9v blockbatterie maximale Leistung?

3 Antworten

Das hängt von der Marke ab und wie stark die Spannung zusammen brechen darf.

Eine gewöhnliche Blockbatterie hat etwa 1 Ohm Innenwiderstand. Der Punkt wo die meiste Leistung raus kommt ist damit bei 1 Ohm Last. Wegen dem gleich großen Innenwiderstand kommen dann nur noch 4,5V raus aber man hat dann 20W in seinem verbraucher (und noch mal 20W die die Batterie heizt). Die Batterie ist dann aber in etwa 2 Minuten leer, die haben nur ca. 400mAh und so brutal beim entladen kann man höchstens die Hälfte davon nutzen.

Das ist also das absolute Maximum - vorraus gesetzt man hat eine ordentliche 9V Batterie, denn viele enthalten oft 6 kleine Rundzellen, da ist noch schneller "Schicht".

Dann müsstest Du schon schreiben, um welche Blockbatterie es sich handelt. Es gibt unterschiedliche. Über einige gibt es Datenblätter, in vielen Fällen gibt es aber auch keine Informationen.

Wenn du fragst "maximale leistung" ist das auch nicht eindeutig. Das könnte bedeuten, mit wie viel Watt Du sie maximal belasten darfst. Das könnte aber auch bedeuten, wie vile Milliamperestunden Du maximal bekommst. Übrigens holst Du bei neidrigem Strom mehr Leistung aus der Batterie als bei hohem Strom. Das hängt wieder mit dem inneren Widerstand der Batterie zusammen.

Es gibt 9 V Blockbatterien mit Lithiuminonen-, mit Alkalimangan- oder mit Zinkkohle-Zellen. Da geben Lithiumionenzellen die höchste Leistung ab. Allerdings sind sie auch am teuersten. Mehr kann man so zu Deiner Frage nicht schreiben.

Dauerleistung sagt man als Faustformel "halbe Kapazität" also 2mAh heissen 1 mA maximal

Seit wann wird Leistung in Ampere angegeben?