A1 Führerschein ohne Zustimmung der Eltern trotzdem machen?

3 Antworten

Den Führerschein beantragen kannst du sobald du alt genug für den Führerschein bist.

Etwas anders liegt der Fall was den Ausbildungsvertrag bei der Fahrschule angeht, weil der den Rahmen des Taschengeldparagraphen überschreitet. Da muß aber nur ein (beliebiger) Erwachsener mit unterschreiben der dann für die Kosaten haftet. Idealer Weise wäre das Dein Vater.

Darüber hinaus wird es natürlich schwierig ein Mopped zu bekommen wenn Deine Mutter quer treibt. Wieso will sie denn nicht zustimmen ?

Sie hat diesen Stereotyp vom Motorrad immer im Kopf, und denkt, dass jeder Motorradfahrer mit 300 auf der Autobahn unter nen LKW kommt. Das ist zum wahnsinnig werden.

Ja, dass sind gute Nachrichten, dass ich da nicht auf meine Mutter angewiesen bin, mein Vater ist nämlich dafür. Er würde das auch ohne weiteres unterschreiben, da meine Eltern geschieden sind und es ihm nichts ausmacht, was meine Mutter davon hält.

Über das Motorrad mache ich mir Gedanken, wenn ich den Führerschein habe. Ich schaue dann, wie ich damit vorgehen will.

Vielen Dank für die Hilfe, vortex20

@vortex20

Für Deine Mutter hätte ich 2 Botschaften. Eine Gute, eine nicht so nette.

Einerseits: Die häufigste Todesursache in Industrieländern sind nicht Unfälle, sondern Herz-Kreislauferkrankungen in Folge von Bewegungsmangel und Stress. Motorrad fahren ist Bewegung und hilft ungeheuer Stress abzubauen. Also rettet Mopped fahren wahrscheinlich wesentlich mehr Leben als es kostet.

Das andere ist weniger nett: Ein Jugendlicher darf ab 16 Jahren Bier und Wein kaufen. Man darf aber nicht saufen wenn man noch Mopped fahren will.

Welche Grund hätte ein Jugendlicher zwischen 16 und 18 sich an irgend einem Wochenende nicht die Lampen auszusaufen, wenn er keinen Moppedführerschein bekommt? *

(*) ich will dir hier natürlich auf keinen Fall einen Anleitung zu irgend einem Drohszenario geben, gell? ;o)

@Effigies

Haha, danke für die schöne Antwort! :D Ich werde nochmal mit ihr reden

Deine Eltern müssen ein Formular dafür ausfüllen und unterschreiben ohne Erlaubnis geht es unter 18 Jahren leider nicht.

Nein, das funktioniert nicht. Du brauchst die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters - sowohl unter dem Vertrag als auch auf der Einverständniserklärung zur Ausbildung des Führerscheins A1 bei der jeweiligen Fahrschule.