1

__ Ausbildung abbrechen ?? >> und dann Fachgymnasium__

Frage von steffiiii steffiiii

Ich lern Servicekauffrau im Luftverkehr (Traumberuf) seit August 09 an einer teuren Privatschule.

Doch ich merke/weiß das ich die Ausbildung nicht packen werde und dann auch noch ganz allein in einer Großstadt (bin grad mal 17 und weit weg von zu Hause^^).

Möchte die Ausbildung abbrechen und dann auf das Fachgymnasium für 2 bzw. 3 Jahre um meine Leistungen und mein Englisch zu verbessern. Hab sehr große Englischprobleme und das macht sich auf dem Flughafen nicht gut. Nach dem Fachgym. möchte ich wieder an die Schule um den Beruf zu lernen.

Das Problem ist wenn ich die Ausbildung abbreche werden meine Eltern ausrasten, weil sie mich nicht verstehen -.-

Soll ich die Ausbildug abbrechen oder nicht ?

Bitte nur ernste Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SummerRoberts SummerRoberts

    So wie ich das sehe, möchtest du die Ausbildung nur abbrechen, weil du Probleme in Englisch hast?` Mein Rat ist, brich die Ausbildung nicht ab. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dass du die Ausbildung jetzt abbrichst, dann für 2, 3 Jahre aufs Gymnasium gehst, deinen Abschluss machst, den du "eigentlich" ja gar nicht brauchst, weil du für deinen Traumberuf ja schon den erforderlichen Abschluss hast.
    Englisch kannst du so auch lernen, ohne dass du aufs Gymnasium gehst. Kauf dir ein paar englische Bücher, schau DVD's auf Englisch (am Anfang ruhig mit dt. Untertitel, später dann mit engl. Untertiteln..), höre englische Musik und übersetze sie anschließend.
    Brich die Ausbildung nicht ab, sondern klemm dich dahinter. Wenn du es willst und es dein Traum ist, dann schaffst du das schon. Alles Gute für dich!

  • 1
    Antwort von MichaB82 MichaB82

    Würde ich auch sagen. Denkst du Fachabi wird einfacher. Da hast du noch ganz andere Fächer, wie Physik, Chemie, usw.....

    Wenn du am Ball bleibst und viel lernst, kannst des schon schaffen, ich meine wenn es dein Traumberuf ist ......

    Wenn es jetzt absolut net dein Ding ist, würde ich es ja noch verstehen.

    Kämpfe !

  • 1
    Antwort von DianaSapria DianaSapria

    Mach die Ausbildung auf jeden Fall zu ende! Wenn ich das richtig lese, hast Du doch gerade erst angefangen, oder? Du solltest es auf jeden Fall probieren und nicht direkt sagen, daß das alles nicht klappt - die Berufsschule hat eine ganz andere Lernweise als die normale Schule, vielleicht findest Du Dich noch da rein. Du kannst später immernoch an das Fachgymnasium gehen, dafür ist es nie zu spät - sei lieber froh, daß Du überhaupt die Möglichkeit bekommst, Deinen Traumberuf zu erlernen - nochmal finanziert Dir das sicher niemand.

  • 1
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

    Ich würde die Ausbildung auf keinen Fall abbrechen! Das sieht immer furchtbar aus im Lebenslauf! Selbst, wenn du dich künftigen Arbeitgebern genauso erklärst, wie du dich eben erklärt hast - es gibt soviele schwarze Schafe, dass dich vielleicht jemand über den gleichen Kamm schert ("die hatte bestimmt keinen Bock mehr und musste sich neu orientieren"). Such dir lieber sofort Englischnachhilfe und weitere Unterstützung, um deine Leistungen parallel zur Ausbildung zu verbessern! Du schaffst das! Ich drück dir die Daumen!

  • 0
    Antwort von steffiiii steffiiii

    das Problem ist ja noch, dass ich jetzt 7 Tage krank war -.-

  • 0
    Antwort von Furryfriend Furryfriend

    Bitte brich Deine Ausbildung nicht ab. Du hats großes Glück, dass Deine Eltern Dir diese finanzieren. Dass man zwischendurch frustriert ist wenn es nicht so läuft wie man es sich vorstellt ist normal. Warum meinst Du denn, dass Du die Ausbildung nicht schaffst? Versuch es doch mit nachhilfe oder schließ Dich mit anderen Schülern zusammen um gemeinsam zu lernen. Mach lieber nach der Ausbildung einen Englischkurs um das dann intensiv zu lernen.

  • 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

    Traumberuf ist doch super. Nach zwei Wochen kannst du noch garnicht beurteile,ob du die Ausbildung packen wirst oder nicht. Du besuchst ja die Schule,um für den zukünftigen Beruf zu lernen. Schmeiß die Ausbildung nicht hin und mach weiter.

  • 0
    Antwort von DennisBehrendt DennisBehrendt

    Mach die Ausbildung zu ende, ich würde dir aber raten einen Englischkurs zu machen. Gibts sehr viele gute Kurse!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.