Ich bin auf Raten mal den E1 von Göteborg über Flensburg nach Genua gewandert. Darüber gibt es auch einen Wanderbericht.
Auf dem E1 von Göteborg über Flensburg nach Genua: Zu Fuß von Schweden an der Ostsee über den Gotthard zum Mittelmeer Michael Turzynski,
ISBN-13: 978-3833492754
Allerdings hatte ich vorher Wander-, bzw. Marathonerfahrung. Trotzdem waren 80 km am Tag für mich das Höchste. Es gibt hier im Gegensatz zu der avisierten Strecke nach Peking abgesehen von Schweden in Europa durchgehend Infrastruktur. Wenn man sich die Strecke nach Peking anschaut, sind auch lange Steppen- bzw. Wüstengebiete zu durchqueren. Halte ich zu Fuß, auch wenn ich gerne wandere, nicht für besonders spannend. In den meisten Ländern gibt es auch keine Wanderwege bzw. Fußwege neben den Straßen.
Deshalb folgende Empfehlung. Eine Woche auf einem deutschen Fernwanderweg wandern und dann schauen. Wenn alles problemslos verläuft und man meint, daß zusätzliche Belastung durch
- andere Sprachen
- andere Mentalitäten
- andere Klimazonen
- mehr Gepäck
- andere Straßen / Wege
verkraftbar ist, dann erst planen.
Im Übrigen liegt Polen auf dem Wege. Hier gibt es mit den deutschen Fernwanderwegen vergleichbare Wege, wie z.B. den Glöwny Szlak Beskidzki" von Ustron nach Uszczyki.
Wenn noch Fragen bestehen, ruhig mal anmailen. Ohne groß angeben zu wollen - mit Ländern und mit Wandern kenne ich mich aus...
Grüße
Michael
Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen...Hast recht, es "beflügelt" sogar schon der Gedanke an eine solche Reise. :)