1

A.q.u.a.r.i.u.m. /Sorry, anders geht´s nicht

Frage von swallowtail swallowtail

Einen schönen Freitag euch allen und schönes Wochenende gleich mal vorneweg!

Wir haben einen 250 l Aquarium, dieser ist nun fast 8 Jahre alt.

Mir geht durch den Kopf, was wäre wenn er platzt. Haben Aquarien eigentlich ein "Mindesthaltbarkeitsdatum"? Laut Hersteller müssten diese 10 Jahre halten.

Ist es so? Muss man da nicht mal die Gummidichtungen erneuern oder den Behälter austauschen?

Danke für den Rat!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Es kann durchaus sein, dass irgendwann mal die Silikonkleberänder undicht werden. Dies bedeutet aber nicht ein automatisches platzen in deinem befürchteten Sinn, da ja die Silikonverklebung nicht plötzlich auf einmal abreissen wird. Du wirst wohl erstmal feuchte Stellen an den Seiten haben. Dann solltest du mal mit dem Hersteller sprechen.

Kommentar von Mortimer MortimerMortimer

Es muß nicht platzen. kunden von mir haben mir mal berichtet, wie eine der Scheiben einfach nach vorne gekippt ist, nachdem der Silikon sich mit einem Schneeball-Effekt gelöst hatte.

Kann mich errinern, wie der eine Kunde von dem Erlebnis und den sofortigen nassen Chaos noch völlig schockiert war...

Aquarium austauschen und Ärger ersparen.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Wäre mal interessant zu wissen, welche Marke das Aquarium war oder ob es ein selbergebautes war.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Oh gott!! Ich glaube, ich werde wohl mein Aquarium verschenken..., wenn ich überlege, 250 l in der Wohnung............

• 2
    Antwort von Mortimer Mortimer

Nicht die 10 Jahren voll auskosten, wenn es platzt, hast Du einen Tsunami im Wohnzimmer! "Und der Nachbar drunter auch", fügt meine Süße hinzu.

Nicht kitten, sondern neu kaufen. Warum? Weil du wohl kein Profi-Aquariumbauer bist. vielleicht ist Dein selbstgeklebtes danach genauso unsicher, wie der jetzige.

spare nicht am falschen Ende, denn der Wasserschaden ist weitaus teurer, als ein neues Becken, und sorgt für richtig Ärger.

Übrigens: hast Du eine EXTRA-Versicherung? Viele verlangen eine, oberhalb von nur 100 Liter... Ups?

• 1
    Antwort von cizmo cizmo

das es platzt is äußers unwahrscheinlich. auch wenn es schon so alt is. wie schon einer meiner vorschreiber sagte es läuft einfach wasser aus wenn es an einer stelle undicht wird. das is das einzige was passieren kann

• 1
    Antwort von Perle0106 Perle0106

zur Sicherheit VERSICHERUNG abschliesen, haben wir auch.... kann nicht schaden, falls wirklich mal was ausläuft, vor allem, wenn unter dir noch jemand wohnt.

Haben wir. Danke

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

steht das Aquarium trocken oder ist es besiedelt? Ich habe mal gehört:wenn ein A über Jahre trocken steht,kann es sein,daß die Gummidichtungen porös werden.

Es ist besiedelt. Aber die Welse oder andere Fische haben an den Gummidichtungen geknabbert.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

ist das Glas außen feucht? Knabbern die wirklich,also hängen das Gummifetzen weg? Fische haben ja in dem Sinne keine scharfen Zähne,können sie dann wirklich Gummi abbeißen?Oder "lutschen"die da nur rum?Aquarienbesitzern wird oft angeraten,diesbezüglich eine Hausratvers.abzuschließen.

Nein, es ist außen ganz trocken, aber der Gedanke, was wäre wenn!!

• 1
    Antwort von sponky60 sponky60

Moin Also ich hatte immer ein Versicherung wenn mal was undicht wird. Und ich denke das merkst du dann wenn es mehr als nur verdunsten ist.

Freilich sind wir versichert. Aber trotzdem möchte ich möglichst im Vorfeld etwaigen Schaden vermeiden. Warum immer erst das Kind in den Brunnen fallen lassen??

Kommentar von Perle0106 Perle0106Perle0106

das ist eher das sicherheitsnetzt, damit das kind weich in dem brunnn plumpst.... ist dann auch im brunnen, aber weicher gelandet :-)

• 1
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Das ist unterschiedlich, ich würde in jedem Falle den Hersteller kontaktieren bzw. den Händler bei dem es gekauft wurde. Das Glas selber kann nicht kaputtgehen, aber der Schwachpunkt sind die Dichtungen.

• 1
    Antwort von lukoto lukoto

also bevor es platrzt werden die gummidichtungen spräde dh das auquarium ist nicht mehr dicht und du wirst schon feststellen das wasser ausläuft dann sollte man nach einem neuen schauen

• 0
    Antwort von fischesch fischesch

es kann bei einem Aquarium durchaus passieren dass es undicht wird aber dass es platzt passiert wohl nur wenn du mit nem harten >Gegenstand dagegen kommst

• 0
    Antwort von Jogi13066 Jogi13066

Hallo Leute, ich selber bin seit gut 40 Jahren Aquarianer und seit dem es Silikonverklebung gibt ist mir persönlich noch kein Becken aus dem Leim gegangen -und ich habe immer mindestens 5 Stück in Betrieb(50 - z.T. 500 Liter). Selbst alte, weiß verklebte Becken, die ich gebraucht gekauft hatte, haben gut 10 Jahre ihren Dienst ohne Probleme bei mir versehen. Man sollte sich Gedanken machen, wenn Algen unter das Silikon wachsen. -Also bloss keine Panik wenn das Becken erst 10 Jahre alt ist. Mein ältestes ist 20 Jahre alt, ein Juwel Delta 150 aus dem Jahr 1989. Gruß Jogi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.