Ich habe mir jetzt ein Kaninchen gekauft. Der Verläufer sagte zu mir, dassich noch eine weile warten soll bis ich ihm zum normalen futter auch etwasobst dazu geben kann.nun hat man mir aber heute gesagt, dass ich jetzt schon langsam anfangen kann kleine stückchen obst und genüse zu geben. wassoll ich nun machen? welche obstsorte eignet sich am besten zum dran gewöhnen?
9Wochen altes Löwenkopfkaninchen
Antworten (7)
-
4Antwort von
FenchelblattFenchelblatt
Genau. Kaninchen müssen immer unbedingt zu zweit (oder in größeren Gruppen) gehalten werden.
Wenn es noch so jung ist, kauf schönes frisches Gemüse und wirf dann das Trockenfutter in die Tonne :-)
Wie groß ist denn sein Gehege? Kaninchen brauchen ja irre viel Platz.
-
2Antwort von
Jule1973Jule1973
guck mal hier...
http://www.diebrain.de/k-futter.html
wichtig ist, nur wenig und langsam an Neues gewöhnen...
ne ganz andere Frage: Hast du nur ein Kaninchen geholt? Zu zweit wäre es viel artgerechter...
edit: Überschneidung mit sugarbabe, sry
-
1Antwort von
sugarbabesugarbabe
Hallo,hier findest Du alles was Du wissen mußt: http://www.diebrain.de/k-faq.html Ansonsten kann ich Dir sagen:kleine Stücke von Apfel,Möhre,Broccoli,-aber immer nur ganz wenig zum gewöhnen!Hast Du nur ein Kaninchen geholt,oder hat es noch einen Freund?
Kommentar von
Cinderrella Es bekommt noch einen Freund besser gesagt eine Freundin:-) diese können wir aber erst nächste Woche holen, da sie noch zu jung ist:-)
Außlauf haben sie, sie bekommen einen im Zimmer abgetrennten Teil, der ca.3qm meter groß ist und wenn es schönes wetter ist, können sie in den garten und haben dort ihren auslauf. dieser ist ca.6qm groß.:-)
-
-
0
Zooläden haben manchmal leider erschreckend wenig Ahnung von Kaninchen... An Trockenfutter sind schon viele Jungtiere verstorben (weil das Magen-Darm-System absolut nicht auf Getreide eingestellt ist; das ist bei kleinen Kaninchen besonders fatal...). Gemüse hingegen dürfen sie schon sehr früh fressen. Ich hatte mal Babys hier (weil ich für ein paar Wochen eine Urlaubshäsin zu Besuch hatte, die sich als schwanger entpuppte...), und die haben schon einige Sorten Gemüse gut vertragen, bevor sie in dem Alter waren, in dem sie vermittelbar waren Das mit dem Anfüttern ist total wichtig. Immer nur eine Sorte "testen", jeden Tag ein kleines bisschen mehr, wenn sich kein Durchfall einstellt. Das Ganze über eine Woche hinweg. Wenn es gut vertragen wurde, kann man das nächste Gemüse versuchen. Ich würde mit Möhre anfangen (wenn das Kaninchen das noch nicht kennt und deshalb nicht versuchen mag, kannst du mit einem Sparschäler Streifen abschneiden oder etwas abraspeln). Dann Fenchel. Diese beiden Sorten sind am besten verträglich. Dann Knollensellerie, Stangensellerie usw. (Sorten siehe diebrain und sweetrabbits). Blähendes Gemüse wie Kohlrabi (samt Blättern), Broccoli etc. würde ich als letztes geben (bis dahin ist dein Kaninchen auch schon ein paar Wochen älter und auch nicht mehr allein :-))) Was auch gut ist: frische Äste vom Apfelbaum, am besten mit frischen Blättern dran. Aber auch die muss man anfüttern... wie alles :-)
-
0Antwort von
Nicki73Nicki73
Bitte immer dran denken, dass Du NICHT das Kaninchen, sondern die Kleinstlebewesen im Kaninchen ernähren mußt! Und diese brauchen Heu und Wasser. Pellets mit einem hohen Rauhfutteranteil sind ideal. Alles andere ist nur für die Besitzer! Viel Gemüse und Obst schadet den Tieren. Nimm es als Leckerchen, mehr nicht! Gerade wenn die Tiere draussen leben, ist es sehr gefährlich, wenn sie Durchfall kriegen und innerhalb weniger Stunden Fliegen ihre Eier dort ablegen und die Maden dann ins Kaninchen gehen - Nein das ist kein Horrorszenario, das kennt jeder Tierarzt....
Kommentar von
NinkenNinken Innenhaltung und Außenhaltung sind auch bezüglich der Fütterung verschieden. Bei Außenhaltung mit Zugang zu einer artenreichen Wiese benötigt ein Kaninchen im Sommer tatsächlich wenig Gemüse und Obst. Bei Innenhaltung und Fütterung mit Heu statt frischer Wiese ist Gemüse (und Obst nur als Leckerchen wegen des hohen Zuckergehalts) aber sehr wichtig. Hier gelten etwa 100 Gramm Gemüse pro kg Kaninchengewicht als Richtwert. Pellets halte ich nicht für ideal. Alles gepresste, trockene, quillt im Magen auf und kann zu einer gefährlichen Magenüberladung führen. Außerdem sind schon einige Kaninchen an kleinen Pellets erstickt. Wenn überhaupt, würde ich Pellets nur als Leckerchen nehmen, und dann auch nur große Pellest, also eher Heucobs.... Und die dann im Abstand von einigen Stunden zum Frischfutter, um einer Magenüberladung vorzubeugen.
Kommentar von
Nicki73Nicki73 Bei schlechten Erfahrungen kann ich die Vorsicht durchaus verstehen! Allerdings blähen die Pellets ja nicht im Magen, da sie ja im Maul beim kauen durch den Speichel zersetzt werden! Deshalb sind sie ja locker und nicht fest gepresst!
-
0Antwort von
wienochmalwienochmal
unsere hasis mögen äpfel, salat, gurke und radieschenblätter
Kommentar von
FenchelblattFenchelblatt alles gesunde Sachen, prima! :-) Schön ist, wenn man täglich 4 oder 5 verschiedene Gemüse verfüttert. Meine Gemüsefächer platzen einmal die Woche aus allen Nähten. hihi.
-
DH;-)