Ich meine, eine Weile nach der Katastrophe gelesen oder gehört zu haben, dass die weltweite kollektive Trauer und der Schock über diesen grausamen Anschlag von irgendeiner Institution mit Geräten messbar war. Da war auch vom (sehr umstrittenen) "kollektiven Bewusstsein" die Rede (könnte auch aus der Esoterikecke kommen). Wo kann ich was darüber nachlesen? Wer hat das gemessen und womit? Welche "Kraft", Energie oder was auch immer wurde da gemessen? Und: Nein, ich habe bei Google und Wikipedia nichts darüber gefunden... ;o)
Antworten (5)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TaimankaTaimanka
das ist eine tolle Frage! habe mal gegoogelt (google.co.uk) unter "collective grief measurable", versuchs mal, vielleicht ist was dabei.
Man hat in Washington mal einene Haufen geübte Menschen meditieren lassen, über eine etwas längere Zeit von mehreren Tagen. Beabsichtigt war, mit dieser kollektiven hohen Energie, einen Gegenpol zu der negativen Energie, die vor Ort herrschte, darzustellen (also Kriminalität etc.). Es war tatsächlich so, dass die Kriminalitätsrate daraufbhin sank. Nun, ich glaube schon, dass das funktioniert. Glaube jedoch, dass ein Messen in deinem Fall schwierig sein wird, auch wenn nach diesem grauenvollen Ereignis 911 mit Sicherheit eine "Trauerwolke" über unserem Planeten existierte.
Kommentar von
Candyman712Candyman712 Die Antwort geht in die richtige Richtung. Man hat auch mal ein ganzes Kloster für einen Schwerkranken beten lassen, worauf es ihm dann auch wirklich besser ging...! Also ganz ins Reich der Spinnerei würde ich die Theorie nicht abschieben... Dankeschön, Taimanka!
-
1Antwort von
waggerlawaggerla
Die Quantifizierung von qualitativen Werten ist immer mit Befangenheit verbunden.
In der Soziologie verwendet man keine Maschinen, die einen Wert messen, sondern man gibt verschiedenen (in diesem Fall) Gefühlen eine berechenbaren Wertangabe (z.B. Punkte oder Noten), welche man für Analysen verwendet. Die Wertangabe selber ist das, was auf der Befangenheit des Forschers basiert: z.B. könnte ein Pessismist mehr Punkte für negative Gefühle ausgeben als ein Optimist.
Man kann Gefühle auch indirekt messen, z.B. anhand des Kaufverhaltens. Menschen, die der wirtschaftlichen Zukunft pessimistisch entgegensehen, werden weniger kaufen als solche, die eine blühende Wirtschaft erwarten.
-
1Antwort von
loriotnudelloriotnudel
Ich habe mal gehört das wurde mit weltweit an Universitäten verteilten echten Zufallsgeneratoren gemessen. Die haben z.B. in der weltweiten Schweigeminute von der Norm abweichende Zufallszahlen erzeugt.
-
-
0Antwort von
Lyriker1939Lyriker1939
Was denkst du denn? Trauer läßt sich nicht mit irgendeinem Instrument messen.
-
0Antwort von
Destroyer69Destroyer69
kann man auch nicht. menschliche emotionen lassen sich nicht messbar erfassen. es war eine schreckliche tat, und jeder, der menschliche züge hat, war in trauer über so viel boshaftigkeit
echt cool - DH!!