Frage von PommesSlayor, 138

980 Ti gegen Fury X tauschen?

Würdet ihr wenn ihr eine 980 Ti besitzen würdet sie gegen die Fury X eintauschen? Ja? Warum? Nein? Warum?

Würde mich freuen wenn viele ihre Meinung schreiben würden nur um ein bisschen diskutieren zu können:) mal schaun was da so bei rauskommt.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 25
980 Ti behalten

Als nicht-Fury, nicht-980Ti-Besitzer würde ich bei der Ti bleiben. Würdest du eine 970 gegen eine 390, eine 980 gegen eine 390x oder Fury/Nano tauschen können, dann wäre es keine Frage. Bei Fiji wurde einfach zuviel gewollt, daher ist mir die Performance einfach zu sehr durch die Gegend, die 980Ti hat super Performance, die vor allem stabil in den meisten Spielen kommt.

Es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis sich Dx12 wirklich durchgesetzt hat und bis die Spieleentwickler auch wirklich flächendeckend damit umgehen können, siehe das Tomb Raider-Desaster (keine Ahnung, warum das überhaupt jemand für Benchmarks nutzt). Selbst Ashes als die bisher beste Implementierung hat nur an der Compute-Oberschicht gekratzt - bin sehr gespannt auf den release der Patches von Total War und Doom.

Man darf nicht vergessen, daß in der Spieleentwicklung nicht umbedingt die hellsten Köpfe im Coding-Business arbeiten.

Letztendlich hängt es davon ab, wie lange du die Karte eigentlich halten willst. Bei mehr als zwei Jahren wäre der Tausch eine Überlegung wert.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 74
980 Ti behalten

Wozu? Eimerweise Geld ausgeben für eine Grafikkarte, die faktisch nicht wesentlich besser ist.

Du würdest dein Geld in den Sand setzen. Die 980ti ist eine extrem leistungsfähige Grafikkarte, mit dem Austausch kannst du die nächste oder übernächste GPU-Generation noch abwarten.

Kommentar von PommesSlayor ,

Es geht um einen Tauschhandel nicht darum sich eine weitere Karte zu kaufen.

Antwort
von GelbeForelle, 55

In 4k und dx12 auf jeden, in vr auch noch, zumal amd eine geile wakü hat, nur in fhd ist die gtx mein Favorit, aber da kriegen eh beide genug fps.

Spricht doch eigentlich mehr für AMD,nicht?

Kommentar von GelbeForelle ,

Kommt drauf an, ob die tdp das wert ist und ob die fury mit deinem PC und settings harmoniert. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass amd generell bessere Leistung beim selben Preis bietet

Antwort
von tactless, 55

Wenn du Geld wieder bekommst → tauschen

Hätte die FuryX 8 GB VRAM → tauschen

Aber so, sollte man wohl die GTX 980Ti behalten. 

Die FuryX besitzt zwar nur 4 GB VRAM aber schließlich ist das HBM welcher schneller ist. Und es geht um einen direkten Tausch der beiden Karten.

Kommentar von tactless ,

Mir ist bewusst dass die Karte 4 GB HBM RAM hat. ABER trotzdem sind 4 GB nur 4 GB. 

Darum würde ich mir auch keine GTX 970 oder GTX 980 kaufen! 

Momentan machen die 4GB noch keinen Unterschied gut der könnte eventuell schwierigkeiten machen.

Kommentar von tactless ,

Also ich bekomme 4 GB ruck zuck voll! Darum warte ich schon auf AMDs neue Karten damit ich mir dann eine mit 8 GB VRAM kaufen kann. 

Also auf WQHD kam ich bisher nie über 3,5 auslastung.

Kommentar von tactless ,

Dann spielst du vielleicht keine besonders anspruchsvolle Spiele. Spiel mal Skyrim mit ~ 40 Mods. Da kommst du auch 8 GB VRAM in FullHD recht nahe. 

Far Cry 4;GTA V;Witcher 3 keines davon darüber.

Kommentar von tactless ,

Die sind ja noch recht human. Wobei es für GTA V auch Mods gibt, wo du mehr als 4 GB VRAM brauchst. 

Antwort
von MineplayHDTV, 51

Warte lieber auf die GTX1080. Ich würde bei Nvidia bleiben.

Es geht um den direkten Tausch der beiden Karten. Achja und Vega wird wahrscheinlich sowieso besser. Und die 1080 unterstützt auch kein async compute.

Antwort
von DerMaster1, 63

Ich finde nicht. Die Karten von AMD machen nur Sinn wenn du überlegst dir ne R9er Serie zu kaufen. Die sind vergleichbar mit der 900er Serie von NVIDIA und toppen da jede Karte. Im Sinne Preisleistungsverhältnis.

Ab dem Niveau der 980Ti macht AMD keinen Sinn mehr, denn die NVIDIA Grafikkarten sind Preiswerter.

Jedoch finde ich die Titan X total bescheuert und verstehe nicht, warum die so teuer ist

Jedoch unterstützt die 980 Ti kein async compute und ist in Dx12 um einiges schlechter.

Kommentar von DerMaster1 ,

Ja, aber dafür hat NVIDIA viele andere Tolle Features. Viele Spiele sind NVIDIA Karten angepasst.

Gut und wie sieht es mit der Zukunft aus? Nvidia kümmert sich nicht um ihre alten Karten bzw verschlechtert sie bewusst. Beispiel: Die GTX 770 war damals ein bisschen besser als die R9 280x. Heute ist das anders rum. Nvidia zwingt also einen praktisch dazu sich eine neue Grafikkarte zu kaufen weil die alten Grafikkarten in den neuen Titel nicht gescheit optimiert werden.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Das ist Blödsinn. Für die alten Kepler Karten kommen immer noch ständig Updates mit Game Optimierungen. Keine Ahnung, wo du das gelesen hast.

Das hab ich nicht nur einmal gesehen. Ist doch genau das selbe wie mit der 780 Ti . Die 780 war so schnell wie eine 970 als diese rauskam und nun ist die 780 Ti nur so schnell wie eine 970.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 62
980 Ti behalten

Die GTX 980 Ti ist besser, da gibt es gar keine Diskussion. Mal ganz abgesehen von den ganzen Nvidia Features..

Was ist mit DirectX12? Und abgesehen davon altern Nvidia Karten sehr schlecht.

Wie meinst du das mit dem altern? Und das mit dem DX12 war nur ein zähes Gerücht, welches diese Plattform zum Glück wieder verlassen hat. Es gab mal diesen einen DX12 Benchmark, wo Nvidia Karten schlechter abgeschnitten haben, als AMDs (wobei selbst da die GTX 980 Ti an der Spitze stand). Was aber keiner beachtet hat war, dass die Nvidias auch im DX11 schlechter abgeschnitten haben. Denn es handelte sich um Hitman und das wurde für Nvidia Karten nie optimiert, für AMD Karten meine ich schon.

Liegt einfach daran das Async compute verwendet wurde was Nvidias Karten nicht unterstützen. Nvidia optimiert ihre alten Karten irgendwann nichtmehr auf die neusten Spiele und das führt dazu das die Karten um einiges schlechter irgendwann abschneiden als AMD Karten welche optimiert werden.

Habe selbst noch eine GTX 760 und ich bekomme jeden Monat ein Update mit Spiel Optimierung. Und die neuen Karten unterstützen async compute.

Beziehungsweise sie sind sehr sehr schlecht darin.

Kann man ja auch in Hitman sehen ^^.

Bro. Das mit Hitman habe ich eben ausführlich erklärt. Die neuen Karten werden in der Hardware als auch in der Software für DX12 gemacht.

Trotzdem ist Pascal in Async compute genauso schlecht wie ihre Vorgänger.

Nein.

OK dann glaub mir nicht und kauf weiter Nvidia.

Watch this https://www.youtube.com/watch?v=Dnn0rgDaSro 

Also ich fands sehr unterhaltsam ^^

Hahahaha 😂😂

Antwort
von kugelgnu, 39
980 Ti behalten

behalten! wen dan wieder nvidea...

Und warum bei Nvidia bleiben? Erstrecht was die neuen Serien betrifft scheint Nvidia teurer geworden zu sein. AMD wird seine Preise so niedrig wie möglich setzen, unterstützt async compute, alte Karten werden geupdatet und man erhält die selbe Leistung für weniger Geld. Also warum sollte ich das nächste mal wieder Nvidia kaufen?

Antwort
von ArcticFox1, 46

Ne lass das die 980 ti ist schon so gut, da lohnt sich das Geld nicht.

Direkter Tausch.

Kommentar von ArcticFox1 ,

In allen online fps Tests ist die 980 ti schneller

Wenn es um Dx11 geht und Dx12 wo kein Async compute verwendet wird. Abgesehen davon altern Nvidia Karten im Vergleich zu AMD sehr sehr schlecht.

Es geht hier auch eigentlich um Spiele.

http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/DirectX-12-Benchmark-Te...

In diesem Test ist schon die Fury so schnell wie die 980 Ti beispielsweise.

Würde bei nvidia bleiben . Alleine schon wegen der Treiber

Was ist denn an den Treibern besser? Die Nvidia Treiber sind jetzt auch nicht wirklich die besten. War es nicht sogar vor 2 Monaten so das ein neues update sogar manche Karten umgebracht hat ^^?

http://wccftech.com/nvidias-latest-game-ready-driver-allegedly-killing-gpus-plag...

Musst du wissen. Hatte vor meinen 2 970 6 verschiedene AMD Karten....

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community