Edgar Niklaus am 05.09.2007 um 21:33 Uhr
Die Zahlen sind aus dem Sozialbericht.

Ich glaube, das wesentliche Finanz-Kriterium bildet dabei die Miete (mit Nebenkosten) heutzutage. Wenn ein Rentner eine extrem günstige Miete, vielleicht sogar Eigentum hat, wäre es zwar wenig, aber fürs Leben mit Einschränkungen akzeptabel. Mich erstaunt nur der hohe prozentuale Anteil; ich dachte, die meisten Rentner hätten wesentlich mehr Geld zur Verfügung.
Meine Eltern - beide Rentner - haben ihr Leben lang gearbeitet UND eingezahlt, und haben diese Summe nicht mal zusammen. Alles was sie sich je an Geld zusammengespart haben ging in ihr Haus und dessen Erhaltung. Als "Dank" bekommen sie dann auf dem Sozialamt zu hören: "Ach, Sie haben ein Haus? - Dann haben Sie KEINEN Anspruch auf Sozialhilfe."
Hoch lebe der Sozialstaat

Es ist keine Frage, ob es reicht. Es muß einfach reichen, wenn man nicht mehr zur Verfügung hat. Ed gibt genügend Menschen, die noch bedeutend weniger Rente bekommen.
Die Frage ist nur, was das dann für ein Leben ist.
Unsere lieben Politiker sollten mal versuchen mit solchen Bezügen auszukommen. Dann würden sie mit Sicherheit ganz schnell handeln, statt dummdreiste Sprüche von sich zu geben.

Für eine Person? Das sollte reichen. Meine Frau, mein Sohn und ich haben zusammen weniger als 2000,-/Monat und kommen klar.

Mein Onkel hat nur 800,-€ im Monat,und kommt damit bestens aus.
Und das obwohl sie bis ins gesetzliche Rentenalter einbezahlt haben.?? Schade das man nicht aus gesetzlichen Rentenversicherung aussteigen kann ?? Ist das die kommende Altersarmut ?? Da sind ja Hartz 4 noch besser dran, die bekommen ja wenigstens die Miete, Heizungszuschuss, Kleiderzuschuss usw. noch dazu. vielleicht sollten die Rentner das auch mal beantragen. Vielleicht alles etwas provokativ, aber auch nicht ganz aus der Luft gegriffen ?? Es reicht wohl zum " leben ", denn sonst wären ja 95,5 % aller Rentner schon auf die Strasse gegangen, und das wären ein paar Millionen. Vielleicht haben die ja auch schwarze Kassen, oder einen dicken Sparstrumpf zuhause ??.Viele Berugfsanfänger haben netto weniger oder gleich viel. Irgendwie geht wohl alles. ??

die schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander, auch bei den rentnern. es ist erschreckend, dass immer mehr rentner viel weniger als die genannten 1050€ im monat zur verfügung haben, wirklich arm sind, obwohl sie ein leben lang gearbeitet haben. wieviel geld braucht ein mensch in deutschland, um ein menschenwürdiges leben zu führen? das kann man, denke ich, nicht eindeutig beantworten, es hängt zu viel von der persönlichen lebenssituation und einstellung ab. mancher wird 800€ für sich absolut ausreichend finden, andere werden mit 1.500€ das gefühl haben, am hungertuch zu nagen.

Die Zahl mag ja so stimmen, ABER hier ging es nur um die Rente, die jemand von der "staatlichen" Rentenversicherung bekommt.
Dabei sind auch viele Rentner,
die zusätzlich noch eine Firmenrente bekommen,
die ein Haus besitzen und eine Wohnung vermietet haben,
die in jungen Jahren mal dort einzahlten, dann in den Staatsdienst wechselten und also noch eine Pension bekommen,
die sich mal selbständig gemacht haben und sich einen privaten Rentenanspruch zusätzlich geschaffen haben,
die lange Hausfrau waren, weil der Partner sehr gut verdiente und heute natürlich auch eine sehr gute Rente bekommt,
die Geld angelegt haben und dort Gewinne machen,
die zusätzlich eine Lebensversicherung abgeschlossen hatten und diese jetzt verrenten.
Viele dieser 95.5% werden also tatsächlich mehr zum Leben haben.
krauthexe am 6. September 2007 11:39 Das glaube ich nicht,dass es viele sind.Aber bei Einigen mag es so sein.
Edgar Niklaus am 6. September 2007 11:57 Nur 30 % aller Rentner bekommen eine Betriebsrente.
demosthenes am 6. September 2007 12:23 @Edgar Niklaus:
... und schon waren es nur noch 65.5%, die mit den 1050.- € auskommen müssten - aber auch von denen werden sicher noch viele aus anderen Quellen Einkommen haben.
Edgar Niklaus am 6. September 2007 14:50 Wie kommst du da drauf. Die eine Aussage hat doch mit der anderen nicihts zu tun.

Als Student hatte ich 700 Euro im Monat und hatte damit ein schönes Leben :-)
Edgar Niklaus am 5. September 2007 23:30 Sorry das tut weh.
GustavGans01 am 5. September 2007 23:40 Wieso?

es mag wenig geld klingen ca. 1000 euro, aber das sind 2000 mark.
und die rentner haben ihre beiträge ja noch zum größten teil in mark eingezahlt.
für einen alleinstehenden finde ich in der heutigen zeit, kann dass es etwas knapp werden.
käme auf die zu zahlende miete an, wenn keine dann wäre das sehr ausreichend.
für ein ehepaar finde ich wiederum ist es reichlich.
wenn das beiden haben, hier wird ja nicht nach geschlecht unterschieden in der frage, dann können die ein gutes leben führen. wenn dann noch keine miete zu zahlen wäre, könnte man schon von reichtum sprechen.
also, man sieht das ist alles relativ zu sehen und die frage kann eigentlich nur im einzelfall wirklich beantwortet werden.
weil eben jeder rentner eine andere lebenssituation hat.
übrigens meine mutter hat eine rente von 480 euro.

Es steht oben weniger als € 1.050 und das reicht meiner Meinung nur fürs Überleben. Fakt ist, dass man maximal 80 % seines Nettomonatseinkommen der letzten Jahre erhält nach 45 bzw. 47 Jahren Einzahlung in die GRV.
Angesicht dessen, dass diese zum Teil ein Leben lang gearbeitet haben, und wiederum manch andere nicht, teilweise auch gar nicht, ist es ein Witz.Man kann wohl einiges, aber es ist sehr schwer! Und teilweise ungerecht.......
Meine Eltern, die beide ihr Leben lang gearbeitet haben, haben nicht sehr viel mehr Rente u.kommen damit ganz gut zurecht.Sie haben Eigentum, müssen also keine Miete zahlen. Ausserdem sind sie recht sparsam, stellen keine hohen Ansprüche u.fahren auch nicht mehr in Urlaub. Eine Frechheit finde ich allerdings, dass mein Vater im Gegensatz zu meiner Mutter seine Krankenversicherung selber bezahlen muß u. das nur weil ihm aufgrund 7 jähriger Kriegsgefangenschaft 9 Monate im Rentenverlauf fehlen.

Nein, ist als Single so gut wie nicht von zu leben, insbesondere in der Münchner Gegend.
Ich muß sagen,das meine Rente in Höhe von 1000. Euro für Deutschland nicht reichen würde. Habe in Deutschland als Rentner 80 Euro Zuschuß erhalten für die Wohnung.Sogenanten Mietausgleich. Bin dann mit meiner Frau nach Thailand Ausgewandert und Lebe von meiner Rente ohne Belastung der Sozialkasse hier sehr Gut. Nur ein Unterschied ist hier für uns. Die Beamten Bekommen hier in Thailand alle Kosten für eine Krankenbehandlung vom Deutschem Staat Erstattet aber der Rentner in Thailand Gemeldet ist nicht versichert. Aber über diese Ungleichbehanlung habe ich vor 8 Monaten beim Verfassungsgericht ein Klage Eingereicht,aber Leider keine Antwort Erhalten.Aber macht nichts,Klage wird Erfolg haben.2 Rechte für Deutsche Staatsbürger ob Rentner oder Staatspensionen sind nach der Verfassung nicht Zulässig.
Edgar Niklaus am 7. September 2007 07:21 Hallo Wolfgang eine Frage. Sprichst du von deutschen Beamten die in Pension sind und in Thailland leben?
Ja,ich spreche von Beamte die in Thailand ihren Wohnsitz haben und Ihre Artzrechnungen aus Thailand Erstattet Bekommen.