1

a kleine umfrage

Frage von mischok mischok

hab zufälliger weise erfahren das der ganze atommüll in salzwerken abgelagert wird..

ja und was passiert nun bei einem erdbeben oder einer wasserflutung ( wir wissen ja das der wasserpegel ansteigt) man stelle sich nur vor der ganze atommüll kommt ins trinkwasser???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Luise Luise

http://www.nabu.de/m07/m07_05/00391.html

Ganz ausführlich behandelt dort.

Kommentar von mischok mischokmischok

danke, les ich mir mal durch

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

DH für diesen guten link.

• 2
    Antwort von brajo brajo

Wenn eine "Wasserflut" den Salzstock ausspülen könnte, wäre er nicht mehr da. Die Salzstöcke sind so alt, dass sie schon alles mögliche mitgemacht haben, deshalb nimmt man gerade sie.
    Die Einlagerungen werden mit der Zeit vom Salz, dass sich extrem langsam bewegt, vollständig eingeschlossen. Dann kann man das radioaktive Material kaum noch herausholen und in Reaktoren vernichten, falls solche Reaktoren einst gebaut werden dürfen.

• 2
    Antwort von Bedburdyck Bedburdyck

Dir und mir fallen die Haare aus.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

ja und wat oben und unten , hinten und vorn und die Zähne gleich mit

Kommentar von Bedburdyck BedburdyckBedburdyck

@ Raimund1 Wer schön ist, leidet im GAU eben mehr!

tolle antwort, dann können wir auch keine pelze tragen , weil den dieren der Pelz fehlt

Die Skatrunde wäre eigentlich komplett.

Ich sagte es schon mal, leider kann man euren Kommentaren kein DH spendieren.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Leider weiß noch keiner, was dieser verbuddelte Atommüll so alles anrichten wird.

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Das ist schon seit Jahrzehnten so. Man geht davon aus, dass diese Salzstöcke in erdbebensicheren Gebieten liegen und zweitens, das sie recht sicher in Bezug auf Verschiebungen sind.

Die Halbwertzeit von dem Atommüll beträgt 25.000 Jahr und mehr. D.h .Der Müll strahlt in 25.000 Jahren geradem mal mit der halben Intensität.

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Da ist aber ein ganzer Tsunami an Nachrichten & Diskussionen an Dir vorbeigebraust, denn dagegen richten sich ja die Proteste der Atommüllendlagergegner!!!

Castor-Transporte, Demonstrationen, Greenpeace, Atomausstieg - endloser Streit mit den Kraftwerksbetreibern...

Niemend kann garantieren, daß der Deckel auf den Dosen bleibt, mit anderen Worten:

Es gibt keine sicheren Endlager!

dafür bin ich aber jetzt aufm aktuellen stand, danke

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Bitteschön...!

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Das könne mer gar net trinke, weil das isch ja salzwasser.

• 0
    Antwort von Patron Patron

die halbwertzeit von plutonium-zerfall ist 24.000 jahre. das heißt, bis es beinahe ungefährlich ist, vergehen rund 250.000 jahre, das sind keine historisch überschaubaren zeiträume, das sind geologische zeiträume.

für geologische zeiträume zu "planen" - das ist höchstgradig unmoralisch! eine versündigung an zehntausend generationen, mein gott...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.