hallo, ich habe mal eine frage. vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. meine großtante ist jetzt 95 geworden. Sie ist mehr oder weniger fit, aber auch besonders uneinsichtig.
Sie hatte grauen oder grünen Star und wurde operiert, allerdings kommt er wohl langsam wieder.
Wenn ich direkt vor ihr stehe, erkennt sie mich erst nach langem winken.. neulich fragte sie, was die Ente da mache, dabei war es eine Laterne.
Wir haben ihr schon mehrmals Nahe gelegt, das Auto fahren aufzugeben. Aber, sie will einfach nicht darauf hören.
Ich finde es unverantwortich, zwar fährt sie keine weiten Strecken mehr, aber z.B. zum einkaufen und ruft allerdings oft an, da sie sich nicht mehr vom Parkplatz traut.
Sie hatte in den letzten Jahren schon mehrere Unfälle gebaut, allerdings hat sie immer ihren Führerschein behalten.
Wenn es nur sie allein treffen würde, wäre es ja ihre Entscheidung, allerdings gefährdet sie auch andere die im Straßenverkehr unterwegs sind..und es wird immer schlimmer.. Was kann man tun? Es gibt ja kein Gesetz, dass man zur erneuten Führerscheinprüfung ab einem gewissen Alter muss.. Ich kann ihr auch nicht ins Gewissen reden. Sie hört einem nämlich weder zu noch ändert sie irgendwas.. Wer weiß Rat?
Nur wegen Starrsinn und schlechten Augen kann man keine Vormundschaft beantragen. Und solange sie noch bei klarem Verstand ist, wird man da keinen Erfolg haben.
da sie den ernst der Lage und die Gefährdung unschuldiger nicht wirklich einsieht oder einsehen will, ist sie wohl nicht so ganz bei klarem Verstand
und wenn sie dann schon von Parkplätzen anrufen muss, weil sie sich alleine nicht mehr runter traut... das ist alarmstufe dunkelrot