

Nicht, wenn du 18 bist, sondern wenn du den A1 zwei Jahre hast.

Der A1 kostet so um die 1300-1500. Bei der praktischen Prüfung zum A2 solltest du 1-2 Fahrstunden nehmen mit der größeren Maschine, dann etwa mit gesamt 300-400 rechnen. Wartest du bis 18 und machst dann A2, dann kostet der auch so um die 1700-1900, also etwas mehr als der A1.

Vorteil des A1 ist, dass die Probezeit schon läuft. Und von Versicherungen wirst du nicht mehr als abloluter Neuling eingestuft, was ebenfalls spart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community