2

95 jährige sehschwache Großtante fährt immer nch Auto. Kann man was tun?

Frage von tanja8080 tanja8080

hallo, ich habe mal eine frage. vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. meine großtante ist jetzt 95 geworden. Sie ist mehr oder weniger fit, aber auch besonders uneinsichtig.

Sie hatte grauen oder grünen Star und wurde operiert, allerdings kommt er wohl langsam wieder.

Wenn ich direkt vor ihr stehe, erkennt sie mich erst nach langem winken.. neulich fragte sie, was die Ente da mache, dabei war es eine Laterne.

Wir haben ihr schon mehrmals Nahe gelegt, das Auto fahren aufzugeben. Aber, sie will einfach nicht darauf hören.

Ich finde es unverantwortich, zwar fährt sie keine weiten Strecken mehr, aber z.B. zum einkaufen und ruft allerdings oft an, da sie sich nicht mehr vom Parkplatz traut.

Sie hatte in den letzten Jahren schon mehrere Unfälle gebaut, allerdings hat sie immer ihren Führerschein behalten.

Wenn es nur sie allein treffen würde, wäre es ja ihre Entscheidung, allerdings gefährdet sie auch andere die im Straßenverkehr unterwegs sind..und es wird immer schlimmer.. Was kann man tun? Es gibt ja kein Gesetz, dass man zur erneuten Führerscheinprüfung ab einem gewissen Alter muss.. Ich kann ihr auch nicht ins Gewissen reden. Sie hört einem nämlich weder zu noch ändert sie irgendwas.. Wer weiß Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Kati1976 Kati1976

Allmächt...Da wird wohl der Gang zur Polizei der ergiebigste sein. Die können Dir am ehesten Tipps und Ratschläge geben, wie man das Ganze rechtlich lösen kann. Denn nur durch guten Willen und Zureden wird sich Deine Großtante ja offensichtlich nicht freiwillig von ihrem Führerschein trennen. Viel Glück für Dich (und uns in der Zwischenzeit ;o)

• 3
    Antwort von renegade2k renegade2k

Ich muss sagen, ich finde es sehr gut, dass du dir solche Gedanken machst!

Wie du richtig sagst, gibt es kein Gesetzt, dass alten Leuten das Autofahren verbietet. Allerdings kannst du "preventiv" bei der Polizei mal anfragen, ob sie dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können, z.B. mit deiner Großtante persönlich reden. In Angesicht der Tatsache, dass sie eine fahrende Bombe ist -muss ich mal so sagen- werden sie dem sehr wahrscheinlich zustimmen.

Alternativ kannst du versuchen sie zu einem unverbindlichen Sehtest zu überreden. Vielleicht begreift sie danach, dass es nicht so weitergehen kann.

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Ich würde mal das Ordnungsamt informieren. Und sage mir bitte ungefähr wo deine Tante wohnt. Vieleicht kann ich das Gebiet dan großräumig umfahren!

• 1
    Antwort von myalee myalee

Vormundschaftsantrag stellen dann Führerschein entziehen lassen

Kommentar von Kati1976 Kati1976Kati1976

Nur wegen Starrsinn und schlechten Augen kann man keine Vormundschaft beantragen. Und solange sie noch bei klarem Verstand ist, wird man da keinen Erfolg haben.

Kommentar von myalee myaleemyalee

da sie den ernst der Lage und die Gefährdung unschuldiger nicht wirklich einsieht oder einsehen will, ist sie wohl nicht so ganz bei klarem Verstand

und wenn sie dann schon von Parkplätzen anrufen muss, weil sie sich alleine nicht mehr runter traut... das ist alarmstufe dunkelrot

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Geh zur Polizei und melde das.

• 0
    Antwort von Elodil Elodil

Umgehend der Polizei melden, damit die uneinsichtige Dame mal "zufällig" in eine Verkehrskontrolle fährt und der Führerschein sichergestellt wird, bis ein erfolgreicher Sehtest durchgeführt wurde.

Kommentar von Elodil ElodilElodil

... und eventuell auch einen Reaktionstest.

• 0
    Antwort von Miesflunsch Miesflunsch

Das ist die Angst vor dem Verlust der Selbständigkeit. Setze Dich mit Deinen Eltern und ihr zusammen und weist sie ganz brutal darauf hin, dass sie nicht nur eine Verkehrsgefährdung darstellt, sondern eine potentielle Mörderin ist, wenn sie weiterhin, trotz eingeschränktem Sichtfeld/ Schwachsichtigkeit aktiv am Verkehr teilnimmt. Versucht auch, ihr Besorgungswege abzunehmen, selber einen mobilen Dienst für sie anzubieten oder dergleichen für sie zu suchen. Weist sie auch deutlich darauf hin, da sie ja ein geistig voll funktionsfähiger Mensch ist, sollte sie mit ihrem einwandfreien Verstand die Gefahr dieser Situation nicht nur erfassen, sondern auch die entsprechenden Maßnahmen dafür ergreifen können. Ebenso sollte ihr bewusst sein, dass ein weiteres Beharren ihrerseits dann tatsächlich als Altersstarrsinn gewertet werden muss und sie sich selbst ins Aus und in die Unmündigkeit begibt und das ist dann wirklich würdelos. Falscher Stolz hat noch niemandem geholfen, aber vielen geschadet. Ansonsten seid ihr leider verpflichtet @SUNFRIEND4s Rat zu befolgen.

• 0
    Antwort von Flieger12345 Flieger12345

so einfach ist das nicht entweder sie bringt mal jemand um oder sie wird umgebracht in dem man ihr den führerschein wegnimmt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.