Frage von GsxKatana, 101

90€ für einen Taschenrechner?

Hallo. Ich hatte am Freitag jetzt meinen Abschluss und werde nach den Ferien in die Oberstufe gehen (NRW). Uns wurde mitgeteilt, dass wir eine grafischen Taschenrechner benötigen, der stolze 90(!!!)€ kostet. Ich werde doch keine 90€ für einen Taschenrechner ausgeben, für ein paar mal benutzen. Mein Bruder hat vor 2 Jahren sein Abi gemacht und hat nicht so einen Taschenrechner benötigt. Jetzt meinten die Lehrer sogar, wer diesen Taschenrechner NICHT hat, darf KEIN ANDEREN benutzen. Darf man das? Sie sagten auch, dass es Pflicht ist und es ihnen vorgeschrieben wurde. Im Internet steht jedoch, dass es diese Pflicht seit 2014 nicht mehr gibt.

Antwort
von aylinasici, 25

Ja die kosten so teuer. Bei uns in RLP werden sie auch benötigt, aber man kann diese wenn man aus einer sozialschwachen Familie kommt für das Schuljahr gegen 5 euro leihgebühren ausleihen.

Kommentar von GsxKatana ,

Hat sich schon erledigt :) Hab mir einen für 65 gekauft trotzdem danke

Kommentar von aylinasici ,

Freut mich und viel Glück in der SK 2 :)

Antwort
von daCypher, 64

Du kannst ja mal schauen, ob du den bei eBay günstiger kriegst. Wenn du ihn dann nicht mehr brauchst, kannst du ihn auch dort wieder gut verkaufen.

Ich hab mir damals auch nen "TI 92 Plus" bei eBay für 80€ gekauft und nach nem halben Jahr für 110€ wieder verkauft

Jap, habe einen für 65€ bekommen und werde ihn auf jeden Fall verkaufen wenn ich ihn nicht mehr benötige.

Antwort
von rumit34, 38

Die meisten haben doch ein Handy im Wert von 800€, damit müsste man sicherlich sowas wie ein Matheapp downloaden können;-)

Kommentar von daCypher ,

Es gibt zwar gute Matheapps fürs Smartphone, aber Smartphones sind normalerweise im Unterricht verboten und in der Prüfung erst recht.

Antwort
von JHutch, 46

Die Taschenrechner wurden ab dem Schuljahr 2014/2015 eingeführt.
Bei uns gab es die Möglichkeit Leih Geräte von der Schule zu benutzen. Sonst auf Ebay nach einem gebrauchten gucken.
[Wir mussten 110€ zahlen ;-)]

Mfg

Antwort
von DerLateiner, 63

Den musst du kaufen. Sonst hast du keine Chance.

Gibts da keinen Schulrabatt?

90€ ist bereits der Schulrabatt. Ist trotzdem extrem teuer für ein Taschenrechner. Warum hat mein bruder keinen benötigt?

Kommentar von DerLateiner ,

Einfach die Abi Prüfung geändert. In BW ist es andersherum.

Antwort
von TSoOrichalcos, 34

90€ ist für so ein Taschenrechner eher unterer Durchschnitt. Ich hab schon viele teurere gesehen.

Antwort
von molly116msp, 22

Was kaufen denn die anderen aus deiner Klasse?
Rede mit deinen Lehrer

Jeder muss den holen und wer den nicht holt darf gar keinen benutzen. Wir haben ja ein Taschenrechner, der ist wohl nicht gut genug. 90€ ist so übertrieben

Kommentar von molly116msp ,

Geh zu deinem Lehrer und erkläre ihm das zum Notfall übertreibe ein wenig und sag deine Eltern haben das Geld nicht einfach dafür oder sie denken auch er ist zu teuer oder irgendwie sowas. mehr wirst du wohl nicht machen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community