Frage von 040815, 41

A1 Führerschein mit Bafög finanzieren?

Wenn ich Bafög bekomme, vllt 300€ im Monat. Könnte ich mir dann den Führerschein leisten? Meine Großeltern würden mir die paar fehlenden Euros dazu geben. Wäre echt ein großer Wunsch von mir. Bin w/16 Mein Auto Führerschein habe ich schon zusammen aber mein Konto ist bis zu meinem 18 Lebensjahr gesperrt.

Antwort
von Wladimyr09, 29

Das Bafög ist nicht dafür gedacht,daß Du davon Deinen Führerschein finanzierst.Du wirst bestimmt auch noch andere Ausgaben damit bestreiten werden müssen.

Kommentar von 040815 ,

Ne, sonst habe ich alles.

Kommentar von Wladimyr09 ,

Du meinst damit sicherlich,alles andere finanzieren die Eltern.Na fein!

Kommentar von 040815 ,

Ich wohne zu Hause. Soll ich mir auch noch Essen selber kaufen? Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst, dann sag gar nichts

Antwort
von YankoCBR, 17

Zwischenfrage: was machst du mit 16 das du BAföG bekommst? :D

Kommentar von 040815 ,

Abitur

Kommentar von DrSchlafanzug ,

bekommt man in Abi bafög

Kommentar von YankoCBR ,

wäre mir jetzt auch neu.

Kommentar von 040815 ,

Natürlich bekommt man da Bafög.

Kommentar von YankoCBR ,

warum? deine Eltern können doch zahlen etc

Antwort
von annokrat, 13

willst du dir das bafög für 3 schuljahre im voraus auszahlen lassen? das geht nicht.

ansonsten musst du herausfinden wie viel du im monat sparen kannst. daraus errechnet sich dann die zeit, die vergehen muss, bis du das geld für den führerschein zusammen hast.

annokrat

Kommentar von 040815 ,

Ist logisch, dass man es mit jedem Monat bekommt. Nirgendwo ne vernünftige Antwort 🙄

Kommentar von annokrat ,

ich halte es für unmöglich, auf eine unvernünftige frage eine vernünftige antwort zu geben.

jedenfalls sehe ich keine möglichkeit, dass du nächste woche mit a1 beginnen könntest. vielmehr sieht es so aus, dass du erst mit ca. 17,5 jahren beide führerscheine, dann b und a2, beginnen können wirst, so dass bei rechnungsstellung dein sparguthaben zur auszahlung bereit steht.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community