Frage von David5471, 29

9.Schulstufe (Österreich) = HaupHauptschulabschluss?

Was bedeutet dass jetzt? Ich habe 1Jahr Vorschule + 8Jahre (VS & Mittelschule) am 1.7 hinter mir. Jetzt habe ich dieses Emailvon meiner Lehrstelle erhalten. Was ist das 9.Schulstufe Zeugnis? Ist es das 4.Klasse Hauptschulzeugnis? Hier die Mail:

Sobald Sie das Jahreszeugnis der 9. Schulstufe erhalten haben, bitten wir Sie uns dieses so schnell wie möglich zu mailen.

Wir wünschen Ihnen noch einen erholsamen Sommer und freuen uns Sie bei Ihrem Lehrbeginn am 29. August 2016 wieder zu sehen. Wie kann ich das 9.Schulstufe Zeugnis "sehen" als Hauptschulabschluss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kidsmom, 10

Genau, das Zeugnis der 9. Schulstufe ist in deinem Fall der Hauptschulabschluss.

Die "andere" Formulierung ist allgemein, denn andere Kids schließen mit einem Gymnasium/AHS das neunte Schuljahr ab.

Je nachdem wann für dich der letzte Schultag ist (morgen od. nächst. Woche) mailst du dein Zeugnis deiner zukünftigen Firma.

Jedoch mit wenigstens ein bis zwei Zeilen, nicht nur das Zeugnis.

Dann können ENDLICH die Ferien kommen!

Kommentar von David5471 ,

Morgen is der große Tag! Puh, dachte ich kann meine Lehre am Hut stecken!  :D Nun kann ich reinea gewissen in die Ferien starten :) Sternchen hast du dir verdient ;)

Kommentar von kidsmom ,

Danke für deine nette Antwort und natürlich das Sternchen!

Antwort
von Tesz56, 22

Wenn dein letztes Hauptschuljahr das neunte Schuljahr ist, dann ja.

Kommentar von David5471 ,

Danke!  Dann kann ich meine Sommerferien genießen ohne daran denken zu müssen :D