Hallo Schlappohr,
was geht denn hier ab? Ich habe deine Frage seit Stunden vor Augen und verstehe manche Antworten überhaupt nicht.
Ich sehe ein verzweifeltes Schlappohr, dass aus ganzem Herzen die Tierschützerin unterstützen möchte, damit der wohl schon verstörte Hund ums Tierheim herum kommt und direkt in eine neue Familie vermittelt werden kann.
Erst einmal möchte ich meine absolute Hochachtung aussprechen, dass du dieses Hundeschicksal in eine gute Richtung lenken möchtest.
Wir wissen doch alle, dass es strafbar ist, einen gesunden Hund einfach so einschläfern zu lassen, aber machen wir uns doch nichts vor - es wird immer schwarze Schafe unter den Tierärzten geben, die es dennoch tun.
Ausserdem - für einen 9 Jahre alten Hund, der schon traumatisiert ist und Ängste hat, kann das Tierheim wirklich das Ende sein. Was er nun braucht, ist eine Bezugsperson, der er wieder vertrauen kann und selbst das wird er erst wieder lernen müssen.
Aus dieser Kellerhaltung MUSS er raus - SOFORT.
Frag in Tierheimen und bei Tierärzten nach, ob du Aushänge machen kannst (mit Foto und Beschreibung des Hundes). Vielleicht nehmen sich auch Mitarbeiter des Heimes des Hundes vorübergehend an, bis er vermittelt werden kann. Wende dich an die Dobermann-Nothilfe (auch wenn's ein Dobi-.Mischling ist).
Rede nochmal eindringlich mit den Hundehaltern. Das, was sie da tun, ist absolut herzlos. Appelliere an ihr Gewissen, dass man ein Tier nicht auf diese Weise loswerden kann, indem man ihm sein Leben nimmt.
Meine Hündin kam nach schlechter Haltung ins Tierheim. Und das, was kam, als wir sie übernahmen, war nicht lustig. Das Vertrauen in die Menschen war bis in die Grundmauern erschüttert. Wir haben Verhaltenstherapien mit ihr machen müssen und das dreifach. Von daher verstehe ich dich, Schlappohr, dass du bemüht bist, das Tierheim zu "umgehen" und direkt eine neue Familie für das Fellchen suchst.
gf.net war vielleicht nicht ganz der richtige Weg, obwohl du im Ansatz vollkommen gut und auch richtig gedacht hast. Man hat dir dann Paragraphen um die Ohren gehauen von denen wir alle wissen, aber eben auch, dass gewissenlose Tierärzte diese locker umgehen können.
Geh weiter den öffentlichen Weg, mach die Menschen auf dieses Hundeschicksal aufmerksam. Als allerletzten Weg ist das Tierheim dann nicht mehr unumgänglich, aber vielleicht besser, als weiter ein Kellerdasein zu fristen.
Tut mir sehr leid für dich, dass man dich so angegriffen hat, obwohl in dir ein echtes Hundeherz schlägt und du nur helfen möchtest. Aber wer weiß, vielleicht findest du so einen guten Platz für den kleinen Schatz und dann war es das doch wert, oder?
Ganz liebe Grüße, Biggi
Eine tolle Antwort!
Ich kann mich nur anschließen und wünsche dir liebes Schlappöhrchen ganz viel Erfolg!!!
Hier habe ich noch den Link, von der von Biggi erwähnten Nothilfe, vielleicht magst Du dich dort doch mal melden?
http://www.dobermann-nothilfe.de/
LG an euch zwei!
Danke liebe Acoma!
Irgendwie klappt es nicht hier, ich hab jetzt keinen Nerv, meinen Text zum 3. Mal zu schreiben... Ich werde es mal mit der Dobi-Nothilfe versuchen; erklär dir später die Einzelheiten. Ich weiß deinen Rat sehr zu schätzen, danke auch für die guten Wünsche!!!
Ganz liebe Grüße einstweilen vom Schlappöhrchen