1

A1 Führerschein - Motorcross oder Supersportler? Was macht mehr Spaß und welche Marke empfiehlt ihr?

Frage von jojojojoh jojojojoh

Hallo,

ich bin gerade 15 und möchte bald mit 16 einen A1 Führerschein machen.

Wenn ich den habe möchte ich endweder Motorcross oder Supersporter fahren.

An sich sind Supersportler doch bestimmt angenehmer auf der Straße als ein Motorcross, oder?

Aber mit einem Motorcross (ich denke an sowas wie Enduro etc.), könnte man auch im gelände fahren.

Bislang habe ich jetzt ein Dirtbike von Enduro und eine Honda NSR (beide 125ccm) im Kopf. Ich dachte aber vielleicht auch an eine Aprilia M RS, habe aber gehört, dass italienische Motoren, wenn sie gedrosselt sind, schnell kaputtgehen, da zu viel Öl eingespritzt wird etc.

Naja was schlagt ihr mir vor? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den oben genannten Motorrädern gemacht? Oder sind die auch nicht so gut?

Lasst es mich wissen(:

Danke im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von klisti klisti

hey

also wenn ich du wäre würde ich mir ne straßenmaschiene kaufen :)

und keine von den 125ccm hochgezüchtetden dingern (auser du hast des nötige kleingeld um alle paar tausend km nen neuen motor zu kaufen)

ich hatte vorher ne geländemaschine(auch auf 80 gedrosselt  yamaha tw 125)

jetz fahr ich eine honda cbf 125 is wesendlich schöner zu fahren und vorallem wartungsfrei (6000km und hat immernoch nix)

wenn du ne gedrosselte 125 fahren willst is es eigneltich egal welche du nimmst:) und glaub mir so n kleines biest was du kastrierst macht wirklich kein spaß mehr :( lieber ne normale maschiene fahren und gut :)

ich kann dir die honda cbf125 nur empfehlen neupreis liegt bei 2000€ und die optik is wohl auch net grad die schlechteste meiner meinung nach :) sprit verbrauch die auch net viel (bei jedem gang in roten bereich trehen schaff ich es auf 2,8 liter)

hoffe konnte dir helfen

Kommentar von jojojojoh jojojojoh

Erstmal danke für die schnelle Antwort (:

Ich wollte eigentlich schon so früh wie möglich mit dem Motorradfahren anfangen einfach um auch mal irgendwo hinzukommen, wenn die Eltern einen nicht fahren möchten und die Strecke zu lang fürs Fahrrad ist. Ansonten macht es einfach Spaß in der Gegend herumzufahren. Mit 18 mache ich natürlich auch noch den großen Führerschein, aber da ich dann eh den Führerschein fürs Auto habe, werde ich den wohl erstmal nicht brauchen.

Ach ja gerade habe ich im internet was gefunden.

Eine Derbi GPR 4V. Kennst du dich damit aus? Design finde ich schonmal schick :D

Link: http://derbi-deutschland.de/index.php/Produkte/Strasse/gpr_125_racing_4t_4v

Kommentar von klisti klistiklisti

hey :)

so ne derby is sicher was schönes ;)

nur teuer ;)^^ ich kann mir denken das die ganz schön wartungsintensiv is, in der beschreibung hört sich der motor schon hochgezüchtet an :)

also ich würd dir wirklich zu einer cbf raten:) is net teuer kannst damit auch n bischen zügiger fahren (ich zieh als ne bergabrennstrekce ohne mühe die großen motorräder ab :) ) und wenn du mal hinfliegst (was du auf jeden fall machen wirst ;)^^) is es auch kein großer verlust in dem sinn kostet ja nur 2000 und keine 5000€ :)

ich mein es is recht egal welches es is an straßenmotorrädern von der beschleunigung her wirst du auch net wirklich viel merken geht ja sowieso nur bis 80 :)

wenn du noch n bischen reden willst meld dich einfach bei mir :)

• 0
    Antwort von hihohuhu hihohuhu

motocross mit den straßen dinger kommst im gelände net weit also wenn du weng im fgelande fahren wil zb die Husqvarna TE 125 is gut straße und gelände

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Ich sag's mal so: ein "Supersportler", der gerade mal 80 läuft, ist einfach nur peinlich.

• 0
    Antwort von MaschbauTim MaschbauTim

Das kommt auf dich an. Bei 125ern ist es generell egal, weil du aufgrund der niedrigen Leistung die Performance eines Bikes nicht voll ausnutzen kannst.

Ich kann dir nur raten: Lass die Finger von 2-Taktern. Die haben zwar offen oft mehr Leistung, wenn man sie etwas frisiert, aber an sich ist das nur was für überzeugte Freaks.

2-Takter Wie die Aprilia oder die NSR beziehen ihre Leistung aus hohen Drehzahlen, da das Drehmoment meist sehr gering ist. Hohe drehzahlen führen zu schnellem Verschleiß. Andererseits hast du keine nockengesteuerten Ventile. Die halten aber meist länger wie der ganze Motor. Bei Aprilia sind Kolbenfresser wohl häufig. Übrigens tanken 2-Takter auch teurer, weil immer Öl mit in den Tank muss. Und sie stinken so schrecklich....

Eine SupersportlerIn regt zum Rasen an. Bei 125ccm ist aber mit rasen nicht viel. Dadurch verspürt man schnell eine innere "Unzufriedenheit".

Eine Supermoto (Enduro mit Straßenzulassung) fährt man einfach gediegener. Wie gesagt. ist von deinem Typ abhängig.

Abhängig von deinem Geldbeutel, würde ich mir ein möglichst neues Moped (max. 3 Jahre) kaufen. Am besten von den größeren Herstellern. (Honda, Suzuki, Yamaha) Da bekommt man für das Geld eine halbwegs gute Qualität. Aprilia sehe ich eher im Rennsport. Ganz okay von der Preis-Leistung sind auch die Mopeds von DAELIM. Habe seit 7 Jahren eine Roadwin. Ist okay.

Momentan ist mein absoluter Favorit: YAMAHA R125. Sieht wie ne Große aus, ist qualitativ sehr gut. 4-Takter mit wassergekühltem Einspritzer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.