Frage von Manuplayz0305, 37

A1 Führerschein ab wann vor dem 16. Lebensjahr?

Hallo,

eine kurze Frage und zwar...

Werde im Mai 2017 16 Jahre alt und hab gehört man fängt zirka 6 Monate vor dem Guburtstag mit dem Führerschein an. Stimmt das so und macht man den Führerschein überhaupt im Winter, wegen Schneefall?

Danke für eure Hilfe :D

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2Fragensteller0, 15

Also du kannst alle Führerscheine 6 Monate vor deinem jeweiligen Geburtstag anfangen. Da du aber im Mai Geburtstag hast kannst du wahrscheinlich nicht im Dezember bis März anfangen zu fahren, da 95% der Fahrschulmotoräder ein Saisonkennzeichen haben und die nur von März bis Oktober gefahren werden dürfen. (Wegen Schnee und Temperaturen wo keine praktische Prüfung mehr gemacht werden dürfen)Ich würde dir empfehlen im Februar mit der Theorie anzufangen und im März mit der Praxis. 3Monate vor deinem Geburtstag kannst du die theoretische Prüfung und 1 Monat vor deinem 16ten Geburtstag kannst du die Praktische Prüfung machen

Kommentar von Manuplayz0305 ,

Danksche :D

Antwort
von fuji415, 8

Man braucht keine 6 Monate für den Füherschein weder für A1- A noch Klasse B es reicht wen man 2-3 vorher damit anfängt selber B (3) in 8 Wochen und A (1) in 6 Wochen dazwischen lagen 4 Jahre und beide Prüfungen am selben Tag also Theorie und Praxis jeweils und auch den Schein sofort bekommen .   

Kommentar von Manuplayz0305 ,

Ok danke :D

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 18

Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem 16. Geburtstag.

Kommentar von Manuplayz0305 ,

Gut, dann hab ich wenigstens besseres Wetter im April ;D

Kommentar von Gaskutscher ,

Die Fahrstunden auch erst im neuen Jahr nehmen. Was du jetzt lernst hast du bis März wieder an Routine verloren.