2

.A.uto.kauf.

Frage von cleo1811 cleo1811

Guten Morgen,

ich habe vor, mir ein Auto zu kaufen (Neuwagen) ca. 12.000 €, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Finanzierung direkt im Autohaus abschließen soll oder bei meiner Hausbank. Das wäre jetzt mein erstes eigenes Auto, bin also völlig planlos, wie ich sowas am besten anstelle. Am liebsten wäre mir natürlich auch ohne Anzahlung. Danke für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten: lass dir von Bank als auch Autohaus ausrechnen, wie hoch die gesamte tatsächliche Zinsbelastung für den Kredit wäre. Und dann lässt du dir vom Autohaus die jeweiligen preise nennen: einmal Finanzierung über das Autohaus und einmal per Barzahlung, weil du ja dann das Geld von der Bank nehmen würdest. Durch Barzahlung kannst du einen ganz anderen preis aushandeln als wenn du über das Autohaus finanzieren musst. Und dann kannst du vergleichen, was günstiger ist.

Kommentar von cleo1811 cleo1811cleo1811

Danke,das hört sich gut an :-D

• 2
    Antwort von cortijero cortijero

Autohäuser bieten oftmals bessere Kredite. Erkundige dich doch einmal beim Autohaus nach den Bedingungen und dann bei deiner Bank. Dann weißt di genau, was in Frage kommt. Ich denke aber, das Autohaus mit seiner Bank ist besser

Kommentar von Smileface77 Smileface77

Authäuser bieten aber enorme Rabatte wenn man Bar zahlt.

• 2
    Antwort von menario menario

Vergleiche Angebote der Finanzierung und dann entscheide Dich. Meist liegen die Autohäuser besser, denn DIE wollen ja verkaufen.

• 1
    Antwort von XTream XTream

bei 90 % der fälle ist es günstigerein kredit bei der bank zu nehmen ;)

• 1
    Antwort von Smileface77 Smileface77

In den meisten Fällen kannst Du bei Barkauf deutlich höhere Rabatte aushandeln.

Biete dem Autohaus für den Kauf mit Barzahlung 20% unter dem eigentlichen Listenpreis oder handel Zusatzausstattung in diesem Wert raus. So teuer ist kein Kredit und selbst wenn Du beim Autohaus 1,9% Zinsen zahlen würdest, wäre dies teurer.

• 1
    Antwort von miboki miboki

Wir haben damals Angebote verglichen und das des Autohauses war geringfügig billiger. Wir haben uns dennoch für unsere Hausbank entschieden und den Wagen mit Hinweis auf die Barzahlung deutlich runtergehandelt. Dadurch wurde die Finanzierung durch die Hausbank günstiger. Du must sehr gut rechnen und gegenrechnen. Bei Autos kann man gut handeln.

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Als erstes Auto empfiehlt sich eher ein Gebrauchtwagen, es sei denn, du hast schon ewiglange ein anderes Auto unfallfrei gefahren.....

Kommentar von BonniesRanch BonniesRanchBonniesRanch

Schulden machen ist doch offensichtlich modern.

Kommentar von Weltenwandlerin WeltenwandlerinWeltenwandlerin

tja, da kann ich dir nur recht geben. Und die Zeitungsbeilagen, prospektblätter und dgl. rufen ja massiv zum Schuldenmachen auf: Mediamarkt, 0%-Finanzierung .... usw.... und irgendwann zieht sich die Schlinge zu und dann wird dieser herr zwegert oder wie er heißt, zur Hilfe gerufen.

ich glaube ihr schaut zuviel fernsehen

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Und Du hast blaue Augen, stimmts?

Kommentar von Smileface77 Smileface77

Ich kenne niemanden der überschuldet ist. Ist also nicht soo verbreitet. Allerdings würde ich nach Möglichkeit keinen Kredit für Konsum aufnehmen, sondern nur für Investitionen, bei der die Rendite höher ist, als die Kreditzinsen.

• 1
    Antwort von Michel76 Michel76

Schau halt nach, wo die Konditionen besser sind.

Und vor allem rechne genau durch. Ein 12'000 Euro Auto ohne Anzahlung, da bist du ewig am abstottern und der Restbetrag wird ziemlich gross sein. Den musst du auch auf die Seite legen können!

Kommentar von Pauli1965 Pauli1965Pauli1965

Bei einer Vollfinanzierung gibt es keinen Restbetrag.Mann zahlt bis zuletzt die Raten. Du verwechselst es mit Leasing.

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Ja, natürlich meine ich das Leasing.

• 1
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Das musst Du selbst ermitteln. Welcher Kredit ist preiswerter? Lass Dir von beiden Stellen ein Angebot machen.

Ich hoffe, Du bist so solvent, dass Du überhaupt einen solchen kredit bekommst.

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Lass dir von beiden Angebote machen und vergleiche sie.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Zunächst-welches Auto möchten Sie kaufen? Verhandeln Sie zunächst über einen Rabatt! Von diesem verbleibenden Nettobetrag kommt dann die Finanzierung in Frage. Autohäuser haben sehr günstige Angebote momentan (vor allem ausländische Marken) Fragen Sie aber trotzdem 2-3 Banken. Dann haben Sie einen Vergleich. Bei einem Autopreis von 15.000€ abzügl. ca. 20% ergäbe es 12000€ zB. bei Renault u.v.a machbar

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Das erste Auto finanzieren? Na klar, und mit Anfang 20 dann zur Schuldnerberatung und in die Private Insolvenz.

Sagt Euch jungen Leuten eigentlich heute niemand mehr, daß man ein Auto bar bezahlt? Und wenn man das nicht kann, man sich eben keines leistet? Weißt Du eigentlich, wieviel Geld 12.000 EUR sind, und was man ansonsten damit anstellen könnte?

Wenn Du einen fahrbaren Untersatz "brauchst" - z.B. weil Du nicht anders zur Arbeit kommst, dann nimm Dir eine Abwrack-Gurke a la Golf II. Der ist unkaputtbar und hilft Dir zu "erfahren", das das Wort Auto mit "A" anfängt und mit "O" aufhört. Und in der Mitte steht ein "T" wie teuer!

Erst danach sieht Du ein wenig klarer und läßt die Finger von einer Finanzierung. Mann, steck das Geld in einen Bausparvertrag und vertraue darauf, daß Du in 7 Jahren aber sowas von andere Sorgen hast!!!

ich bin 38...nur zur info PAPA SCHLUMPF

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

lach ich hatte es befürchtet, wollte es aber doch nicht glauben....

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Wenn Du nicht mal das Geld für eien Anzahlung hast - dann lass es ganz, es gibt schon genug Insolvenzen

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Das ist leider so. Ein billiger Gebrauchter tut es nicht, auch wenn man kein Geld am ar... hat.

das hat bei mir nichts mit Insolvenz zu tun, oder das ich nichts in der tasche habe.ich könnte monatlich höhere raten tilgen und das kommt sich jawohl fast gleich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.