Frage von TischOhneArme, 49

A1 dann A2, oder direkt A2?

Ich bin im Moment 14 Jahre alt. Ich möchte später auf jeden Fall Motorrad fahren. Ich kann ja mit 15 1/2 Jahren A1 machen. Jedoch finde ich nur A1 schlecht, da ich Sportler fahren möchte. A2 ist eine Klasse, die kann man sein Leben lang fahren (korrigiert mich, falls ich falsch liege) und dort gibt es auch tolle Sportler. Also lohnt es sich A1 zu machen? Denn da fangen ja die 2 Jahre Probezeit an. Ich möchte aber auch nicht 4000€ + für A1 Motorräder ausgeben. Bekommt man die 2 Jahre Probezeit direkt wenn man A1 Führerschein hat oder erst wenn man auch eine Maschine hat? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Lohnt es sich A1 zu machen dann A2 oder nur A2 aber dafür lange warten?

Antwort
von asdundab, 25

Die Probezeit beginnt, an dem Tag, an dem du den Fürherschein erhälst, ob du damit auch fährst, ist egal.

Wenn du A1 hast, kannst du in 2 Jahren nach Besitz ebendieses recht kostengünstig auf A2 erhöhen (nur prakt. Prüfung und 2-3 Fahrstuden erforderlich, keine Theorie, keine Sonderfahrten).

Also kostet es vom Führerschein nur ca. 200 bis 300 € mehr, wenn du A1 machst, allerdings kannst du dafür auch schon 2 Jahre vorher eine 125er fahren.
Versicherung und Anschaffubgspreis für eine 125er musst du dann aber natürlich auch beachten.

Antwort
von YankoCBR, 30

Mach den A1. Die Sportler sind auch ganz geil. Du sammelst Erfahrung etc. Und die A2 kostet dann nur noch die Prüfung und 3-4 fahrstunden.
Probezeit ist das nächste. Mit 18 hast du sie dann hinter dir. Das ist praktisch. Probezeit beginnt ab dem Tag wo du den Lappen hast.
Übrigens gibt es auch Sportler für weniger als 4000€, sogar für weniger als 2000€.

Antwort
von s678io, 37

Mir geht es genau so und falls es dich interessiert ich habe mich dazu entschieden A1 mit 15 1/2 zu mache allerdings musst du bedenken das du wenn du noch nicht schalten kannst 400€ extra zu zahlen ich hoffe meine Meinung/Antwort hat dir ein wenig geholfen ;)

Kommentar von asdundab ,

Warum muss man 400 € mehr zahlen, wenn man nochnicht schalten kann.

Kommentar von Simon545 ,

Weil du dann zusätzlich Fahrstunden brauchst. Je mehr die schon kannst, wenn du in die Fahrschule gehst, desto günstiger ist es und desto weniger Zeit brauchst.

Vorraussetzung dafür ist aber, das man jemanden mit ner Maschine hat, bei dem man schon mal am abgelegenen Sträßchen üben kann ;-)

Kommentar von 19Michael69 ,

... und damit sowohl der "Führerscheinanwärter" als auch der "Jemand" eine Straftat begehen. 

Nicht wirklich sinnvoll.

Gruß Michael

Kommentar von 19Michael69 ,

Schalten und Anfahren lernt man in der ersten Fahrstunde.

Nur wenn man es auch nach mehreren Fahrstunden noch immer nicht kapiert hat und nicht kann, kostet es irgendwann auch 400 Euro oder mehr.

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten