A1 Führerschein... 130 kmh mit 16? Oo

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dein Motorrad 130km/h hergibt, dann kannst du 130 fahren...gibt es nur 110 her, dann eben nur 110. Einen A1 Führerschein durfte man schon immer mit 16 machen, bisher war halt für U18 eine Drosselung auf 80km/h vorgeschrieben. (bzw. mehr war nicht erlaubt, fuhr das Motorrad generell nicht schneller, dann musste man natürlich auch nix drosseln. Die BbH lag halt bei 80km/h) Die ist mit der neuen Richtlinie weggefallen. Du kannst jetzt so schnell fahren wie es dein Motorrad hergibt. Im Normalfall etwa 110-120/130km/h. Eine Höchstgeschwindigkeit per Gesetz existiert daher nicht.

Man darf offen fahren und du darfst so schnell fahren was man mit 15 ps 125ccm und einem bestimmten Leistungsgewicht fahren kannst. Aber 130 km/h fahren nur wenige und wenn nur Supersportler wie die yamaha yzf r125

Nicht nur 130kmh. Sie schaft 140kmh :D

A1 war schon immer ab 16 Jahren erwerbbar. Neu ist seit Januar nur die Abschaffung der bisherigen bbH von 80 km/h für Minderjährige.

130 km/h sind allerdings mit den meisten Motorrädern nicht machbar, realistisch liegen die Endgeschwindigkeiten bei 110-120 km/h. Mit 11 kW geht's nicht schneller ;-)

A1 durfte man schon immer mit 16 Jahren machen. Eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht. Lediglich eine max. Leistung und Leistung pro KG.

Mit einer alten Aprilia RS125 darfst du sogar um die 170-180km/h fahren.