Frage von bianca990715, 83

97-Linie wird dieses Jahr 20?

Am Ende des letzten Jahres wurde den Idolen, welche 1997 geboren sind, in vielen Musikshows viel Glück im neuen Jahr gewünscht, da diese 2016 erwachsen werden. Z.B. haben Bambam und Jimin Park (von 15&) sich gegenseitig bei BamminTV gefragt, was sie als erstes im neuen Jahr machen werden.

Auch in einigen Zeitungsartikel habe ich darüber etwas gelesen (siehe Bild)

Aber müssten die Personen, welche 1997 geboren sind nicht dieses Jahr erst 19 werden. Ich bin verwirrt.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShineySunflower, 54

In Korea wird jeder am Neujahrstag nach dem Mondkalendar 1 Jahr älter. So kann es vorkommen, dass man sogar 2 Jahre älter als das echte Alter ist. Hier ein Beispiel: Wird ein Kind an Silvester (31.12.) geboren, ist es 1 Jahr alt. Im Neujahr wird in Korea jeder ein Jahr älter, also ist das an Silvester geborene Kind am 1. Januar schon 2 Jahre alt, obwohl es in Wirklichkeit nur 2 Tage alt ist.

Kommentar von SaeJinK ,

Wobei das Neujahr in Korea erst im Februar ist und dort alle älter werden :)

Antwort
von MrHilfestellung, 53

In dem Artikel steht ja auch nirgends, dass sie dieses Jahr 20 werden, sondern es ist ein Ausblick in die Zukunft.

Kommentar von bianca990715 ,

Stimmt da hast du recht.

Aber bei diesem Video ist es schon deutlicher. Ab 1:00:00 (1h) ungefähr.
https://www.youtube.com/watch?v=M1PKT9iPHvs