Frage von SkyBiancaWalker, 57

97 Jähriger Opi weiss einfach alles. Brauche ein sinnvolles Geschenk..?

Hallo erst mal, ich bin wirklich am verzweifeln. Mein lieber Opa ist schon 97 und noch top fit! Er weiss alles über Stadt, Land, Fluss, Kirche, Priester und Pfarrer und Berge und eben einfach alles...^^

Ich hab immer keine Ahnung was ich ihm schenken soll.. sein Geburtsdatum ist der 11.11.1919 und er kann immer tolle (oder weniger tolle) Geschichten aus der Kriegszeit aber auch von seinen Berg erklimmungen mit Oma und Kirchenbesuche und seine Jahrelange Gärtnererfahrung erzählen..!! Ich finde nur nie ein Passendes Geschenk oder eine Aufmerksamkeit... Ich glaube jetzt mal realistisch gesehen, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe, etwas zu finden, woran er wirklich eine riesen Freude haben könnte...Ich würd ihn gern mal zu einer Kirche fahren, die er noch nicht kennt...aber das ist wirklich unmöglich 😂 haha.. naja.. irgendwer eine gute Idee? ? Wäre echt super!!

LG Bianca

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 29

Hallo Bianca!

Ich kenne das von meinem Opa (er war ein 1925er Jahrgang): Wissbegierig, aktiv, mitteilsam, offen, vielseitig interessiert, mit riesigem Allgemeinwissen :)

Ich habe ihm zu Geburtstagen bzw. Weihnachten meist etwas Praktisches geschenkt, das er brauchen konnte: Körperpflegeartikel die er sich wünschte wie Parfüm, eine Geschenkpackung Hausmacher Wurstwaren die er geliebt hat von unserem hiesigen Landmetzger, oder auch mal Karten für ein Schlagermusikkonzert, das wir dann gemeinsam besucht haben ;) Oder wir gingen gemeinsam essen! Er war immer total glücklich!

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Kommentar von SkyBiancaWalker ,

Das ist toll :) aber mein Opa ist so zu 75%taub also bringt ihm ein Konzert nicht viel hihi und wünschen tut er sich nie was... er mag blumen aber hat jedes Buch und Lexikon...vor allem im kopf ^^

Antwort
von SimonRichartz, 9

Wie wäre es mit einem Stadtplan von München? Auf Stadtplänen und Landkarten entdeckt man immer wieder neue Ecken und Information und kann so seinen Horizont erweitern ;-) Zusätzlich können die auch noch super aussehen. Bspw. Vintage oder Kandinksy oder sowas. Schau einfach mal auf https://www.urbanmapdesign.com/stadtplan/münchen

Kommentar von SkyBiancaWalker ,

Hey :) danke, gute Idee, nur hat er schon einen Vintage Globus den ich Oma mal geschenkt hab🙂

Antwort
von Halbammi, 17

wenn dein opa sich für Kirche interessiert sollte er den Dom zu Speyer mal gesehen haben. oder ihr schaut euch mal den Petersdom in Rom an. Von München aus ist das doch gut zu erreichen. Ich fände das toll

Antwort
von Apfel2016, 11

Zum Beispiel eine Zeitung von seinem Geburtstag:

https://www.historische-zeitungen-bestellen.de/historische-zeitungen-zeitschrift...

Antwort
von Sabsi69, 12

Ich würde Zeit schenken!! Pflanzt was in nen Blumentopf, wenn er noch raus kann macht einen Ausflug in einen botanischen Garten, sowas in der Art

Antwort
von Halbammi, 38

aus welcher region kommst du denn?

Ich finde es toll das du deinem opa eine freude machen willst


Kommentar von SkyBiancaWalker ,

Hallo! Danke für die schnelle Antwort!  Ganze Familie sind gebürtige Münchner!  :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten