Frage von LoudXN8, 43

A-Klasse Schaltet Nicht?

Hallo, Meine Schwester hat Sich eine A-Klasse 140 zugelegt Nun Das Problem: Es hat ein Automatik Getriebe und Schaltet nicht Hoch,auf der Anzeige steht ein F kann mir ein Autofanatiker Helfen ;) ?

Danke

Mfg.Angelo

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 33

Hallo!

Bin zwar kein A-Klassenfahrer, aber gerade mit dem automatisierten Schaltgetriebe der A-Klasse gibt es einige bekannte Probleme.

Das "F" könnte für Fehler stehen. Ich würde mit dem Auto, sofern es überhaupt noch benutzbar ist, mal zur Mercedes-Werkstätte fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. 

Kommentar von DevourYou ,

Das F steht definitiv für Fehler. :)

Antwort
von konzato1, 17

Als Selbsthilfe empfehle ich bei solchen Fehlern immer, erstmal die Batterie für eine gewisse Zeit abzuklemmen. Mehrere Minuten können reichen, eine Stunde ist sicherer, weil es in der Elektronik auch Stützkondensatoren gibt.

Manchmal verschluckt sich die Elektronik nur und kann durch dieses "Stromlos machen geresettet werden".

Antwort
von DevourYou, 23

Das "F" im Schaltboard steht in den meisten Fällen, wie hier auch, für "Fehler".

Bei manchen A-Klassen ist das Gangwahlhebelmodul defekt.

Aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache... Sie soll mal in eine Werkstatt fahren und den Wagen auslesen lassen. Dann weiß man ggfs. schon mehr.

Antwort
von peterobm, 26

was gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/f-fehler-automatikgetriebe-a-klasse-typ-w168-t248...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten