4

95% der Bürger werden von 5% Parteimitgliedern regiert - ist es noch eine Demokratie? Oder hat sich

Frage von ichamcomputer ichamcomputer

die Politik verselbständigt?

Mindestens 160 Kommunen in NRW sind riskante „Zinswetten“ mit Steuergeldern eingegangen.....Die Kölner CDU wird nur wenige Monate vor der Kommunalwahl durch einen neuen Klüngelverdacht erschüttert: Am Sonntagabend trat Bürgermeister Josef Müller (CDU) von seinen Ämtern zurück, nachdem er einräumen musste, dass die Sparkasse KölnBonn ihn für umstrittene Beraterleistungen bezahlt hatte....nur die Daten von eben...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Demokratie ach so Demokratie nennt ihr das...

Regiert werden wir von den Firmen die den Parteien nahestehen!

Demokratie kommt von Volksheerschaft...so würde ich das hier nicht nennen...

Kommentar von Smash SmashSmash

Quatsch mit Sosse. Wir haben eine der besten Demokratien aller Zeiten.

• 3
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

In Deutschland hat die Wirtschaft die Macht. Die Politik ist wie eine käufliche N...e. Trotzdem sind wir eine Demokratie. Das Volk kann Roland Koch abwählen. Die Dumpfbacken haben ihn wieder gewählt. Oder noch spaßiger: Sie haben FDP gewählt, weil sie Koch nicht mögen lach

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

Doch, wir leben in einer Demokratie (die selbstverständlich wie alles auf der Welt nicht perfekt ist). Jedem Bürger steht es frei Missstände zu beheben, in dem er z. B. in eine Partei eintritt und dort mitarbeitet, mitentscheidet und aufpasst, dass die Parteifreunde oder die von der anderen politischen Richtung sich an die Spielregeln halten.

Wer nur am Stammtisch rumgrantelt ändert nichts.

Kommentar von ichamcomputer ichamcomputerichamcomputer

Es ist UNDEMOKRATISCH Zwang auszuüben... ...ein Parteizwang zum "Mitspielen" ebenso..

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

@ichamcomputer: Es ist ein grundsätzliches Missverständnis, zu glauben Demokratie bedeute die Abwesenheit von Zwängen. Demokratie und Zwang sind kein Gegensatzpaar. Demokratie bedeutet Mitverantwortung und Verantwortung bedeutet Pflicht. Man kann nicht gleichzeitig Demokratie und Verantwortungslosigkeit ("ich bleib hier auf meinem Sofa sitzen und mecker bloß") fordern. Man kann seinen politischen Pflichten auch ausserhalb von Parteien nachkommen. Es gibt Vereine, Verbände, Bürgerinitiativen. Demokratie bedeutet übrigens auch eines: Wenn man überstimmt wird, wird auch der Zwang auf einen ausgeübt sich dem Mehrheitswillen zu fügen.

Kommentar von Flow73 Flow73Flow73

Im Grunde funktioniert das von Dir genannte System schon so, wie du es hier darlegst. Aber Demokratie heißt "Volksherrschaft". Und das hier nicht wirklich unser Volk entscheidet, zeigt deutlich die prozentuale Verteilung von arm und reich!

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

ja theoretisch!!wer aber so herangeht der bleibt nicht lange.das beste beispiel war doch hessen.die so genannten abweichler.was uns deutschen fehlt WÄRE etwas ähnliches wie in der schweiz.(volksbefragungen)

Kommentar von Flow73 Flow73Flow73

JEPP!!! Genau das --> "schweiz.(volksbefragungen)" <-- denke ich auch. Allerdings ist Politik alles andere als ein Fachgebiet von mir. Daher ist es mir auch ein Rätsel, warum man es nicht einführt.

weil man angst vorm wähler hat.

Kommentar von fairsite fairsitefairsite

dieser Weg ist mehr als steinig.

Wir brauchen die direkte Demokratie - den Volksentscheid.

Die meisten Bürger werden mit offenen ehrlichen durchsichtigen Zahlen ohne Medienrummel und Wirtschaftsstudien besser kalkulieren und die Mehrzahl der Bürger können nach der Grundschule 1 + 1 = 2 rechnen.

• 1
    Antwort von gallensteiner gallensteiner

Wenn ein Mathematikprofessor behauptet, dass 1 + 1 = 2 wäre und 2 Idioten dagegen halten, dass es durchaus auch mal 5 1/2 sein könnte, dann wurde der Herr Professor demokratisch überstimmt. Wenn dagegen 3 Professoren das mit der 2 behaupten, dann können die 2 Idioten überhaupt nichts machen - dann wurden sie demokratisch überstimmt! Wir erkennen also, dass nicht die Qualität der Aussage, sondern die Anzahl der abgegebenen Stimmen für das Wahlgebnis ausschlaggebend ist.

Wenn wir nun die Frage siehe oben stellen, sollten wir genau daran denken. Gerade bei Kommunalwahlen erscheinen manchmal ganze 25% der Wahlberechtigten an den Wahlurnen. Wenn nun z.B. die Nichtwähler eine Partei der Nichtwähler gründen und nur sich selbst wählen würden, hätten die Nichtwähler die absolute Mehrheit und könnten sich keinesfalls mehr erregen, dass sie von 5% Parteimitgliedern regiert werden würden. Mathematisch also ganz einfach! Der Haken: Wenn sie dann mit den politischen Entscheidungen nicht einverstanden wären, müssten sie sich selbst beschimpfen. Na o.k, alles Gute hat man offenbar nie beisammen.

ich gehe in diesem Jahr erstmals nicht wählen.

ich habe das Wahlbenachrichtigungsblatt gewendet, auf der Rückseite meine Anschrift eingetragen und die Briefwahl, sowohl für die Europaparlament Wahl als auch die Kommunialwahl beantragt. Beim Amt habe ich mir die Abgabe bestätigen lassen. Nun warte ich auf Post mit der Liste, dann kann ich in aller Ruhe meine Kreuzchen machen und diese wieder zurücksenden.

Ich merke schon heute, dass ich das erste Mal locker und entspannt ohne Bauchschmerzen und Unwohlsein wählen werde.

• 1
    Antwort von user170 user170

Die Politiker, die zur Zeit die Regierung bilden, sind Karrierepolitiker, sie setzen die Anliegern der Bürger nur in dem Maße durch da sie wiedergewählt werden...
    Sie handeln großteils im Interesse der Lobbys, von denen sie in finanzieller Hinsicht profitieren oder unter Druck gesetzt werden...
    Die Partei der Vernunft ( http://www.parteidervernunft.de/programm/ ) will dem ein Ende setzen, sie haben ihre Ziele in ihrer Satzung verankert, sodass sie danach Handeln müssen
    Ihre Hauptziele sind:
    Null direkte Steuern
    Null Subventionen
    Null Sozialabgaben für Arbeitnehmer
    =>
    Null Arbeitslosigkeit

es wird keine neue Partei vom Deutschen Bürger benötigt. Der Bürger braucht den Volksentscheid und Parteien, die sich nicht zu Lasten des Steuerzahlers eine Meinung bilden.

Die 32 Parteien versuchen wohl mit Absicht die Bürger mit Versprechungen zu splitten. Wir brauchen aber in letzter Not zur Entlastung der unfähigen Politik - die Meinung und Unterstützung der einzelnen Bürger durch Volksentscheide.

Nur so kann der Bürger zwischen den Wahlen mitwirken. Für Volksentscheide hat lediglich die besagte unnütze ERSTSTIMME. Den Parteien passiert nicht, außer dass Sie die Meinung des Volkes respektieren müssen.

• 1
    Antwort von Flow73 Flow73

Gibt es denn einen festen Begriff für eine 3-Klassen-Gesellschaft, wie wir sie haben? Demokratie nenne ich das in diesem Land jedenfalls schon lang nicht mehr! In einer echten Demokratie scheißt man in die Toilette. Bei uns hingegen scheißt man auf Einigkeit, Recht und Freiheit!!

• 1
    Antwort von Wolff966 Wolff966

wir leben in einer parteiendemokratie!!! das ist etwas anderes als demokratie

Kommentar von tucan tucantucan

Ich würde es Parteien Diktatur nennen.

• 1
    Antwort von sachab13 sachab13

Ich werde von 4 Millionen Menschen regiert ? Wow !!;-)

• 0
    Antwort von fairsite fairsite

Ich meine, wir können die Gestaltung der Zukunft nicht einfach noch länger nur delegieren. Jeder Einzelne muß mitwirken können, die Gesellschaft als Ganzes zu bestimmen. Die Direkte Demokratie durch Volksabstimmung = Volksentscheid ermöglicht diese Mitwirkung.

Doch uns fehlt die bundesweite Volksabstimmung = Volksentscheid. Das Recht, zwischen den Wahlen in Sachfragen direkt zu entscheiden. Über 80 % der Bürgerinnen und Bürger sind für dieses Recht, aber der Bundestag lehnt es regelmäßig ab.

Erstmals in der Geschichte Deutschlands kandidieren Bürger FÜR VOLKSENTSCHEIDE.

Diese Kandidaten von FÜR VOLKSENTSCHEIDE haben Vorstellungen, was reformiert werden muß, viele Bürger können auch rechnen und wären fähig Vorschläge zu machen. Die Regierung weiß das auch, jedoch entscheidet sie, weil sie von uns gewählt wurde ohne uns fragen zu müssen, zu Lasten der nächsten Generationen. Die meisten von uns sind schon heute nicht in der Lage die Schulden pro Kopf der Bürger Deutschlands, mehr als 22000 Euro aufzubringen oder einen Nutzen über einen menschenwürdigen Lebensstandard hinaus, zu haben.

Wären nicht acht Parteien (zur Zeit sind es 31 oder 32) mehr als genug, viele haben ähnliche Vorstellungen und bewirken für uns Bürger nur ein gewolltes Splitting, damit nicht die 5% Hürde geschafft werden kann.

Es gehen auch weniger als 50 % Wählen. Dazu zitiere ich Max Frisch:

Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen wollte, bereits vollzogen.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Jeder kann mitmachen: Gegenfrage: Welche Engagements hast Du in der Politik, in Partei, Interessengruppen, Vereinen, Gewerkschaft? Oder bist Du einer der Besserwisser und Meckerer und gehst abends lieber zum Stammtisch?

Wir und andere haben schon schlimmere Zeiten und Regierungen kennengelernt. Gerade war im ZDF "Die Wölfe". Sieh Dir morgen 20.15 h den dritten Teil an.

...unabhängige Wählergruppe - keine PARTEI eben .

...Meinst Du WIRKLICH in der "GEH-werk-schafft" ist das anders als in der Politik?

Nein im Ernst meine ich auch nicht eine Gewerkschaft. Aber ich fände es gut, wenn sich mehr Menschen in der Politik engagieren würden, und wenn wir uns alle hin und wieder besinnen wie gut es uns trotz aller Probleme hier geht.

richtig,zumindest im ansatz.das problem ist nur,dass sich die parteien zuweit vom volk entfernen und sich nur noch um sich selbst und ihre pfründe kümmern.zumal sie nicht mehr in der lage sind das gesammte wählerspektrum abzudecken!!!

hast ja leider Recht. Aber ich hoffe nur, daß bis zum Ende meiner Tage auf hiesiger Erde bei unserem jetzigem System bleibt und ich nicht so etwas erleben muss, wie unter AH oder DDR

da kann ich dich leider nicht beruhigen.ich glaube das die bankenkrise(die aus unverschämter gier entstanden ist)derart durchschlägt das sich unser gesamtes parteienspektrum neu aufstellen wird.oder anders gesagt:ich glaube...das es die derzeit aktiven parteien nicht schaffen diese krise zu meistern!!!deren denkstruktur ist zu verkrustet und mit den schuldigen verwandt.wir brauchen eine neue politische kraft...eine neue generation die hier aufräumt.und das schreibt ein zutiefst konservativer wähler!!!

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Ich muß mal dringend mit meinen Freunden Che, Fidel und Karl sprechen, was man da tun kann.

Es wird wohl wieder Zeit für eine Revolution.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

.

Ist das in Deutschland so?

In einer Demokratie ist es doch ohne weiteres möglich, dass 95% der Landesbewohner/innen in einer Partei mitwirken ...

.

Kommentar von Kenan89 Kenan89Kenan89

Die PArtei wirkt bei der WIllensbildung des Volkes mit. So steht es im Grundgesetz. Wenn ihr es besser könnt, geht in eine Partei und macht es besser.

ahhh...Betrug ist Volkswillen...Zocken - macht doch JEDER?

das ausmass ist doch das erschütternde.die machtfülle der parteien und ihrer vertreter.alles bestimmen die parteien..die bundes und landesgerichte...die medien...sie sitzen überall!das gesamte system hat sich verselbsständigt.das sagte selbst ein ehemaliger bundespräsident!!

Kommentar von Kenan89 Kenan89Kenan89

ja, aber irgendwie ist das jetzt halt ausser kontrolle geraten, ihne ein gescheites System geht das schief. Auch wenn es noch so schlecht ist, so ist ist das beste, was man in diesem Zeitalter haben kann. Siehe Art. 20 Finanz, Sozial, Rechts, und Bundesstaat. Wo hat man das sonst?

Wen ich da an den Fraktionszwang denke wird mir unheimlich schlecht. Genau das war der Punkt warum ich fluchtartig wieder ausgetreten bin. Das ist keine Demokratie sondern schlimmste Diktatur, da ist Fidel Castro ein Waisenknabe gegen. :-(

nein.ist er nicht.jetzt ernsthaft.unsere westliche sogenannte parteiendemokratie ist um klassen besser als jede diktatur.sonst würden wir hier nicht frei schreiben dürfen sondern alle MORGEN im lager sitzen und streichhölzer schnitzen bis der arzt kommt.das sollten wir bitte nicht unterschätzen

Hahahaha und wen wollen die dann noch ausnehmen wie die Weihnachtsgänse? Warst Du schon mal in einer Partei? Ich habe das 15 Jahre ertragen und dann war Schluss mit Lustig..... Je weiter Du hoch steigst, desto schlimmer wird der Druck und das Mobbing. Du kannst mir Glauben das der Fidel dagegen ein Waisenknabe ist.

fidel ist kein waisenknabe...andere diktaturen sind auch keine wellnessbereiche.warst du schon mal in ner diktatur?trotzdem gibt es hier genug probleme die nicht gelöst werden,weil man sie nicht lösen kann.weil man mit veralteten denkstrukturen nicht mehr weiterkommt!!!das ist das kardinalsproblem.

Ich lebe in Südamerika, allerdings nicht gerade auf Kuba. War aber schon mal dort, außerdem vergibt Kuba jedes Jahr mediznische Stipendien an andere Südamerikanische Länder.

• 0
    Antwort von DieChrissi DieChrissi

Ist das was Neues?

• 0
    Antwort von holsch holsch

man könnte verzweifeln...

oder gelassen bleiben...

• 0
    Antwort von tevlon tevlon

ich bin für Infokratie !!! Jeder mischt im Internett mit :S

• 0
    Antwort von neurodoc neurodoc

Der Definition nach schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.