Frage von Compag1534, 44

A Führer.schein .mit 15.....?

Welche Führerscheine darf ich jetzt schon machen und an wann darf ich dir dann fahre? Und welche darf ich dann mit 16machen /fahren?

Antwort
von Antitroll1234, 12

Klasse AM und Klasse A1 beträgt das Mindestalter 16 Jahre. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen läuft ein Modellversuch, dort liegt das Mindestalter für Klasse AM bei 15 Jahren.

Anfangen kannst Du jeweils etwa ein halbes Jahr vor erreichen des Mindestalters, Theoretische Prüfung darfst Du frühestens 3 Monate vor erreichen des Mindestalters ablegen, Fahrprüfung einen Monat vorher, Erteilung der Fahrerlaubnis erfolgt natürlich erst ab erreichen des Mindestalters.

Ansonsten kannst Du mit 15 Jahren noch die Mofa-Prüfbescheinigung erwerben, dies ist aber keine Fahrerlaubnis.

Antwort
von Avioniq123, 25

Für genauere Antworten einfach direkt bei deinen örtlichen Fahrschulen anrufen. Sind Profis, kostet nichts und geht i.d.R. schneller.

Aber will ich dir mal helfen. Aus meiner Erfahrung aus der Jugend kannst Du 25er Mofa und 50er Roller anfangen, sodass du mit 16 dann ungedrosselt fahren darfst.

Mein Tipp wenn du nicht gerade auf dem Land wohnst, warte bist Du 16 1/2 bist, spare das Geld und die Zeit und beginne dann deinen Autoführerschein der Klasse B fürs begleitete Fahren.

Viel Erfolg!

Kommentar von Lionrider66 ,

Und was soll der bitteschön bringen? Du bekommst da ne Erlaubnis, das Lenkrad zu halten wenn die Familie zu Tante Ilse fährt, und wer will schon mit 17 noch zu Tante Ilse? 

Antwort
von Mumbi6001, 25
Kommentar von Compag1534 ,

Aber es gibt doch auch ab 14 einen?

Kommentar von Mumbi6001 ,

Die Mofa-Prüfbescheinigung ist meins Wissens ab 15 Jahren. Glaube das ist das was du am frühsten machen darfst und was auch am billigsten ist.

Antwort
von Mumbi6001, 12

http://www.zweiradfuehrerschein.de/ Auch gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten