Frage von Dexti, 36

a und c einer Exponentialfunktion errechnen?

Hallo zusammen,

ich muss c und a (c> 0)bestimmen, sodass der Graph der Exponentialfunktion f mit f(x) = c * a^x durch die Punkte A und B geht

A(1/1) B (3/3)

Komme bei diesen beiden Werten leider nicht weit. Meine Ergebnis ist: f(x) = 0.577 * 1,732 ^x In der Lösung stehen allerdings andere zahlen. Könnte mir jemand den Rechenweg erklären ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnglerAut, 21

1 = c*a   aus (1/1)   --->  c=1/a

3 = c*a³  aus (3/3)

3 = 1/a*a³= a²

a = Wurzel 3 

c = 1/wurzel3

Damit stimmt dein Ergebnis.

Antwort
von Blvck, 23

also mein Taschenrechner zeigt auch y = 0,57735 * 1,73205^x an

Kommentar von Dexti ,

Dann scheint die Lösung des Buchs nicht zu stimmen....

Kommentar von Blvck ,

wahrscheinlich...kannst ja mal die Punkte einsetzen und nachrechnen

Antwort
von Geograph, 9

Deine Lösung stimmt für die gegebene Funktion. 
Was soll denn die richtige Lösung sein?

Kommentar von Dexti ,

f(x) = 0.5 * 2 ^x

Kommentar von Geograph ,

Diese Lösung wäre für die Punkte A(1|1) und B(3|4) richtig !

Schreib- oder Druckfehler ??