1

A D H S

Frage von malsch malsch

hALLO;wie geht es euch Mütter wenn ihr ständig in und auserhalb euer Kind verteigen müst? Ja klar die sind furchtbar anstrengend aber denoch Kinder.Ich hatte gestern wieder mal krach mit meinem Mann
er kapiert es einfach nicht das man mit strafen bei so einem Kind nicht weiter kommt und findet das ich sie bevorzuge obwohl SIE SICH ZUGEBEN WIRKLICH FURCHTBAR BENIMMT

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Wart ihr nicht gemeinsam bei einer Beratungsstelle, bzw. beim Arzt ? Ich denke es ist sinnvoll, dass auch dein Mann von Fachleuten hört, welche Erziehungsmaßsnahmen sinnvoll sind und welche nicht. Ihr müßt an einem Srang ziehen, das ist ja klar. Strafen sind nicht immer sinnvoll, aber gerade ein ADHS Kind braucht Regelmäßigkeit und Konsequenzen und Struktur. Zu lasch und locker kannst du in dem Fall nicht erziehen.

Kommentar von malsch malsch

Ich bin nicht zu lasch aber ich habe eben einen weg gefunden um besser mit ihr klar zu kommen und mein Mann ist in der hinsicht einfach nur stur finde ich sie kämft bei ihrem papa und geschwistern um liebe und verständnis

• 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Strafen müssen auch bei Kindern mal sein! Nur mit Liebe lernt es nicht das das Leben auch mit Strafen zu bewältigen ist. Ich habe selbst einen Sohn mit dem Syndrom...

Und wie macht ihr das ?

Kommentar von fabienne1997 fabienne1997fabienne1997

Soweit es geht mit Ruhe und Verständnis...wenns nach dem 5x Verwarnen (ist schon viel zu oft verwarnt)nicht funktioniert, dann geht er in sein Zimmer, Tür zu und bleibt dort mindestens 10 min. Bei Sachbeschädigungen (ZB. Couch zerlöchert mit einem Messer (bei Bekannten) gibts auch mal auf die Finger...da stehe ich auch zu!

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

sicherlich musst Du erst mal mit Deinem Mann eine gleiche Schiene bei den Erziehungsfragen aufbauen. Ansonsten profitieren die Kinder nur.

• 0
    Antwort von Meddy Meddy
    1. Was tust Du noch für Dich, wann nimmst Du Dir Zeit für 30 Minuten Entspannung? Die Zeit nehmen sich schon andere Mütter nicht, aber mit Deiner Belastung und noch weniger Zeit ist es doppelt so wichtig.
    2. Meist hat das Kind Eltern oder Großeltern, bei denen es nicht auffiel, das sie ähnliche Probleme haben. Bist Du vielleicht etwas unkoordinierter und überfokussierter und das fällt Deinem Mann auf? Oder ist er evtl. unbeherrschter als andere Männer, kann aber auch nichts dafür? Das sind ganz wichtige Aspekte, völlig unabhängig vom Kind und seinen Problemen.
    3. Ich fände es wichtig, wenn Du eine Selbsthilfegruppe suchen würdest und wenigstens einmal hingehst und guckst, ob sich die Zeit lohnt. Wenn andere Männer mit ähnlichen Hobbies wie Dein Mann dabei sind, kann sich ja einiges von alleine regeln. Du bist der Fels in der Brandung als Mutter , wenn Du es falsch machst, na und. Es ist das beste , was Du zur Zeit geben kannst. Gilt vielleicht aber auch für Deinen Mann???

Ich danke dir für deine Antwort ,mein Mann ist einfach nur sauer weil er sieht das ich fertig bin ,blass und einfach nur müde und da ich 4 kids habe ist es echt nicht leicht jedem gerecht zu werden.Eine Selbsthilfegruppe ist eine gute idee werde ich bestimmt bei der Caritas finden.Vielen Dank

• 0
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Ist keine leichte Frage: Meine Kleine hat von Anfang an (je nachdem was sie verstanden hat) entsprechendes Benehmen beigebracht bekommen und macht uns diesbezüglich kaum Probleme.

Natürlich kommt man bei einem Kind irgendwann mit strafen auch nicht weiter, weil man dem Kind nichts mehr streichen kann. Bei meiner Nichte (9 Jahre)funktionieren jetzt aber Belohnungen für besonders gutes Verhalten.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Vielleicht hat er Recht!?!

• 0
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Außenstehende wissen doch nicht was dein Kind hat und sehen nur ein unerzogenes Kind!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.