Die offizielle Version ist ebenfalls nur eine Theorie, doch so weit denkt man ja heutzutage nicht.
Man sollte sich am besten alle Dokus darüber anschauen und alles, was da drin steht kritisch hinterfragen. Alles andere würde keinen Sinn ergeben, denn man kommt nur Schritt für Schritt zur objektivsten Version. Meist sind es kleinere Wahrheiten, die überall enthalten sind und daraus muss man sich dann durch rationale Denkweisen zu einer eigenen Theorie durchringen. Es gibt also keine objektive, nicht populistische Version, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung, gibt es nur teilweise irrationale Dokus darüber.
Denn die wahren Hintergründe sind bis heute nicht geklärt und die Bekennervideos von Bin Laden haben sich nach der Prüfung von Experten als Fälschungen herausgestellt.
Es ist vieles vage und unklar.
Also Zeitgeist habe ich gesehen und der Film kam mir reichlich manipulativ und paranoid vor. Es werden einem dauernd irgendwelche Fakten, Statistiken, Zahlen und Behauptungen um die Ohren gehauen...aber vielleicht stimmt es ja, wenns sosogar von Ahmadinedschad so propagiert wird...
Ich schau mir die anderen trotzdem mal an, dankeschön!
Danke für den Stern =)
Naja die Inhalte von Zeitgeist sind weitgehend nachprüfbar und aktuelles Geschehen. Etwas manipulativ und paranoid wirkt er möglicherweise schon - der Film war eigentlich eine Livepräsentation und war nie als Film geplant und hat daher einen komplett anderen Stil, außerdem wäre der Film viel zu lange wenn man alle Hintergründe und Nachweise mit in den Film gesteckt hätte - diese sind aber leicht recherchierbar. Die Fakten und Statistiken die präsentiert werden sind ja auch offiziell... Was du jetzt genau mit Ahmadinedschad meinst weiß ich jetzt nicht.
Kritisch bleiben sollte man immer - aber auch nie Etwas zu schnell in eine Schublade stecken...die anderen Filme sind aber in Bezug auf 9/11 sowieso ein ganzes Stückchen besser.
http://www.tagesschau.de/ausland/ungeneraldebatte104.html
Klasse - danke für den Link!
Naja 9/11 wäre die erste Ausnahme in der amerikanischen Geschichte in Bezug darauf. Im einem Bericht/Report des "Projects for the new american Century" heißt es übrigens "Further, the process of transformation, even if it brings revolutionary change, is likely to be a long one, absent some catastrophic and catalyzing event – like a new Pearl Harbor." nachzulesen hier: newamericancentury.org/RebuildingAmericasDefenses.pdf
Nachdem du einen der obrigen Filme gesehen hast empfiehlt sich "Kriegsverprechen" der nicht auf die Fakten gegen die offizielle Theorie eingeht, sondern auf Hintergründe usw:
http://nuoviso.tv/11-september/kriegsversprechen.html
Ahmadinedschad ist Holocaustleugner, während seiner Tätigkeit als Gefängnisdirektor sind Gefangene spurlos verschwunden so wie es seinen politschen Gegnern jetzt noch passiert. Seine Glaubwürdigkeit ist also...sagen wir mal leicht angekratzt. Den Rückschluss dass alles was fanatische Idioten behaupten falsch ist und nicht zufällig mal auch ein Korn finden will ich nicht ziehen. Aber woher kommt es, dass Verschwörungstheoretiker, auch im Zusammenhang mit 9/11 so häufig Antisemiten sind? Auch Zeitgeist hat zeitweise sehr antisemitische Züge, von wegen jüdische Familien kontollieren das Finanzwesen...gefährlich, gefährlich. Oder zumindest häufig 2deutig formuliert. So nach dem Mott: wir sprechen da jetzt mal was an, zieht bitte eure eigenen Schlüsse. Das find ich so manipulativ!
Hä ?Ich hab Ahmadinedschad in keinster weise befürwortet...hab mich doch bloß über den Link gefreut!
Aber woher kommt es, dass Verschwörungstheoretiker, auch im Zusammenhang mit 9/11 so häufig Antisemiten sind? Falsch - hast du das in irgendeiner TV Sendung über Verschwörungstheoretiker? Das ist ein unbegründetes, falsches und unsinniges Vorurteil. Auch Zeitgeist hat zeitweise sehr antisemitische Züge, von wegen jüdische Familien kontollieren das Finanzwesen
Wieder ein unbegründetes, falsches und unsinniges Vorurteil. So ein Unsinn! Wer hat dir denn das erzählt ? Der Film sicher nicht.
siehe auch die Kommentare auf: http://www.dooyoo.de/internet-seiten/zeitgeistmovie-com/1191693/
"Sie bedienen sich in Ihrem Bericht dem äußerst populären und fast immer passendem Nazi-Argument. Sie sagen, dass der Film eine Nazi-Theorie aufgreift, dass jüdische Bankiers die Weltherrschaft anstreben würden. Sie misachten dabei aber völlig, dass im Film 4 konkrete Namen genannt werden: J.D. Rockefeller, J.P. Morgan, Paul Warburg, Baron Rothschild. Die beiden zuletzt genannten sind tatsächlich jüdischer Herkunft. J.D. Rockefeller bezeichnete sich allerdings selbst als Baptist. J.P. Morgan wurde sogar als eher antisemitisch bezeichnet. Wenn man nun betrachtet, welche Personen im Film hauptsächlich herangezogen werden (die beiden zuerst genannten), stellt sich Ihre Argumentation als äußerst unsinnig heraus."
->Aber da du dir wirklich eine objektive Sichtweise verschaffen willst und solche 9/11 Dokus ansschaut wirst du schon selbst mehr rausfinden =)