Frage von Itachi0Uchia, 71

A1 Führerschein Jahrgangs weise gezählt?

Hi ich bin 2000 geboren also 15 und werde dieses Jahr 16. Ich wollte wissen ob ich den Führerschein jetzt schon machen kann ohne 15 zu sein ? weil ich erst im August 15 werde.. Danke im voraus :) LG Louis !

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 10

Ich wollte wissen ob ich den Führerschein jetzt schon machen kann ohne 15 zu sein ? weil ich erst im August 15 werde.. Danke im voraus :) LG Louis !

Du meint, dass du erst im August 16 wirst? (Denn sonst ergibt ja alles keinen Sinn, wenn du 2000 geboren bist)

Allgemein: es gibt kein gesetzlich festgelegtes Alter um mit dem Unterricht zu beginnen. Üblicherweise nehmen Fahrschulen einen aber etwa 6 Monate vor Erreichen des Mindestalter. Gesetzlich festgelegt ist nur, dass die theoretische Prüfung frühestens 3 Monate vorm Mindestalter und die praktische 1 Monat vorher abgelegt werden darf. Die Fahrerlaubnis wird in diesem Fall frühestens am Geburtstag erteilt.
Am besten also so im Februar oder März mal zur Fahrschule gehen. Innerhalb von 6 Monaten sollte es in den meisten Fällen auch gut zu schaffen sein.

Antwort
von clemensw, 32

Du kannst frühestens 

- dich 6 Monate vor deinem Geburtstag bei der Fahrschule anmelden 

- 3 Monate vorher die theoretische Prüfung ablegen 

- 1 Monat vorher zur praktischen Prüfung antreten 

- an deinem Geburtstag den Führerschein abholen  (vorher darfst Du NICHT fahren!)

Antwort
von peterobm, 33

etwas verworrend die Geschichte, 15 - 16 u. wieder 15

Weil ich erst im August 15 werde.

dann geht NUR der berühmte Mofa-Schein
Der A1 geht erst ab so 15,5

Antwort
von Wiggum34, 37

Du bekommst deinen Führerschein frühestens an deinem 16. Geburtstag ausgehändigt.

Kommentar von Itachi0Uchia ,

heißt das aber dass ich ihn trotzdem eher machen dürfte ?

Kommentar von Wiggum34 ,

Ja, das geht.

Kommentar von Effigies ,

Einen Führerschein machen ist eine Straftat, Urkundenfälschung. Machen  darf den nur die Bundesdruckerei.

Du kannst schon paar Monate vorher mit der Ausbildung anfangen. Die praktische Prüfung darfst du frühestens 1 Monat vor deinem Geburtstag machen, und die Fahrerlaubnis wird dir mit der Aushändigung erteilt.

Kommentar von Itachi0Uchia ,

Gut ok danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten