Hallo liebe Katzenfreunde, Heute war ich das zweite mal bei einer Katzenzüchterin. Die hat wirklich schöne Tiere und ich habe mir auch einen Kater ( British-Kurhaar) für 550€ ausgesucht. Ich mag die Züchterin echt gerne. Ihre Tiere sind sehr freundlich und ruhig. Sie sehen sehr gesund auch und absolut nicht schüchtern oder so. Einfach Tiere mit tollen Charakter. Die Kitten sind im Moment 6 Wochen alt. Die Züchterin gibt die Tiere allerdings mit 9 Wochen ab. Ich weiß das ist sehr früh. Sie hat auch schon mal Katzen später abgegeben. Aber sie sagt sie hat damit gute Erfahrungen gemacht und die Katzen würden sich auch besser prägen. Sie hat einen Stammbaum und ist auch in einem Verein. Einen Kaufvertrag hat sie auch gemacht. Die Tiere sind auch entwurmt und geimpft und Gen-Tests liegen auch vor. Ich finde das klingt alles gut bis auf das mit den 9Wochen. Wie seht ihr das? Liebe Grüße Anna
9 Wochen alter Kater wird von Züchterin abgegeben. Ist das in Ordnung?
Antworten (6)
-
2Antwort von
NimoraNimora
Nein, sollte man erst ab 12 Wochen abgeben...
Außerdem holt man sich NIEMALS eine Katze alleine, man nimmt sich immer 2. Die Tiere sind sonst tot unglücklich, wenn du nur eine Katze willst, hol dir eine aus dem Heim die Einzelgängerin ist, weil sie leider so erzogen wurde.
Kommentar von
MissAnna5 dass sie alleine ist finde ich nicht so schlimm, hier in der gegend gibt es viele katzen, da muss ich mir nicht noch eine anschaffen.
Kommentar von
NimoraNimora Na wenn es keine Hauskatzen werden soll, ist es was anderes. Dennoch sollte sie erst mit 12 Wochen abgegeben werden. Schau dochmal auf Katzenschutz-Seiten oder sowas. Sagen alle das Selbe.
Kommentar von
MissAnna5 ja ich weiß. nur ich würde gerne wissen ob das wirklich so schlimm ist mit 9 Wochen. Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Kommentar von
NimoraNimora Ja ich! Mein Kater war tot unglücklich, bin mit ihm auch zum Tierarzt, weil er nichts fressen wollte. Der meinte auch, das Tier hätte länger bei der Mutter bleiben sollen, der Arme wusste auch gar nicht richtig, wie er seine Krallen kürzen sollte, stand ewig vorm Kratzbaum und konnte damit nichts anfangen.
Man das sind 3 Wochen mehr, solange kann man ja wohl warten oder nicht? Was möchtest du eig hören, dir sagen hier Leute es ist das beste, wenn die Kitte 12 Wochen bei der Mutter bleibt. Willst du etwa nicht das Beste für deine Katze? Oder willst du nur ein stumpfes Geplapper was dir Recht gibt und du die Katze nach 9 Wochen kriegen kannst?
Kommentar von
MissAnna5 für mich ist es kein problem zu warten. aber ich will der züchterin nicht unterstellen etwas falsch zu machen. sie ist da wohl erfahrener als ich.
-
1Antwort von
Charlie22Charlie22
Naja, mit 12 Wochen wäre natürlich optimal aber neun geht auch, würde ich sagen. Man könnte aber auch eingfach die Besitzerin fragen, ob sie die länger behalten würde?!
Was mir Kopfschmerzen bereiten würde wäre allerdings eher der Preis. Findest du das nicht ein bisschen übertrieben?
Vielleicht ist da noch was zu machen, denn es gibt auch andere schöne, intelligente, gut gepflegte und ruhige katzen, die aller dings teilweise sogar kostenfrei abgegeben werden.
Kommentar von
MissAnna5 Der Preis ist wegen der Farbe ;) Sie tragen die Farbe cinnamon die ist sehr selten. Der Wurf davor, war eine andere Farbe und die waren auch wesentlich günstiger.
-
0Antwort von
sweetneon98 Hallöle!..
Naja meine hat mir eine Züchterrin erst mit 8 wochen gegeben! Auch eine British Kurzhaar.Meins ist ja früher!Aber ich finde 9 wochen sind ok..Je jünger sie sind desto besser und schneller gewöhnen sie sich an die Umgebung und dich! Meine katze hat die ersten 2 wochen meistens milch getrunken,zwar auch fleisch gefressen aber überwiegend milch weil sie ja noch jung war..aber das gewöhnt sich dein kitten auch ab!Ich denke mal sie wird mehr milch trinken am anfang,haben alle meine katzen gemacht!
Kommentar von
MissAnna5 Okay danke für deine Antwort. Hattest du denn schon mal Probleme mit unsauberkeit oder dass sie zu anhänglich ist?
-
-
0Antwort von
zuckrerblume Hi anna , es ist völig okay die kitten mit 9 wochen abzugeben ab 6 wochen ist es erlaubt die kleine katze wird am anfang noch nach mutter und geschwister suchen aber das geht schnell vorbei . Also da musst du dir keine sorgen machen!!! = ) lieb grüße carolin
-
0Antwort von
vanidavanida
Also ich hab gehört, dass gerade diese 6 Wochen, die Rassekatzen länger bleiben, zur Prägung beitragen. Außerdem sind 3 Wochen länger Muttermilch auch nicht verkehrt. Ich würde nicht sagen, dass das Kätzchen nach 9 Wochen noch nicht lebensfähig ist, aber reifer ist es auf jeden Fall mit 12 Wochen.
Kommentar von
MissAnna5 ja also die kleinen machen auch mit ihren 6 Wochen schon einen sehr reifen Eindruck.
-
0Antwort von
Nadin76Nadin76
Wir haben unsere Katzen mit 12 Wochen vom Züchter geholt. Aber ich weiß, daß aus dem selben Wurf auch schon mit 9/10 Wochen Kitten abgeholt woden sind. Vielleicht kannst Du bei der Züchterin nachfragen, ob dein Kater nicht noch ein wenig länger bleiben kann. 12 Wochen erachte ich als gute Zeit.
ich dachte immer ab 8 wochen ? so wurde es uns vor 3-4 montaten im tierheim gesagt