... am Heiligen Abend? Ich bin sehr erstaunt wie der amerikanische Coca Cola Lieferant (Weihnachtsmann) in immer mehr Haushalten Einzug hält. Ist das wirklich so???? Aktion Rettet das "deutsche Christkind"
@//(*_*)\\@ (¯`*•.¸ Christkind versus Weihnachtsmann ¸.•*´¯) ‹(•¿•)› Wer kommt zu euch...
Antworten (1-30 von 34)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Kimmi09 Abgestimmt für: Christkindschon immer, für immer!!!
-
4Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Abgestimmt für: WeihnachtsmannIn unserer Gegend kam noch nie das Christkind - schon als ich Kind war, kam hier der Weihnachtsmann. Da gibt es auch in D regionale Unterschiede.
-
3Antwort von
alchemillaalchemilla
Abgestimmt für: ChristkindDer Weihnachtsmann ist keine Erfindung von Coca Cola, sondern des amerikanischen Schriftstellers Washington Irving. Santa Claus ist eigentlich der Nikolaus, der ganz früher auch bei uns, aber am 6. Dezember die Geschenke brachte. An Weihnachten gab es sehr lange keine Geschenke bis Luther das Christkind einführte. Das Aussehen von Santa Claus wurde vor ca. 80 Jahren von einem WErbezeichner von Coca Cola gezeichnet und weltberühmt.
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 toll was es hier für kluge Köpfe gibt!!! Danke!
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 hauptsache das Christkind ist nicht vergessen!!! Frohe Weihnachten!!!
-
-
3Antwort von
fatuglynerdfatuglynerd
so ein blödsinn. der weihnachtsmann leitet sich vom nikolaus ab und wurde NICHT von coca cola erfunden. und was soll am joshua ben josef bitte deutsch sein?!
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 ich suche dir die Coca Cola Story einen Monent!!!
Kommentar von
alchemillaalchemilla Genau! Washinton Irving hat den Nikolaus zum Santa Claus gemacht und ihn an Weihnachten die Geschenke aufgehalst. Coca Cola hat ihn nur sein Aussehen in einer WErbung verpasst.
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 ist doch schlimm genug!!!
-
3Antwort von
romar1581romar1581
Zu deiner Information:
In Norddeutschland kommt ganz traditionell der Weihnachtsmann!
Das Christkind kommt im Südwesten.
Das hat nichts mir anglo-amerikanischem Brauchtum zu tun!
Der Weihnachtsmann ist ein Norddeutscher Brauch!
Der Nikolaus kommt am 6.12. und ist nicht der Weihnachtsmann.
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 aha!! danke!!
Kommentar von
romar1581romar1581 Liebe Fanny2009, dann weißt du es ja, in Berlin kam noch nie das Christkind! Unser kleiner Berliner Freund hatte das damals immer behauptet und ich wollte es nie glauben. In Hessen kam das Christkind. Heute wohne ich auch in Berlin, jetzt kommt der Weihnachtsmann. Der hat hier in Berlin höchstens einen Engel zur Hilfe.
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 ich bin gebürtige Berlinerin und zu mir und in meiner Ungebung kam ausschließlch das Christkind.
-
3Antwort von
hiltihilti
Abgestimmt für: ChristkindBei uns in Franken kommt das Christkind an Weihnachten und der Nikolaus am 6. Dezember.
Einen Weihnachtsmann (Santa Claus) gibt's hier nicht.
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 super!!! bei mir in Berlin Gibt es diese Weihnachtsmäünner fast überall wie eine Plage!!!
-
-
3Antwort von
FranzKoflerFranzKofler
Abgestimmt für: ChristkindGanz klar, der Weihnachtsmann ist viel zu fett, Amerkanische Volkskrankheit, ist schlimmer, gefährlicher und dauert länger als die Schweinegrippe.
-
3Antwort von
mysternchenmysternchen
Abgestimmt für: Christkindaber wie sieht der denn aus?= ich hab ihn mir immer als weihnachtsmann vorgestellt
-
3Antwort von
WalpurgiaWalpurgia
Abgestimmt für: Christkindnatürlich!!!
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 jawoll!!!!
-
3Antwort von
gienigieni
Abgestimmt für: Christkindder weihnachtsmann kommt am nikolaustag.
Kommentar von
mysternchenmysternchen nein?!
-
3Antwort von
MoonshineDreamsMoonshineDreams
Was bzw wer ist eigentlich das Christkind?
Kommentar von
ButtermausButtermaus das ist doch keine ernst gemeinte Frage oder?
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 oh mein Gott,wie sich die Zeiten ändern, in meiner Kindheit kam am 24.12. Gottes Sohn, das Christkind und brachte meine Geschenke!!! auch heute noch!!! Bin mir da ganz sicher!!!
-
2Antwort von
Maik2Maik2
Das evangelische "Christkind" ist auch nicht Jesus.Also was solls?
Ich denke beide arbeiten nach dem selben Prinzip. Denn der Weihnachtsmann sagt , wenn du brav warst bekommst du was und die Bibel sagt, wer Jesus nachfolgt bis ans Ende der bekommt das ewige Leben. Letzteres ist eine ernsthafte Sache und ernsthafte Sachen sind eben nicht ganz so populär. Das ist nicht nur bei Religion so!
-
2Antwort von
RoteSchorle221 Abgestimmt für: Christkind -
1Antwort von
PuttchenPuttchen
Keiner von beiden
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 was macht du heilig abend?
Kommentar von
PuttchenPuttchen Feiern und fressen und Geschenke auspacken und verteilen. Nur ohne die Schmonzette dass das Christkind oder Weihnachtsmann dafür zuständig ist. Es macht mir jedes Jahr eine riesen Freude meine Lieben zu beschenken. Dazu brauche ich aber keine Märchen.
-
1Antwort von
SibTigerSibTiger
Abgestimmt für: WeihnachtsmannWeihnachtsmann und Knecht Ruprecht sind doch identisch. Und das Christkind und Knecht Ruprecht gehören zusammen.
Kommentar von
Fanny2009Fanny2009 nein der Weihnachtsmann wie er jetzt umsichgreift ist wirklich im Ursprung ein amerikanischer LKW fahrer von Coca Cola!!! Kann man bei Google nachlesen!!!
Kommentar von
alchemillaalchemilla Der Weihnachtsmann = Santa Claus ist eigentlich der Nikolaus, der auch ganz früher , aber am 6. 12. die Geschenke brachte. Sehr viel später wurde von Luther das Christkind eingeführt. Coca Cola gab vor 80 Jahren dem Santa Claus sein Aussehen in einer Werbung. Erfunden mit dem Rentierschlitten hat ihn Washington Irving.
Kommentar von
SibTigerSibTiger Vielleicht hat er ihn ja auch gesehen und nicht erfunden.;-)
-
1Antwort von
EG1985 Abgestimmt für: Weihnachtsmann -
1Antwort von
tja123 Abgestimmt für: Weihnachtsmann -
1Antwort von
glaubenichtsglaubenichts
Abgestimmt für: Weihnachtsmannbringt mir die Geschenke, ich hoffe ich war brav genug
ach so, sehr interessant!!!