Frage von Playmobilstory, 143

90% Behinderung was nun?

Es hat sich gerade bei mir rausgestellt dass ich 90% Behinderung habe. ich hätte eher so mit 50% gerechnet.Ich sitze im Rollstuhl und habe ein Sehvermögen von 7%.Jetzt suche ich eine Arbeit wo meine Hilfsperson auch mitkommen darf.Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag?Was habe ich dann für Sonderrechte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HalloRossi, 72

Du hast das Anrecht auf jeden Arbeitsplatz und überall deine Hilfsperson mitzunehmen!

Antwort
von BarbaraAndree, 108

Vielleicht hilft dir der Link:

http://www.talentplus.de/arbeitnehmer-bewerber/bestehende-arbeitsverhaeltnisse/B...

Antwort
von Dackodil, 75

Was hast du denn gelernt?

Danach wird sich ja wohl auch eine mögliche Arbeitsstelle richten.

Antwort
von Karaseck, 68

Bei deinem Sehvermögen müßtest du schon 100% Schwerbehindert sein, ohne Rollstuhl.

Ansonsten kommt es auf die Merkzeichen an, die im Ausweis eingetragen sind.

Kostenlose Hilfe findest du beim Blindenverband in deiner Nähe.

Antwort
von Konrad Huber, 33

Hallo Playmobilstory,

Sie schreiben:

90% Behinderung was nun?

Es hat sich gerade bei mir rausgestellt dass ich 90% Behinderung habe. ich hätte eher so mit 50% gerechnet.Ich sitze im Rollstuhl und habe ein Sehvermögen von 7%.Jetzt suche ich eine Arbeit wo meine Hilfsperson auch mitkommen darf.Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag?Was habe ich dann für Sonderrechte?

Antwort:

Bitte beachten Sie, daß Behinderung/Schwerbehinderung auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung ausgewiesen wird!

"GDB 90 + Merkzeichen!" Sie sollten sich wegen Ihrer Möglichkeiten mit dem zuständigen Integrationsamt und mit Behindertenwerkstätten in Wohnortnähe in Verbindung setzen! Alternativ/Ergänzend:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

http://www.diakonie.de/service-navigator.html?action=map&consulting=1&l=...

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von RoterCookie, 22

Es giebt augen Ops für mehrere 1000€