66

A+B haben gemeinsame Wohnung, A zahlt alles, jetzt Trennung-Möglichkeit B vor die Tür zu setzen?

Frage von Lars126 Lars126

Folgendes Problem, meine Schwiegermutter und ihr Lebensgefährte haben seit ca. 2 Jahren eine gemeinsame Wohnung, Mietvertrag von beiden unterschrieben. Meine Schwiegermutter trägt jedoch die kompletten Unterhaltskosten für die Wohnung, ihr Lebensgefährte gar nichts. Jetzt steht die Trennung bevor, jedoch möchte sie gerne in der Wohnung bleiben, er soll raus. Besteht die Möglichkeit ihn vor die Tür zu setzen, oder muß erst von beiden der Mietvertrag gekündigt werden, und dann ein neuer abgeschlossen werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Antwort von WildeFee WildeFee

Ich würde einen Rechtsanwalt konsultieren. Sie kann ja sicherlich nachweisen, dass sie alles zahlt.

Vor Jahren hab ich einen Mitbewohner (auch mit gemeinsam unterschriebenem Mietvertrag) aus meiner Wohnung bekommen, weil ich über einen Anwalt seinen Anteil an der Miete eingeklagt hab, den er nicht zahlen wollte, angeblich nicht konnte.

Die Sachlage ist zwar etwas anders, aber sie kann sich doch mal beraten lassen.

• 6
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Da beide den Mietvertrag unterschrieben/abgeschlossen haben, müssen beide auch kündigen, ansonsten haben beide weiterhin Wohnrecht.

• 5
    Antwort von Lola60 Lola60

Da beide den Mietvertrag unterschrieben haben darf auch keiner den anderen vor die Tür setzen. Erst muß von beiden!!! der Vertrag gekündigt werden.

• 4
    Antwort von dock69 dock69

Wer zahlt, spielt rechtlich keine Rolle, entscheidend ist allein der Mietvertrag. Bei Partnerschaften ist es ja üblich, dass nur eine(r) die Miete zahlt, während der/die Andere andere Kosten trägt, z.B. Lebensmittel, PKW usw.

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Leider müssen tatsächlich beide Mieter die Kündigung unterschreiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.