Frage von Nico43215, 27

9.Klasse Kurzvortrag Zeit?

Hallo :) Ich bin in der 9.Klasse an einer Realschule und habe heute in Deutsch einen Kurzvortrag / Referat gehalten. Er sollte mindestens 7 Minuten lang sein. Problem war. Ich durfte am Computer nur Eineinhalb DIN A4 Seite mit Schriftgröße 12 schreiben. Ich habe schon probiert mir viel zu merken aber meine Redezeit war trotzdem nur 3 Minuten :( Sie meinte es sei die Seitenanzahl vorraussetzung für 9.Klasse. Aber ist das denn überhaupt machbar und richtig was sie da sagte?

Danke schon mal im voraus :-)

Antwort
von autmsen, 8

Die genaue Auskunft kannst Du im Landesschulrecht nachlesen. So einfach. 

Und dann würde ich mir an Deiner Stelle mal grundsätzlich Gedanken machen warum Du nur so wenig von Deinem eigenen Text behalten konntest. Nicht wegen mir sondern wegen Deiner Lebenszukunft. 

Denn wir lernen nicht für die Eltern oder die Lehrkräfte sondern für unser Leben. 

Je weniger wir also darin trainiert sind unseren Kopf zu nutzen je schlechter bezahlt werden unsere Arbeitsstellen später sein. 

Hinzu kommt dass mit so wenig Merkvermögen eine Ausbildungsstelle nur schwer gefunden und auch über die Probezeit hinaus behalten werden kann. 

Hilfreich ist hier sich anzugewöhnen so oft als möglich mit der Hand auf Papier zu schreiben. Das Training macht in der Schule schon mal sehr viel Sinn. Denn so lässt sich der Lehrstoff bedeutend leichter merken, die Hausaufgabenzeit wird sich bald merklich verkürzen. 

Es ist immer gut die Aussagen von Mitmenschen zu hinterfragen. Verstehe mich also bitte richtig. 

Optimal ist es zu wissen wie diese Hinterfragung eigenständig anhand von Fakten überprüft werden kann. Eine Fähigkeit die heute auch bei den schlecht bezahltesten Ausbildungen eingefordert wird. 

Noch als Tipp:

Gewöhne Dir an regelmäßig dradio zu hören und auch deren Archiv zu nutzen Denn da gibt es zahlreiche Sendungen die für Deine Zukunft wichtige Informationen bereit halten.

Weiter findest Du auf Arte manche Sendereihen speziell für junge Menschen.Nicht mehr dort ausgestrahlte Sendungen findest Du dann auf youtube.  

Antwort
von xMalinax, 10

Ich kenne das so garnicht. Ich durfte in der Schule Soviele Karteikarten nutzen wie ich wollte (Hauptsache man liest nicht alles ab)

Schreib dir Dinge in stichpunkten auf und nicht in Sätzen 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community