Frage von SalihYilmaz91, 44

960Gtx und 760gtx gleichzeitig laufen lassen?

Hallo, würde gerne wissen, ob ich die zwei Grafikkarten gleichzeitig laufen lassen kann als Speichererweiterung. Theoretisch sind es ja identische Grafikkarten, jedoch hat die 960gtx n anderen Chipsatz. Kann es da zu Konflikten kommen oder ist das überhaupt machbar? Stehe da ziemlich auf dem Schlauch Grad.

Antwort
von Parhalia, 25

Nein, "SLI" würde nur dann funktionieren, wenn Dein Mainboard diese Funktion erst einmal an sich unterstützen würde, und es dann zudem 2 Karten mit dem gleichen Grafikchip wären. 

Und wie Du schon richtig erkannt hast, so werkeln auf der GTX 960 und 760 zwei unterschiedliche Chips sowohl in Hinsicht auf die Basisarchitektur (GTX 960 = Maxwell und GTX 760 = Kepler ). Neben einer unterschiedlichen Anzahl an jeweiligen Ausführungseinheiten erfolgt auch die interne Datenverarbeitung durch unterschiedliche Strukturierung und Aufbau der jeweiligen Rechenwerke und Cluster anders ab.

Und letztlich brächte auch ein SLI aus 2 x GTX 760 oder 2 x GTX 960 nicht den Effekt einer "Speichererweiterung". Denn auch im SLI könnte jeder Grafikchip nach wie vor nur auf seinen eigenen angebundenen Grafikspeicher zugreifen. Ein Kreuzzugriff auf den Speicher der jeweils anderen Karte ist technisch nicht möglich.

Kommentar von SalihYilmaz91 ,

Genau wie ich es mir gedacht habe. Danke, stand da wirklich nur auf dem Schlauch und habe nochmal eine Versicherung gebraucht. :-)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 44

Nein das geht nicht die mussen beide den selben Chip haben.

Du könntest eine der beiden höchstens als physX Karte nutzen aber das lohnt sich nicht dafur ist der Stromverbrauch dann zu hoch.

LG

Antwort
von Oulthool, 35

Der PC ist nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette ;-)

Kommentar von xGeTReKtx ,

Was hat das mit der Frage zu tuhen?

Kommentar von Oulthool ,

Das sich die Power der Grafikkarten nicht addieren lässt und er sie so nicht nutzen kann.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Das geht schon aber nicht mit den beiden Karten.

Kommentar von Oulthool ,

Das meinte ich mit dem schwächsten Glied. Wären die karten beide gleich, wären sie ein und das selbe Glied in der Kette... es ist eine Metapher. Ich versuche es in Zukunft zu vermeiden xD

Kommentar von SalihYilmaz91 ,

Danke euch, in dem Fall alte verkaufen! :)

Kommentar von Niedersachse74 ,

Schwachsinn. Das geht nicht. Der Pc greift eben nicht auf die Komponente mit dem höchsten Wert zu.

Antwort
von manuelneuer1000, 7

Nein, da sind nicht den gleichen Chip haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community