2

A*-Stilspringen, worauf achten die Richter?

Frage von Springreiter18 Springreiter18

Hallo, worauf achten bzw. waas wollen die richter sehen, beim Stil A* springen?

Und ncoh was ich gebe meine häde wortwörtlich zum Pferdemaul vor, so steht es ja auch im buch drinne.Die meisten was ich sehe streichen ihre hände am mähnen lkamm nach vorne was ist wirklich "richtig"!? Gerne kann ich auch ein Bild als anhang machen, auf anfrage? Lg Caroo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Was sie sehen wollen, ist dass Du den Parcours richtig einteilst, also harmonische Wege gehst, dass Du Dein Pferd nicht störst (z. B. im Maul oder bei der Landung), dass ein gleichmäßiges Tempo (350 m/Min.) geritten wird, dass die Hindernisse mittig angeritten werden, dass nach dem Sprung geradeaus geritten wird, dass Du hinschaust zum Sprung.

Eine harmonische und fehlerfreie Runde also - wer das hinbekommt, wird eine gute Note (7,0 und höher) bekommen.

Die Hände gehen vor, um dem Pferd den Hals, also die Balancierstange über dem Sprung frei zu geben - allerdings sollen die trotzdem nicht durchhängen, weil Pferdi sonst einen Ruck bekommt und die Anlehnung fehlt. Eine weiche Verbindung ist die richtige.

Alles das kann man übrigens auch im Textteil des Aufgabenheftes nachlesen - dort sind nicht nur die Standardparcours abgedruckt...

Kommentar von Springreiter18 Springreiter18

Danke für die Antwort, bestens!!! :)))))

Kommentar von Plattschnacker PlattschnackerPlattschnacker

Gern :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.