9

9jährigen ungeliebten Hund einschläfern lassen?

Frage von Schlappohr2 Schlappohr2

Hallo ihr Lieben,

Heute morgen erreichte uns die Meldung einer uns bekannten Tierschützerin, die gerade händeringend nach einer befriedigenden Lösung für den Hund sucht. Es ist ein Dobermann-Windhund-Mix und nach Angaben unserer Bekannten ein sehr sensibler Vierbeiner. Da die jetzigen Halter den Hund unbedingt loswerden wollen und ihn deshalb bei Bedarf im Keller einsperren, hat er eine leichte Inkontinenz entwickelt. Dieser Hund möchte unbedingt gefallen tut wohl alles, um das zu demonstrieren, hat aber verständlicherweise Angst, er spürt wohl, dass er abgeschoben werden soll.

Wir waren jedenfalls entsetzt über die Nachricht, dass der Beschluß schon feststeht, dem Leben der Hündin ein Ende zu setzen, falls kein Interessent gefunden wird und ich frage euch, ob ihr das zulassen würdet, wie ihr das findet und ob ihr einen Rat habt oder jemanden kennt, der diesem armen Tier noch einen schönen Lebensabend bieten möchte. Bei Interesse würde ich nähere Infos geben.

Ich frage mich und euch, ob man das einfach so zulassen kann bzw. darf. Vielen Dank für eure Stellungnahme!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 15
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Hallo Schlappohr,

was geht denn hier ab? Ich habe deine Frage seit Stunden vor Augen und verstehe manche Antworten überhaupt nicht.

Ich sehe ein verzweifeltes Schlappohr, dass aus ganzem Herzen die Tierschützerin unterstützen möchte, damit der wohl schon verstörte Hund ums Tierheim herum kommt und direkt in eine neue Familie vermittelt werden kann.

Erst einmal möchte ich meine absolute Hochachtung aussprechen, dass du dieses Hundeschicksal in eine gute Richtung lenken möchtest.

Wir wissen doch alle, dass es strafbar ist, einen gesunden Hund einfach so einschläfern zu lassen, aber machen wir uns doch nichts vor - es wird immer schwarze Schafe unter den Tierärzten geben, die es dennoch tun.

Ausserdem - für einen 9 Jahre alten Hund, der schon traumatisiert ist und Ängste hat, kann das Tierheim wirklich das Ende sein. Was er nun braucht, ist eine Bezugsperson, der er wieder vertrauen kann und selbst das wird er erst wieder lernen müssen.

Aus dieser Kellerhaltung MUSS er raus - SOFORT.

Frag in Tierheimen und bei Tierärzten nach, ob du Aushänge machen kannst (mit Foto und Beschreibung des Hundes). Vielleicht nehmen sich auch Mitarbeiter des Heimes des Hundes vorübergehend an, bis er vermittelt werden kann. Wende dich an die Dobermann-Nothilfe (auch wenn's ein Dobi-.Mischling ist).

Rede nochmal eindringlich mit den Hundehaltern. Das, was sie da tun, ist absolut herzlos. Appelliere an ihr Gewissen, dass man ein Tier nicht auf diese Weise loswerden kann, indem man ihm sein Leben nimmt.

Meine Hündin kam nach schlechter Haltung ins Tierheim. Und das, was kam, als wir sie übernahmen, war nicht lustig. Das Vertrauen in die Menschen war bis in die Grundmauern erschüttert. Wir haben Verhaltenstherapien mit ihr machen müssen und das dreifach. Von daher verstehe ich dich, Schlappohr, dass du bemüht bist, das Tierheim zu "umgehen" und direkt eine neue Familie für das Fellchen suchst.

gf.net war vielleicht nicht ganz der richtige Weg, obwohl du im Ansatz vollkommen gut und auch richtig gedacht hast. Man hat dir dann Paragraphen um die Ohren gehauen von denen wir alle wissen, aber eben auch, dass gewissenlose Tierärzte diese locker umgehen können.

Geh weiter den öffentlichen Weg, mach die Menschen auf dieses Hundeschicksal aufmerksam. Als allerletzten Weg ist das Tierheim dann nicht mehr unumgänglich, aber vielleicht besser, als weiter ein Kellerdasein zu fristen.

Tut mir sehr leid für dich, dass man dich so angegriffen hat, obwohl in dir ein echtes Hundeherz schlägt und du nur helfen möchtest. Aber wer weiß, vielleicht findest du so einen guten Platz für den kleinen Schatz und dann war es das doch wert, oder?

Ganz liebe Grüße, Biggi

Kommentar von Acoma AcomaAcoma

Eine tolle Antwort!

Ich kann mich nur anschließen und wünsche dir liebes Schlappöhrchen ganz viel Erfolg!!!

Hier habe ich noch den Link, von der von Biggi erwähnten Nothilfe, vielleicht magst Du dich dort doch mal melden?

http://www.dobermann-nothilfe.de/

LG an euch zwei!

Kommentar von Schlappohr2 Schlappohr2Schlappohr2

Danke liebe Acoma!

Irgendwie klappt es nicht hier, ich hab jetzt keinen Nerv, meinen Text zum 3. Mal zu schreiben... Ich werde es mal mit der Dobi-Nothilfe versuchen; erklär dir später die Einzelheiten. Ich weiß deinen Rat sehr zu schätzen, danke auch für die guten Wünsche!!!

Ganz liebe Grüße einstweilen vom Schlappöhrchen

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ganz lieben Dank für dein Verständnis, ENDLICH mal ein vernünftiger Mensch, der Texte erst mal komplett liest und NICHT interpretiert und überdies noch so versteht, wie sie gemeint sind!

Ja, ich hatte wirklich gedacht, vielleicht gibt es hier jemanden, der einen Platz für die Arme hat oder wenigstens jemanden kennt... Mach dir meinetwegen mal nicht so große Sorgen, ich steck das schon weg; zum Glück habe ich ja mit vielen Usern nicht mehr zu tun, als dass ich ihre hirnverbrannten Kommentare lesen muss! Trotzdem hast du Recht, es ist enttäuschend, dass scheinbar Keiner meine guten Absichten erkennt.

Wir wissen von der Bekannten, dass die Dobi-Nothilfe auch total voll ist und dass besagte Hündin ein Sensibelchen mit sehr bewegter Vergangenheit ist. Klar ist Tierheim besser als allein im Keller, aber für diese Hündin wäre es wohl die Katastrophe schlechthin, sie braucht eine Bezugsperson und ganz viel Liebe und Zuwendung. In den ersten beiden Lebensjahren hat sie 8 Besitzer, das würde sie jetzt nicht mehr verkraften!

Es wäre in meinen Augen aber verantwortungslos von uns, den Hund zu übernehmen, da wir aus beruflichen Gründen nicht die notwendige Betreuung übernehmen können und glaub mir, wir hätten LIEBEND GERN wieder ein Fellnäschen (oder 2!)

Ich finds super, dass ihr so einem armen Tropf ein schönes Leben ermöglicht, genau das war auch meine Absicht. Also nochmal herzlichen Dank für deine aufmunternden Zeilen und dir auch

superliebe Grüße vom Schlappöhrchen

Hab die Anrede vergessen, das hier ist natürlich für dich, liebe Biggi!

• 10
    Antwort von joyce123 joyce123

So etwas ist laut Tierschutzgesetz verboten und strafbar. Eine Tierschützerin, die einen Hund einschläfern lassen will, weil momentan kein Platz für ihn verfügbar ist, ist erbärmlich! Diese Tierschützerin hat diese Bezeichnung in meinen Augen nicht verdient! Schaut die Dame auch gelegentlich mal über den Tellerrand hinaus? Es gibt in der Nähe sicher noch andere Tierschutzvereine bzw. Tierheime oder Pflegestellen, die den Hund aufnehmen könnten. Im übrigen bezweifle ich, dass ein Tierarzt ein Tier aus diesem Grund einschläfern würde, er würde sich strafbar machen.

Die Tierschützerin würde ALLES für den Hund tun, sie hat aber bereits ein sehr großes Rudel von kranken Hundesenioren, mit denen sie lebt und für die sie PRIVAT aufkommt!!! Sie KANN diesen Hund nicht auch noch aufnehmen!

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Aber sie kann Tierheime und Pflegestellen in der Umgebung kontaktieren und so einen Platz für den Hund finden.

Das versucht sie schon sehr verzweifelt!

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

@ Schlappohr2 ...so ganz kann ich dir das nicht abnehmen!!! Jeder Hund der an der Pforte eines Tierheimes angebunden aufgefunden wird - wird dort im Tierheim aufgenommen!!

Es gibt definitiv KEINEN Grund einen gesunden Hund, aufgrund von 9 Lebensjahren einzuschlaefern!

Nicht hier auf GF und nicht draußen im realen Leben.

Natürlich wird er aufgenommen! Aber manche gehen da auch ganz schnell ein. Du kennst gar nicht alle Umstände, urteilst aber, als würdest du sie kennen...

Eine Tierschützerin, die einen Hund einschläfern lassen will, weil momentan kein Platz für ihn verfügbar ist, ist erbärmlich!

@Joyce, wo bitte steht, das die Tierschützerin, den Hund einschläfern lassen will? Die Besitzer haben dies beschlossen, die Tierschützerin sucht nach einer Lösung

Wie bereits erwähnt, gibt es genug Tierheime und Pflegestellen, wo sie den Hund unterbringen könnte. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum diese Frau den Hund nicht sofort dort wegnimmt!

doch! Lies doch bitte alles mal GENAU!

Sie möchte einfach das Beste, sprich einen guten ENDplatz für den Hund, alles andere verschlechtert höchstwahrscheinlich seine Verfassung. Ich habe hier einige "Angreifer" direkt gefragt, ob sie den Hund nehmen würden, unter Anderem konnte ich da lesen: ..."meine zeitlichen und finanziellen Mittel sind ausgeschöpft..." Unsere Bekannte betreut ca 17 kranke alte Hunde ALLEIN und finanziert das aus ihrem Privatvermögen. Die Frau geht auf dem Zahnfleisch und tut ALLES für die Hunde, es ist eine Art Hundehospiz bzw. Gnadenhof. Das soll bitteschön einer von euch erst mal nachmachen, bevor er solche scharfen (Vor-)Urteile fällt! Also bitte zuerst nachdenken, dann schreiben.

LG vom Schlappohr

Wenn sie keinen "Endplatz" finden kann, schaut sie lieber tatenlos zu, statt den Hund ins Tierheim zu bringen, wo man sich auch gut um ihm kümmern wird? Was hat die Frau denn für eine Einstellung zum Tierschutz? Glaubt sie etwa, nur sie könnte gut für einen Hund sorgen?

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

@Schlappohr

Wie in meinem Kompliment an dir schonmal ausgeführt, hier für alle nochmal lesbar:

Du hast mich zitiert und als Angreifer betitelt, dies ärgert mich total.

Meine Frage, was erwartest Du von mir, dass ich einen Hund aufnehme den ich nicht finanzieren kann und für den ich keine Zeit habe um ihn Artgerecht zu fördern und zu halten?

Für mich bedeutet Tierschutz nicht jedes bedürftige Tier auf zu nehmen und nachher z.B 17Hunde zu haben.

Denen ich nicht gerecht werden kann.

Sondern für bedeutet Tierschutz jedes Tier dass bei mir lebt, Artgerecht zu halten und zu fördern.

Außerdem habe ich den Anspruch, jedes Tier was bei mir lebt zu jederzeit einen Tierarztbesuch finanzieren zu können und das zur jederzeit.

17kranke Hunde zu halten mit wahrscheinlich nicht ausreichenden finanziellen Mitteln und aufkeinen Fall ausreichender Zeit hat für mich nichts mit Tierschutz zu tun.

.

Und wie gesagt, wenn ein Frager so viel Gegenwind erfährt, dann liegt dies meistens in der mangelnden Fähigkeit das Problem wieder zu spiegeln, oder von der eigenen Betroffenheit zurück zu treten.

Und was meine Antwort anbetrifft, so habe ich dir nur dein Verhalten widergespiegelt.

Den keine Antwort erscheint dir für Hilfreich, dass macht Hilflos....

Ich sehe das mit dem Tierschutz und der artgerechten Haltung genau wie du! Ich kann nicht alle Einzelheiten schildern, aber die Frau sieht ganz bestimmt nicht tatenlos zu, sondern hat sich des Problems angenommen, obwohl sie wahrhaftig genug um die Ohren hat! Und sie bezahlt ALLE ihre Tierarztrechnungen und sie wußte auch, worauf sie sich einlässt, das wurde hier auch schon sehr abwertend kommentiert.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich dein "Freundschaftsangebot" werten soll, lieber Wolpertinger- möchtest du wirklich Freundschaft mit mir schließen? Ich respektiere deine Situation, erwarte aber auch, dass meine respektiert wird. Ich habe hier schon geschildert, dass ich soviel Verantwortungsbewußtsein besitze, dass ich mir jetzt keinen Hund zulege, solange meine berufliche Situation das nicht zulässt und das hat auch etwas mit Verantwortung zu tun!

Ich hätte liebend gern wieder einen Hund, wir hatten 2, Second-Hand-Modelle, und haben sie mit allen Krankheiten, Psychosen und sonstigen Eigenschaften bis zum Tod geliebt und begleitet. Immerhin habe ich wieder etwas gelernt, nämlich dass man hier nicht allzu große Erwartungen haben sollte. Im Großen und Ganzen kriege ich auch alles gut allein geregelt, es war sozusagen nur ein "Freundschaftsdienst".

Wenn ich nicht gleich so massiv angegriffen worden wäre, hätte ich gern Einzelheiten geschildert, aber ich hab beschlossen, das der armen Frau nicht zuzumuten. Oder wie würdest du das finden, wenn dein Engagement für Hund und Pferd noch mit Füßen getreten wird, nur weil du eine (gutgemeinte)Frage stellst? Also, lass mich wissen, wie das ist mit deinem Freundschaftsantrag, ja?

Wohlmeinende Grüße vom Schlappohr

Das FA habe ich gemacht, um dir auf den Kompliment antworten zu können.

Das war mir wichtig und ich wollte nicht bis morgen warten.

Und ich empfinde es nicht so, dass Du massiv angegriffen worden bist, im Gegenteil es sind dir Lösungsvorschläge gemacht worden diese haben dir aber nicht ausgereicht, dass Du die Hoffnung hattest, hier jemanden zu finden, der diesen Hund aufnimmt.

Wobei du diese Hoffnung noch nichtmal in deiner Frage formuliert hast.

Wie gesagt, die Stimmung ist erst gekippt, als Du jeden Vorschlag als Nutzlos dargestellt hast.

Dadurch wurden alle Hilflos und bekamen den Eindruck, dass Du einfach nur eine Legitimation suchst diesen Hund einschläfern zu lassen.

Außerdem hast Du eine ungute Art Aussage in ein negatives Licht zu stellen, siehe dein Zitat "Nein, meine zeitlichen und finanziellen Mittel sind ausgeschöpft.", dieses als Ausrede darzustellen ist aggressiv und ungerecht.

Und in übrigen glaube ich nicht, dass falls ich hier eine Frage zu Pferd und Hund (beides war hier schon Thema) hier negativ angemacht werde.

Denn bisher konnte ich immer den Großteil der User mein Anliegen vermitteln.

• 8
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Stell Dir vor diese Frage würde anders gestellt:

habe einen Jugendlichen, 16 Jahre der in der Familie nur noch auffällt und weg müsse... Kann das sein, dass die Familie den einschläferten lassen kann? Schließlich war die Anschaffung ja nicht so gut geplant und mit ganz anderen Vorstellungen verbunden

Stell dir vor was dann da los wäre.

Mord ist Mord! Leben ist Leben! Lebewesen ist Lebewesen!

Leider wird das von manchen (zum Glück nicht allen) Menschen bei einem Tier anders gesehen. Und so kann sich ein Tierarzt finden lassen, der - mit fingierter Begründung - den Hund einschläfern wird.

Es ist nach dem Gesetz verboten. Doch Gesetze sind nur so wirksam wie sie auch kontrolliert werden.

Es ist allemal besser diesen Hund, unverzüglich in ein gut geführtes Tierheim zu bringen!!!

Damit steigen seine Lebenschancen und die Chancen einen endlich für den Hund passenden Halter zu finden!

Ich habe deine Antworten eigentlich sehr geschätzt. Aber ich komm mir hier langsam vor wie im falschen Film! Und ich sehe nicht, dass EINER in diesem Forum nur halb so viel Einfühlungsvermögen besitzt wie die erwähnte Tierschützerin!

Ich habe gesagt, dass ich Einzelheiten erläutern werde, falls gewünscht, das mache ich aber erst, wenn jemand mal - zur Abwechslung - etwas vernünftiges schreibt. LG vom Schlappohr

@ Schlappohr2

Ich finde deinen Einsatz bemerkenswert. Aber glaube nicht, dass Du so eine schnelle Lösung für den bemitleidenswerten Hund findest der im Keller eingesperrt wird... über dem das Damoklesschwert Euthanasie hängt...

Bei mir lebt derzeit einer der noch ein zwei Jahre brauchen wird um wieder mit allem klar zu kommen. Ich weiß also von was ich schreibe.

Ich kann Dir wirklich nur den gut gemeinten Rat geben z.b. in Offenburg, Ludwigsburg bei der Tierheimleitung anzurufen. Mit Sicherheit ergibt sich eine Lösung - zugunsten des Hundes!!

Danke. Eine schnelle Lösung finde ich auch nicht unbedingt erstrebenswert, sondern die beste und schnellstmögliche für den Hund, denn die jetzigen Halter suchen bereits seit 2 Jahren nach einer Lösung. Warum sie den Hund jetzt nicht mehr "brauchen", obwohl sie ihn ja mit dem Wissen um die Schwierigkeiten erst vor ca 4 Jahren übernommen hatten, weiß ich auch nicht, ich wollte einfach der Bekannten helfen und da waren wir uns einig: Je mehr Menschen davon wissen, umso eher besteht die Chance, dass EINER dabei ist, der als neuer Besitzer in Frage kommt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich erreichen. Dass ich hier fast der Lynchjustiz zum Opfer falle, habe ich nicht erwartet.

Liebe Grüße vom Schlappohr

• 7
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

In Deutschland wird kein Tierarzt einen Hund ohne Indikation einschläfern, dies verbietet nämlich das Tierschutzgesetz.

Den Besitzer dazu überreden den Hund abzugeben, dann erstmal ins Tierheim oder auf eine Pflegestelle.

Dann kann in Ruhe nach einen neuen Besitzer gesucht werden.

Die Hündin ist wohl schon so verängstigt, dass sie dieses "Herumreichen" nicht mehr verkraftet...

Kopfschüttel was suchst Du hier eine Erlaubnis, dafür den Hund einschläfern zu lassen?

Die wirst Du von mir nicht bekommen.

Klar braucht der Hund stabile Verhältnisse und klar ist es nur eine Notlösung, aber es scheint doch keine Bessere Lösung zu geben, oder????

Wolpertinger,

??? Da hast du jetzt etwas total mißverstanden! Ich suche ganz bestimmt keine Erlaubnis zum Einschläfern!!!

Nein, aber alle Lösungen die hier Angeboten werden sind für dich nicht umsetzbar, mach dir darüber mal Gedanken.

Du oder deine Bekannten werden mit großer Sicherheit nicht so schnell die Ideale neue Familie für diese Fellnase finden.

Also ist es wohl das kleinere Übel, der Hund kommt in/auf eine Pflegestelle, lebt weiter, kann vertrauen fassen, sich entwicklen aufblühen und Mensch hat Zeit in Ruhe die geeignete neue Familie zu finden.

Die andere Möglichkeit, ist dass der Hund bald eingeschläfert wird...

Nimmst DU sie?

Nein, meine zeitlichen und finanziellen Mittel sind ausgeschöpft.

Is klar, erst mal Tierheim, dann Pflegestelle, dann Endplatz (mal sehn wie lange)... Glaubt ihr wirklich, dass das ein total verängstigter Hund übersteht ohne durchzudrehen, zumal er 5 Jahre Tierheim sowie 8 Besitzerwechsel in 2 Jahren hinter sich hat? In der Beschreibung steht, dass die dabei entstandenen Verhaltensstörungen bis jetzt von keinem Hundetrainer bzw. -psychologen zufriedenstellend gelöst werden konnten.

Nach reiflicher Überlegung versucht besagte Tierschützerin jetzt sehr engagiert, einen neuen und letzten Halter zu finden, bevor der Hund vor Kummer stirbt. Und das ist vor kurzem auch mal wieder (in einem Tierheim) vorgekommen...

Wo habe ich eigentlich geschrieben, dass der Hund erst ins Tierheim, dann auf die Pflegestelle und dann zu einem neuen Besitzer kommen soll?

Du negativierst schon wieder.

Und was die Verhaltensstörungen angeht, Hunde benötigen klare Strukturen, klare Regeln und Abläufe, dass vermittelt einem Hund Sicherheit.

Dieses wird einem Hund im Tierheim geboten - von daher würde ich nicht so sehr dramatisieren und mich in dasGefühl hinein steigern, dass es dem Hund im Tierheim schlecht gehen würde.

Denn dieses ist nur deine Vermutung, vielleicht hilft es dem Hund sogar wieder Vertrauen zu fassen.

.

Aber ich denke, dass die bessere Lösung eine Pflegestelle ist, wo er auch ersteinmal bleiben sollte, so dass an seinem Verhaltensstörungen gearbeitet werden kann.

An eine Pflegestelle kommt ihr über die verschiedenen Tierschutzorganisationen in eurer Nähe.

Diese haben meist ein großes reales Sozialesnetz und können schnell und Zuverlässig eine Pflegestelle anbieten.

In übrigen soll es vor kurzen auch mal wieder vorgekommen sein, dass ein Hund von einem Blitz erschlagen worden ist....

• 6
    Antwort von kuechentiger kuechentiger

Welcher Tierarzt würde das denn machen? Da müsste er sich ja einen triftigen Grund für seine Unterlagen zurecht basteln, damit er keinen Ärger kriegt. Dass sowas verboten ist wirst du ja wissen...

Wieso wird der Hund nicht ins Tierheim gegeben? Diese blöden Vorurteile von Möchtegern-Tierschützern sind nicht nachzuvollziehen. Die Tiere sind da besser aufgehoben als bei ihren unfähigen Besitzern.

Das einsperren im Keller ist nicht erlaubt und verstößt gegen die Hundehaltungsverordnung. Wenn die Dame Tierschützerin ist, dann müsste sie das wissen!

Wieso wendet sie sich nicht an die Dobermann-Nothilfe oder an den Tierschutzbund? Da kommen oft Hilfsgesuche für schwierige Vermittlungen von Privatstellen, die dann an viele Tierheime weitergeleitet werden, die sie als Notfall auf ihre Internetseiten stellen.

Dickes DH für deinen Beitrag !!!

Kuechentiger,

werd ich vorschlagen, besser, ich hätte gar nicht gefragt...

• 6
    Antwort von Schlappohr2 Schlappohr2

Was ich vergessen habe: Die jetzigen Halter sind bereit, die Patenschaft zu übernehmen und den Hund zu jedem Ort zu bringen, falls sich ein Interessent findet. Aufgrund ihrer schlechten erfahrungen in der Vergangenheit sollte die Hündin aber in einen Privathaushalt und NICHT in ein Tierheim vermittelt werden. Es ist dringend!!!

Geht's noch??? Meldet euch SOFORT beim Tierheim Offenbach, Tierheim Ludwigsburg, Tierheim Nürnberg, Tierheim Feucht, Tierheim Ludwigshafen....um nur einige zu nennen bei welchen dieser Hund - eine wesentlich bessere Unterbringung und Haltung hat als jetzt bei seinem Besitzer!!

Das sind Tierheime die offene Hundegruppenhaltung haben. Hundepsychologen einsetzen und....den Hund nur an fähige Halter abgeben die ihm einen schönen Lebensabend bieten!!!

Kein Grund einen Hund einschläfern zu lassen !! Es gibt KEINE Begründung !

Du hast ja das Beispiel des Jugendlichen gebracht. Ich hab schon viele Kinder betreut, die von einer Pflegestelle an die nächste gereicht wurden. Weißt du, wie es denen dabei geht? Was sie für Ängste, Zwänge, Psychosen u.a. entwickeln? (An einer Pflegestelle ist vor kurzem übrigens ein Jagdhund morgens tot in seinem Körbchen gefunden worden, der aus dem Tierheim dorthin vermittelt wurde, der ist wohl aufgrund der erfahrenen Lieblosigkeit eingegangen.) Im Übrigen sehe ich das ganz genauso wie ihr und unsere Bekannte natürlich auch! Ich weiß nicht genau, was mir hier unterstellt wird, ohne die ganzen Fakten zu kennen. Vielleicht sollten Einige Hier sich VOR dem Schreiben abfälliger und ungerechtfertigter Kommentare Gedanken machen...

@ Schlappohr2

ich würde dir diese Tierheime nicht nennen, wenn es ein Weiterreichen, oder ein Unterstellen geben würde!

Es gibt definitiv gute Tierheime in D. Neben weniger guten. Lasst euch einfach helfen und ruft dort einmal an! Wie lange soll denn der Hund noch dort im Keller sitzen? Meinst du die Situation ist für den Hund zuträglich? Denkst du das gibt keine Psychosen??

Es ist nicht O.K. ungeprüft Vorurteile gegen Tierheime zu schüren, das kostet nicht wenigen Hunden das Leben!!

Kommentar von kuechentiger kuechentigerkuechentiger

ungeprüft Vorurteile gegen Tierheime zu schüren

Richtig! Das "Tierheim schlecht" ist immer eine Sichtweise vom Menschen aus, was falsch ist! Ein Tier sieht die Sache ganz anders.

Viele Hunde kommen im Tierheim erstmal (oft das erste Mal in ihrem Leben!) einfach zur Ruhe, weil da ein fester, geregelter Tagesablauf eingehalten werden muss und sie immer gleich behandelt und versorgt werden.

Das bringt selbst angst-aggressive Hunde im Laufe der Zeit oft auch ohne Training in einen "normalen" Zustand. Einfach weil sie in einem verläßlichen Umfeld leben und nicht schikaniert werden.

Ich habe sehr große Hochachtung vor der Arbeit der Tierheime! Es ist aber trotzdem etwas anderes als ein Zuhause für einen Hund, der endlich Ruhe, Zuwendung und viel Liebe braucht, die 100 %ige Zuwendung nach vielen Entbehrungen und STÄNDIG wechselnden Besitzern. Trotzdem Danke für eure Kommentare.

@ Schlappohr. Warum hat ein Hund STAENDIG wechselnde Besitzer???

Weil er ständig unzutreffend vermittelt wurde, zu schnell, an jedermann der nicht geeignet war diesem Hund in dauerhaftes Heim zu bieten.

Genau so einen habe ich derzeit neu zu uns genommen. Das ist dann einfach ein Hund der Glück hatte - endlich nach einer Hand voll Vorbesitzern.

Deshalb lieber einmal Hilfe von professioneller, aber Hunde liebender Seite nachgefragt. Auch wenn die in einem Tierheim aktiv sein sollten. Lieber einmal inne halten, nachdenken und den genau für diesen Hund passenden Menschen finden. Auch wenn das länger als ein paar Tage dauern sollte!!

Nix für ungut, nur meine Meinung

Eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben, das führt ja zu nichts... Aber so einen unqualifizierten Beitrag muß ich zumindest gerade rücken!

Wer sagt, dass der Hund ständig wechselnde Besitzer hatte? Weißt DU denn, was in 4 Jahren ist? Bis dahin wurde er ja gut versorgt. Das (übrigens u.a. von dir so warm empfohlene) Tierheim trifft keine Schuld. Und auch sonst niemand! Bist du überall so "scharf" mit deinem Urteil?

Ich wünsche dir und deinen Hunden viel Glück und grüße dich mit meinem Lieblingszitat aus der Bibel:

..."der von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" (Joh. 8,7)

• 5
    Antwort von costacalida costacalida

Hallo Schlappoehrchen,

ich kenne ja Dein Engagement fuer die geqaelten Vierbeiner und finde es toll, dass Du auch in diesem Falle bemueht bist, das arme Tier in liebevolle Haende zu vermitteln.

Natuerlich hat auch dieser 9-jaehrige Hund noch einen Anspruch auf Lebensqualitaet, darf nicht eingesperrt oder gar getoetet werden, weil es seinen derzeitigen Besitzern laestig geworden ist ..........

Biggi1963 hat Dir da schon die besten und wichtigsten Tipps gegeben, da kann ich mich nur anschliessen .........

druecke Euch ganz fest die Daeumchen, und ,

bitte, lasse Dich auch von den teilweise sehr ungerechten und aggressiven Kommentaren hier nicht entmutigen !

Liebe Gruesse von der Costa Calida

Hallo Costa Calida,

vielen lieben Dank! Ach, die ungerechtfertigten Beschuldigungen nehm ich doch gar nicht ernst, die helfen ja auch nicht wirklich weiter. Danke nochmal an alle wohlmeinenden Beiträge und euer Verständnis, hat mir gut getan!

Ganz liebe Grüße vom Schlappöhrchen

• 4
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

was ist das fuer eine tierschuetzerin? kein tierarzt darf ein gesundes tier einschlaefern.

in jedem deutschen tierheim wird auch ein alter problematischer hund aufgenommen. ich habe in mehreren tierheimen ehrenamtlich gearbeitet ...den tieren geht es dort oft bessr als bie unqualifizeirten vorbesitzern -auche inem schwer gestoerten tier wird dort geholfen!

• 4
    Antwort von suli02 suli02

Tiere dürfen in Deutschland nicht einfach eingeschläfert werden, weil sie nicht mehr so in den Lebensplan passen. Es gibt Tierheime, es gibt die Dobermannothilfe (Internet) Schade, daß es keine Instanz über uns gibt, die der beschriebenen Hundehalterin bei ihrer irgendwann einsetzenden Inkontinenz die Spritze setzt! (das ist jetzt hart ausgedrückt, sorry)

Ich schäme mich mal wieder dafür ein Mensch zu sein. Aber es ist ein Zeichen unser Zeit, es wird mal eben was gekauft oder abgeholt, aus ner Laune raus. Da wird vorher nichts gelesen oder recherchiert. Da wird nicht mal drüber nachgedacht, wie es langfristig laufen soll. Hunde leben ja mal gerne länger, als 1-2 Jahre. Darüber denken wohl viele nicht nach. Zum Heulen! Mein Rudel ist vollständig und da ich langfristig denke, weiß ich, daß ein weiterer Hund bei mir nicht möglich ist, ohne die gute Versorgung meiner 3 zu gefährden. Schade. Ruf beim Tierheim an, die lassen das Einschläfern nicht zu.

• 4
    Antwort von amigo06 amigo06

9jährigen ungeliebten Hund einschläfern lassen?

Das darf doch doch gar kein Tierarzt.

Wo kein Kläger ist... deshalb wollte ich es ja u.a. hier öffentlich machen

• 4
    Antwort von Broken20 Broken20

OH MEIN GOTT :O

Ich bin schockiert, hab so ne Gänsehaut. Ich finde das nicht normal. Nur weil sie ihn nicht mehr wollen, wollen sie ihn einschläfern ???? Ist sowas überhaupt erlaubt ?? Das ist doch verboten.

Was ist mit einem Tierheim????

AUFJEDEN FALL NICHT ZULASSSEN!!!! Was sind das für Menschen!!!! Geht's noch!?!!?

• 3
    Antwort von Helferlein2030 Helferlein2030

Was sind das immer für Menschen die so was tun

Kommentar von Mullemaus03 Mullemaus03Mullemaus03

kranke psychophaten... anders kann ich das nicht beschreiben

Mullemaus03,

stimmt!!!!!!!!!!!! DH!

Hallo Helferlein2030

Gute Frage! Jedenfalls solche, die sich nicht allzu große Gedanken machen und die ein ungeliebtes lästiges Tier wie einen Gegenstand beiseite schieben, wenn er nicht mehr schön ist bzw. gebraucht wird...

• 3
    Antwort von Mullemaus03 Mullemaus03

in deutschland ist es verboten gesunde tiere einzuschfläfern . warum geben die leute den hund nicht ins tierheim? dort hat er es sicher besser als im keller ( armer kerl ) und dort hat er eine chance einen neuen besitzer zu finden. was hat die euch bekannte tierschützerin gegen diese familie unternommen?

Sie hat die Familie besucht und sich den Hund genau betrachtet. Da sie selbst die weitere Betreuung absolut nicht leisten kann, versucht sie verzweifelt (mit Hilfe ALLER ihrer Bekannten), einen Platz zu finden. Dass sie den Platz nicht im Tierheim sucht, hat definitiv einen Grund!

aber einschläfern ist absolut tabu. kein tierarzt schläft ein gesundes tier ein.

Die jetzigen Halter haben den Hund erst mit 5 Jahren übernommen. Bei dem, was diese Hündin bis heute schon durchgemacht hat (u.a. hat sie in ihren ersten beiden Lebensjahren 8mal den Besitzer gewechselt), könnte ein TA den gegenwärtigen Zustand (und die Spritze) mit mangelnder Lebensqualität begründen...

sollte dies passieren dann wendest du dich bitte an die polizei aber die helfen ja bei so etwas auch nicht mehr ... hast du dich schonmal an eine tierschutzorganisation gewannt ZB vier pfoten...? eine anzeige in der zeitung könnte auch erfolg bringen

• 3
    Antwort von paula2005 paula2005

Nein,würd ich versuchen nicht zuzulassen,z.B. indem ich die Hündin zu mir nehme...

Die Rasse und die Umstände müssen passen. Da wir dem Hund diese Verantwortung schuldig sind, können wir selbst das leider nicht leisten. Trotzdem vielen Dank!

Nein, aber ihr könnt Pflegefamilie werden und den Hund dann in Ruhe weiter vermitteln.

Kommentar von paula2005 paula2005paula2005

Wie??Die Rasse paßt nicht???Versteh ich nicht...

Hast du einen Hund?

Ja,aber ne Hündin sonst würd ich das arme Ding ja nehmen...

welche Rasse?

Husky-Boxer Mix...

Danke, sicher hast du dir den Hund ausgesucht, weil er irgendwie zu dir passt. Und du würdest doch nicht JEDEN x-beliebigen anderen Hund nehmen, oder? Z.B. einen chinesischen Nackthund oder einen Pinscher?

Wir haben über 12 Jahre Jagdhunde gehabt, darunter mehrere Beagle. Die Schlappohren passen absolut zu uns, und wenn die Umstände wieder die Haltung eines Hundes zulassen (im Moment geht es aus beruflichen Gründen nicht), dann wird mindestens wieder ein Schlappohr bei uns einziehen. Es gibt für jede Rasse(-mischung) Liebhaber und das ist auch gut so! Uns tut die Hündin sehr leid, und wir möchten helfen, aber dieser Hund passt nicht zu uns. LG von Schlappohr2

Vorübergehend bis sich eine Pflegestelle gefunden hat ist es völlig Wurscht ob der Hund zu euch passt!!

Nimmst DU sie?

Wir haben das natürlich auch überlegt und bei den bescheuerten Beiträgen werden wir das wohl müssen...

• 2
    Antwort von niska niska

Die ganze Diskussion erinnert mich irgendwie an so was hier: http://www.hundefreud-hundeleid.de/DreiAffen/Neulich/Wuerde_auch_so_gerne.htm

Kann es sein, dass du gehofft an dieser Stelle einen Endbesitzer für das Tier ausfindig zu machen?

Dann möchte ich dazu nur sagen: Deinen Einsatz in allen Ehren, aber Wolpertinger und Yarlung Tsangpo haben schon recht damit, dass man nicht eben mal die Optimallösung erwarten kann, wenn man in einer Notsituation ist. Was ist denn an einer akuten, guten Notfall-Fürsorge schlechter als an einer Endstation? Besser man sucht sich die endgültigen Besitzer mit Bedacht aus und weiß den Hund solange auf einer guten Pflegestelle versorgt, als dass man jetzt - entschuldige den Ausdruck - hysterisch nach einem neuen Besitzer sucht, der sich den Hund schlechtestenfalls dann nur aus Mitleid holt.

Noch dazu ist ein Ratgeberforum meiner Meinung nach einfach nicht der richtige Ort für so eine Frage, es handelt sich hier schließlich eben nicht um so ein "einschlägiges" Tierschutzforum in dem sich eben zu Genüge Leute tummeln, die auch mal als Pflegestellen fungieren.

DH! Vor allen Dingen bei solchen "Notaktionen" via Foren im Internet kommt es nicht selten vor, dass Hunde dann "wandern" und von Halter zu Halter weiter gereicht werden....Weil = Mitleidsentscheidungen...

Der Hund braucht aber Sicherheit und einen Halter der zu ihm passt und zu ihm hält. Eben weil er schon wieder nach grad 4 Jahren seinen Platz verliert...

@ Niska Der Link ist Klasse UND lesenswert!!

Kommentar von niska niskaniska

Danke und schön, dass er dir gefällt :)

niska,

ja, ich hatte leichtfertig gedacht, dass hier reale Menschen sind, die vielleicht jemand kennen könnten. Vielleicht geht der Hund auch bald ein vor Kummer, aber ich habs wenigstens probiert...

Kommentar von niska niskaniska

Schlappohr2, wie gesagt, ich kann verstehen, dass du nur das beste für den Hund möchtest - aber ich kann nunmal auch nicht nachvollziehen warum du hier fragst. Wenn ich in der Situation wäre würde ich mir Hilfe in meinem sozialen Umfeld und dem Tierschutznetzwerk suchen.

Bzw. in meinem Bekanntenkreis weiß ich schon, dass niemand der die Ressourcen hätte einen kranken Hund bei sich aufzunehmen, weil diejenigen die sie hätten, schon selbst so einen Hund haben - Ich kann z.B. mit meiner Hündin keinen zweiten Hund mit Problemen aufnehmen - meine hat Probleme genug und außerdem haben wir, wie gesagt nicht die Ressourcen. Aber ich habe auch noch Kontakt zu anderen Tierschützern, meiner Trainerin, die sich auch oft um solche Fälle kümmert, bzw. dem Tierschutzverein, der wiederum ein ganzes Netzwerk hinter sich stehen hat - unter anderem die Dobermann- und die Windhundhilfe. Es wäre im Grunde also kein Problem eine Pflegestelle für den Hund zu suchen, wenn da mehrere Organisationen hinter stehen und ehrlich gesagt, würde ich es auch nur so machen den Hund an eine Pflegestelle zu vermitteln. Denn mal ganz ehrlich: Du glaubst doch nicht, dass ich irgendwelchen Leuten im Internet vertraue, dass die sich wirklich gut um den Hund kümmern werden? Klar hat´s hier auch Leute, wie z.B. Yarlung Tsangpo, die einen ordentlichen Eindruck machen, aber ich kann doch nicht in der Erwartung nach einer Endstelle suchen, dass gerade einer dieser paar Leute sich dieses Hundes annehmen kann? Und irgendeinem der hier zufällig vorbeistolpert, sonst nichts zum Thema Hunde zu sagen hat (nur mal reinschaut, weil er selbst nen Hund hat) und dann mitleidserschüttert sofort "Hier!" schreit - dem traue ich ehrlich gesagt nicht, dass der Hund dann wirklich bei dem bleiben kann. Also was ist an einer Pflegestelle so schlimm? Die Hunde dort bleiben da teilweise auch über mehrere Monate, ist ja nicht so, dass der Hund, dann plötzlich wieder weg muss.

Zudem ist die Frage allein schon durch den Aufbau des Forums so weit nach hinten gerutscht, dass die Chancen, dass jemand deinen Hilferuf überhaupt sieht, ohnehin immer kleiner werden.

Und die Einstellung: "Vielleicht geht der Hund bald ein" wirkt wie ein unausgesprochener Vorwurf an die Ratgebenden hier, die ja einfach nicht helfen wollen. In Kombination mit "aber ich hab´s wenigstens probiert", wirkt das ziemlich... naja... - ich drück´s mal neutral aus und sag - unprofessionell

Liebe/r niska,

Ich habe es unter Anderem hier probiert. Und, glaube mir, ich vertraue in solchen Sachen NIEMANDEM blind, aber es hätte ja sein können, dass ein Interessent dabei ist, dem hätte ich dann eine Adresse an die Hand gegeben und der wäre ganz sicher besucht und befragt worden, BEVOR ihm ein solcher Hund anvertraut wird. Sollte ich diese Chance ungenutzt lassen?

Wie gesagt, es war EIN Versuch und ich finde das weder falsch noch unprofessionell, ich sehe aber (ein), dass das hier nichts bringt. Die meisten User haben meine Frage auch nur sehr oberflächlich gelesen, wie es scheint. Trotzdem danke für deine Mühe.

LG vom Schlappohr

• 2
    Antwort von Justadrama Justadrama

Nein, ich würde das nicht zulassen.. Das arme Tier :(

• 2
    Antwort von engelofluegel engelofluegel

wendet euch bitte an den tierschutzbund, die können vlt helfen.

• 2
    Antwort von HvonB HvonB

Nein, das finde ich schrecklich! Könnt ihr nicht Anzeigen schalten? Und was ist mit dem örtlichen Tierheim?

Danke für deine Anteilnahme, das geht an alle hier. Aber BITTE nicht mehr die Unterbringung im Tierheim vorschlagen, danke!

• 1
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

§ 17 des Tierschutzgesetzes (http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__17.html):

Zitat: "Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet [...]"

Die Tierschützerin würde ALLES für den Hund tun, sie hat aber bereits ein sehr großes Rudel von kranken Hundesenioren, mit denen sie lebt und für die sie PRIVAT aufkommt!!! Sie KANN diesen Hund nicht auch noch aufnehmen!

-

Was ich vergessen habe: Die jetzigen Halter sind bereit, die Patenschaft zu übernehmen und den Hund zu jedem Ort zu bringen, falls sich ein Interessent findet.

Das paßt nicht zusammen.

Eine "Tierschützerin", die einen gesunden Hund lieber einschläfern lassen als in einem Tierheim unterbringen lassen will, hat einen an der Waffel und verdient nicht so genannt zu werden. Ich habe eher den Eindruck, sie ist ein Messie. Vielleicht sollte man dem Ordnungsamt mal einen Tipp geben.

Oh Mann, also red ich chinesisch? Ich dachte, das wär hier ein Ratgeberforum, bei dem man HILFE bekommt...

@gkyFFM

Eine "Tierschützerin", die einen gesunden Hund lieber einschläfern lassen als in einem Tierheim unterbringen lassen will, hat einen an der Waffel und verdient nicht so genannt zu werden

Wo bitte steht in der Frage, das die Tierschützerin den Hund einschläfern lassen will??? Die Besitzer haben das beschlossen, NICHT die Tierschützerin, diese sucht händeringend nach einer Lösung, die nicht das Tierheim sein sollte!

@Schlappohr nein, du redest kein chinesisch, den ich kann dich gut verstehen, Nur leider hat so manch einer sich hier nicht die Zeit genommen, die Frage zu lesen......

@ Acoma Eine Tierschützerin welche es eher in Kauf nimmt, dass die derzeitigen Besitzer den Hund einschläfern anstatt sofort ein Tierheim anzurufen ist für mich keine Tierschützerin!!!

Hab schon Dinge erlebt... Kopfschüttel... Und hab schon leider erleben müssen, dass genau bei diesen Tierheimvorurteilen dann Hunde - völlig gesund und sogar jung!! - eingeschläfert wurden !!!

Hab hier eine Bildergalerie von solchen Hunden, die aufgrund von Vorurteilen gegen Tierheim einfach eingeschläfert wurden. Kann dir gerne Bilder schicken - von jungen kerngeunden Hunden welche einfach Pech mit Haltern hatten.

@Yarlung, so wie ich es verstanden habe sucht doch diese Tierschürtzerin nach einem Platz. Ich habe absolut überhaupt keine Vorurteile gegen Tierheime, nur kann ich verstehen, das in erster Linie erstmal nach einer anderen Lösung gesucht wird....Ich kenne Schlappohr schon ein wenig länger und bin mir sehr sehr sicher das dieser Hund keinesfalls eingeschläfert werden wird. Eher wird sie ihn doch zu sich nehmen, wie sie ja auch schon in einem Kommentar angedeutet hat. Nur kann ich eben überhaupt nicht verstehen, das sie hier gleich so angegriffen wird, wie zum Beispiel mit der Aussage von Wolpertinger, "...suchst Du ein ok zum einschläfern..." Beim lesen einiger Antworten hatte ich schlichtweg das Gefühl, das sich die Antworten gebenden gar nicht die Mühe gemacht haben, die Frage aufmerksam zu lesen, wie eben auch bei dieser Antwort.

Ich bin auch der Meinung, das gf nicht der geeignete Ort ist ein neues zu Hause für den Hund zu suchen, zeigt es aber doch, das sich Schlappohr doch sehr mit dem "Problem" beschäftigt und überall nach einer Lösung sucht und darüber wurde außer von dir nicht mal ein gutes Wort gesagt

Kommentar von gkyFFM gkyFFMgkyFFM

@Acoma: Ich bin, wenn Du Dir mal alle Antworten durchliest, nicht der einzige, der das aus der Frage entnommen hat. Dann war die Frage halt nicht eindeutig und unmißverständlich formuliert.

@gkyFFM: Komisch...ich fand die Frage recht verständlich formuliert und einige andere haben es auch verstanden.....

Kommentar von Biggi1963 Biggi1963Biggi1963

@Acoma - ich hab die Frage auch nicht missverstanden. Hab mir aber auch nicht nur einzelne Worte wie "einschläfern" oder "Tierheim" als Rosinen rausgepickt, sondern den "ganzen Kuchen" gegessen. Und da war doch ganz deutlich, dass hier ein Hilferuf an Hundefreunde gerichtet war.

So ist es, vielen Dank!

Kommentar von costacalida costacalidacostacalida

Auch fuer mich war die Fragestellung von Anfang an unmissverstaendlich .........Schlappoehrchen sucht nicht nach Absolution fuer eine Einschlaeferung, sondern nach einem neuen liebevollen Zuhause fuer dieses arme Tier !

Leute, eine solche Suche via Internet führt - leider in nicht wenigen Fällen dazu, dass Hunde dann....so nach und nach 8 Vorhalter haben... Dass Familien Entscheidungen treffen den Hund "besser" einschläfern zu lassen. Deshalb meine dringende Bitte sich unverzüglich an ausgewählte Tierheime mit Tierschützern dahinter zu wenden!!!

Glaube da wurde ich missverstanden!

• 1
    Antwort von ninamann1 ninamann1

ein Unding, es wird sich auch kein tierartzt finden der den HUnd einschläfert, er würde sich strafbar machen. Es gibt doch Tierheime, finde ich zwar auch nicht in Ordnung, denn offenbar wollten die Leute ja einen hund. Bloß weil er jetzt äter geworden ist, den Hund abschieben oder gar einschläfern? menschen werden ja auch nicht eingeschläfert wollen bloß weil sie jetzt äter geworden sind. Warun holt die "Tierschützterin" denn den Hund nicht einfach ab?

Sie ist am Ende ihrer Kräfte, lebt mit einem großen Rudel kranker und alter Hunde zusammen und finanziert das aus eigener Tasche. Sie könnte sich definitiv nicht auch noch um diesen Hund kümmern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.