3

__ Mittagsruhe >> Werktags ??

Frage von steffiiii steffiiii

Kann man um 13.30Uhr in der Woche Rasenmähen ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von cheezy cheezy

es gibt keine gesetzliche Mittagsruhe mehr. Ergo: Du kannst Rasen mähen. Wenn du allerdings viele kleine Kinder und ältere Menschen in deiner näheren Umgebung wohnen hast, dann würde ich lieber darauf verzichten.

• 1
    Antwort von Harri01 Harri01

Hallo alle ! Ich habe diesen Bericht gelesen und verfolgt. Ähnliches Problem hier bei uns in Niedersachen! Mittagsruhe ist nicht mehr geregelt, aber es bleibt jedem Eigentümer selbst überlassen ob er die Mittagsruhe in seinem Mehr Familienhaus weiter bewahren möchte. Beispiel: 5 Familien Haus , Eigentümer wohnt in dem selben, aber auch Mieter die in Schicht arbeiten ( Früh ,Spät Nacht ). Die einzigste Erholungs Phase am Tag ist die absolute Mittagsruhe von 12-15 uhr so wie wir dieses geregelt haben. Rasen mähen kann man auch vor 12 Uhr bzw. auch nach 15 Uhr machen. Ausnahmen gibt es allerdings auch ! Handwerker die nach Std./Euro bezahlt werden, und beim Einzug eines neuen Mieters für eine Mittagsruhe ( kommt nicht jeden Tag vor), Not Arbeiten am Haus um den Betriebsablauf zu gewähren. Alles andere ist von dem einzelnen Mietern Planbar. So ist es bei uns wo es keine Gesetzliche Mittagsruhe mehr gibt geregelt. Auserdem hat jeder Mieter den Mietvertrag mit der Zeile Mittagsruhe unterschrieben. Dieses ist solange gültig bis der Vermieter ein gegen Schriftstück zur Unterzeichnung jedem einzelnen Mieter vorlegt. Sollte sich ein Mieter nicht an diese Vereinbahrung halten, wird ihm bei weiterem vergehen gekündigt. Ps. Jeder von unseren Mietern kann sich so auf diese drei stunden Ruhe verlassen und auch ruhen.

• 1
    Antwort von Livacre Livacre

Ich würde, mit Rücksicht auf deine Nachbarn und Leute, die die Ruhe entweder echt brauchen (Kleinkinder) oder einfach nur schätzen (ältere Leute oder "Sensibelchen") das Rasenmähen auf später verschieben. Meine Nachbarn halten sich praktisch nie an irgendwelche Ruhezeiten, das kann ganz schön nerven!!! Und ich bin echt nicht empfindlich

• 1
    Antwort von Gaelenra Gaelenra

Als Mittagsruhe bezeichnet man auch die Zeit zwischen etwa 12 und 15 Uhr [1], oder auch nur Teile dieses Zeitraums, in der lärmintensive Tätigkeiten unüblich sind. Dies betrifft etwa Gartenarbeiten wie Schreddern, Sägen, Hammern, Holzhacken oder benzinbetriebenes Rasenmähen sowie laute Handwerksarbeiten, etwa unter Verwendung einer elektrischen Kreissäge oder eines Bohrhammers.

Kommentar von cheezy cheezycheezy

eine gesetzlich geregelte Mittagsruhe gibt es nicht mehr.

• 1
    Antwort von Wirbelwind92 Wirbelwind92

Deutschlandweit, bzw. auf Bundesebene, ist die Mittagsruhe nicht geregelt. Auch auf Landesebene gibt es unter Umständen keine einheitlichen Regelungen. In Berlin und Nordrhein-Westfalen etwa gibt es keine Mittagsruhe. Teilweise gibt es aber kommunale Regelungen, beispielsweise in der Polizeiverordnung oder Gefahrenabwehrverordnung. Hartnäckige Verstöße können dann von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden.

Die Mittagsruhe kann auch im Mietvertrag oder der Hausordnung geregelt sein, betrifft dann aber im Allgemeinen nur Mieter.

Auch wenn es kein explizites, bundesweites Gesetz zur Mittagsruhe gibt, so gibt andere Gesetze die sich mit Teilbereichen des Themas 'Mittagsruhe' beschäftigen. So z.B. das Bundes-Immissionsschutzgesetz, das unter anderem die Lautstärke zu bestimmten Zeiten regelt.

Quelle: Wikipedia

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Bei uns gibt es keine Mittagsruhe,aber man sollte aus Rücksicht die Nachbarn fragen ob es ihnen recht ist wenn man um die Zeit Rasen mäht.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Bei uns nicht - erst ab 15:00 Uhr, sonst gibts hier Mecker:-)

• 1
    Antwort von cara1002 cara1002

Gibts die Mittagsruhe offziell überhaupt noch? Ich glaube im Kopf zu haben das sie das nicht tut, nur noch Nachtruhe ab 22h.

Verstehst Du dich gut mit deinen Nachbarn und sind das welche, die Mittags ruhen mach es doch einfach ne Stunde später. Andererseits wird das wohl keinen umbringen.

• 0
    Antwort von Keckermann Keckermann

Nein - Mittagsruhe bis 15 Uhr

Kommentar von cheezy cheezycheezy

gibt keine gesetzliche Mittagsruhe mehr.

Kommentar von Keckermann KeckermannKeckermann

Es gibt aber noch ein Kommunalrecht ? oder irre ich mich da. Das liegt doch an der jeweiligen Kommune. Bei uns ist es verboten.

• 0
    Antwort von LazarusRising LazarusRising

ja um 13.30uhr scchon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.