1

a ein Liter??????

Frage von rebew rebew

Wieso benutzt man im Zusammenhang z.B mit Flaschen,den Buchstaben" a ". Beispiel:19Flaschen a ein Liter oder zehn Päckchen a 10gr. Was bedeutet das a?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Das kommt aus dem französischen,das man in deutsch mit "je" gleichsetzen kann.

Kommentar von rebew rebewrebew

Dann lag ich doch nicht so falsch.War nur etwas konfus,da man es eben als"deutsches"a ausspricht und nicht die franz.Variante.á

• 1
    Antwort von Todsi Todsi

das a is vieleicht kürzer ??

• 1
    Antwort von Todsi Todsi

wenn du 1,5 liter hast und daraus 6 Glässer a 250ml machst heißt das in der Flasche genug für 6 Glässer drin sind um nen besseren Überblick über die Menge zuhaben

;))

• 1
    Antwort von MarkGreene MarkGreene

Es ist kein a sondern ein à.

Entsprechende Bedeutung sind je oder jeweils.

Das es je oder jeweils bedeutet,war mir schon klar.Hab wohl falsch formuliert.Müsste eher fragen:Warum wird das je durch a ersetzt.Wer hat das eingeführt?(aus dem französischen?)Weißt du das evtl.?

• 1
    Antwort von lalikuh lalikuh

ich kann dir nicht dagen, warum a als angabe im zusammenhang von mengen benutzt, aber es hat die gleich bedeutung wie je. 19 flaschen, die je 1 liter enthalten.

• 1
    Antwort von Serena99 Serena99

des heisst das jede flasche (von 19) einen liter hat

• 1
    Antwort von peachesvip peachesvip

Das a kannst du auch durch je erstzen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.