miamikki am 19.07.2009 um 21:39 Uhr
ich will mir demnächst eine neue katze von meinem nachbar holen jez stellt sich die fage was ich alles besorgen muss und wie ich sie aneinander gewöhne habt ihr da irgendwelche tipps?
9 Wochen ist ein bißchen doll früh, warte die 12 Woche wenigstens ab.

Erstmal den Tip...Katzen Babys nimmt man der Mutter erst ab dem Alter von 12 Wochen weg!
Dann solltest du die ersten Tage bei den Beiden bleiben...mußt dir also frei nehmen wenn du arbeiten gehst.
Viel mit ihnen reden und Beide gleich behandeln mit streicheln und spielen. Setz dich mit ihnen zusammen auf den Boden und streichel sie Beide wenn es geht. Du darfst dem Großen nicht bevorzugen sonst bestärkst du ihn in seiner Meinung...dass die Kleine fehl am Platz ist. Verhalte dich so gut es geht normal.
Wenn sie fauchen und knurren darfst du dich nicht einmischen! Sie müssen ihre Rangordnung klären und das müssen sie ganz alleine machen. Es sei denn es fließt Blut.
Dann kannst du die kleine Katze noch mit der Decke von deinem Kater und getragener Wäsche von dir öfter abrubbeln damit die Kleine euren Geruch annimmt.
Und bitte die kleine Katze nicht in ein extra Zimmer sperren...dass ist so falsch wie sonst was!!Du holst den Kleinen in einer Box oder so und wenn du zu Hause bist dann redest du ganz ruhig mit deinem Kater und zeigst ihm was in der Box ist und läßt die Kleine raus mit ein wenig Abstand.
Manche Katzen raufen sich schnell zusammen manche brauchen 3 oder 4 Wochen.
http://www.ciara.de/abgabealterkaetzchenkatzen.html#mindestalter
Schnuffduff am 19. Juli 2009 22:59 Und der Kleinen mußt du gleich zeigen wo das Klo steht. Fütter beide zur gleichen Zeit mit ein wenig Abstand. Wobei so eine kleine Katze mindestens 4 kleine Portionen am Tag haben soll.

Hallo,
Du schreibst, dass Du sie von einem Nachbarn bekommst, dann wohnt der doch in der Nähe, oder? Wenn ja, schlage ich vor, Du lässt sie auf jeden Fall noch bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern, aber vielleicht kann sie ab der ca. 9. Woche regelmäßig schon mal eine Stunde zu Besuch kommen? Dann siehst Du erstens, wie Dein Kater reagiert und zweitens kann sich der/die Kleine schon bei Euch umsehen. Dann ist es nicht ganz so fremd, wenn sie für immer kommt. Wenn der Kater sie nicht akzeptiert, kann man es mal mit felifriend versuchen, das ist ein synth. Pheromon und soll bewirken, dass die Kleine besser akzeptiert wird. Ich habe von Fällen gehört, wo es dann geklappt hat. Übrigens, obwohl immer noch viele glauben, dass es so richtig ist, einsperren geht gar nicht! Da hast Du ihr gleich das erste Trauma verpasst.
Viel Erfolg! Tuma

Normalerweise sollten sich die Katzen schnell aneinander gewöhnen, denn die kleine Katze geniesst noch Babyschutz und wird von der grossen Katze akzeptiert werden. Also mach dir darum keine Gedanken. Normalerweise solltest du doch schon alles im Haus haben, da du ja schon eine Katze hast. Vielleicht noch eine extra Schlafdecke und Spielzeug für die Kleine, Futter speziell für junge Katzen.

Oje...könnte schwierig werden. Mag Deine alte Katze grundsätzlich andere Katzen??? Auf keinen Fall sollte sie das Gefühl haben, nicht mehr wichtig zu sein und nur noch die zweite Geige zu spielen. Meine Freundin hatte das Problem, ihr älterer gemütlicher Kater verschwand ein paar Tage, nachdem sie eine zweite Katze ins Haus holte. Er kam zwar zurück, aber sie gaben das Kleine auch wieder in die vorherige Familie. Wenn's gar nicht klappt, könntest Du es rückgängig machen?
Wenn der Tag da ist und die Neue zieht ein, dann tu sie erst in ein seperates Zimmer und verhalte dich "normal". Wenn sich die junge Katze aklimatisiert hat, lässt du die Alte dazu, als ob nichts wäre.Den Rest musst du ihnen überlassen.
Schnuffduff am 19. Juli 2009 23:21 Man sperrt neue Katzen nicht in eine separates Zimmer sondern läßt sie gleich alles erkunden!

hey, die kleinen und ihre mutter können sich (bzw. dürfen ) sich nicht sehen , da die mutter im fenster eingeklemmt war und jez hinten gelähmt ist - es geht jeden tag besser und die wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie wieder so wird wie früher. wenn sie sich nämlich sehen würden, würde die michproduktion wider einsetzen und die zitzen könnten sich entzünden. ich denke mal ich frage den besitzer mal ob die kleine "mia" dann schon mal eine stunden pro tag zum besuch kommen darf.
Schnuffduff am 20. Juli 2009 14:26 Die arme Katze!! Da ist der Besitzer wohl 2 x Verantwortungslos gewesen...erstens hat er seine Katze nicht kastrieren lassen und zweitens Fenster auf kippe und nicht auf die Katze geachtet. Hast du noch eine Katze zu Hause solltest du bitte nicht den Fehler machen und die neue Katze jeden Tag eine Stunde oder so zu dir holen.
Dieses holen und wieder wegbringen bedeutet zu viel! Stress für die Kleine und dieses aneinander gewöhnen der alten Katze und der Neuen und dann wieder trennen bedeutet für alle Beteiligten Stress pur!
miamikki am 20. Juli 2009 14:40 ok mach ich. aba die besitzer sind nich verantwortungslos, 1. der wind hat das fenster aufgemacht weil sie vergessen haben den hebel runterzudrücken und 2. wieso nich kastrieren ?