Hallo, seit 1 woche haben mein freund und ich einen jack Russel Welpen. Er ist 9 wochen alt, sehr verspielt, schläft noch sehr viel und meldet sich meist brav wenn er pipi muss. Betont auf "meistens" :-) nun meine fragen: um welche uhrzeit ist es am besten für den kleinen zu essen? Nun gebe ich ihm um 6.00 bevor ich arbeiten gehe und danach um 18.00 wenn wir zuhause sind. Ist das eine zu lange fastzeit dazwischen oder okay so? Dann noch eine frage: wird das dem kleinen zuviel wenn ich ihn Di-Do mitnehme zur arbeit von 7.00-18.00 uhr ( bin nanny) und Mo geht er mit meinem freund mit (immobilienmakler) und freitag auch. Ist das hin und her zuviel oder ist das okay? Was meint ihr? Ich finde es besser als ihn alleine zu lassen solang er noch ein welpe ist. Danach wird er es lernen müssen max 6 std alleine zu sein. Überall mitkommen kann er ja auch nicht (zbs arzt, meeting, etc) wobei er mit 9 wochen schon suuuuper ohne weinen im auto auf uns warten kann wenn wir einkaufen gehen. Er schläft dann einfach und weiss genau dass er ein leckerchen bekommt wenn wir zurück sind und er brav wartet. Freue mich auf antworten.
9 wochen alter jack russel
Antworten (13)
-
2
Er muss noch MINDESTENS drei Mahlzeiten am Tag haben, besser vier!
Mitnehmen finde ich ok. Leckerchen geben wenn ihr wiederkommt würde ich lassen-so kann es auf Dauer passieren, dass er auf euch wartet und euch ruft, also permanent bellt! Hunde verstehen nicht, dass sie für´s Alleinsein belohnt werden-zum Zeitpunkt der Belohnung ist man nämlich wieder da;)
-
2Antwort von
finzerconsultfinzerconsult
Das Mit-euch-gehen halte ich für unproblematisch.
Er wird lieber bei einem von euch sein als alleine.
Aber die Essenszeiten gehen gar nicht: Der Kleine muss unbedingt mindestens drei kleinere Mahlzeiten haben - und natürlich muss immer Wasser zur Verfügung stehen.
Wenn er bei einem von euch ist, kann er doch seine dritte Mahlzeit bei euch bei der Arbeit bekommen, das ist doch sehr einfach.
Bitte lass im Sommer die Fenster vom Auto leicht geöffnet und parke im Schatten...
Liebe Grüße..und viel Freude an dem kleinen Kerlchen.... wuffwuff ...jauuuuul...
Kommentar von
Dora87 Er sollte 55g am tag trockenfutter essen ( auf sein gewicht gemessen) was wir ihm auch geben aber seit er bei uns ist hat er zugenommen. Deshalb diese antwort. Klar kann er auch mittags bei mir essen. Ich habe bloss angst dass er noch dicker wird. Ja wir lassen immer alle 4 fenster einbisschen offen... Trotzdem habe ich das gefühl es ist noch zu heiss im auto :-( ( bin sehr sorgsam mit dem kleinen)
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Was fütterst du denn genau?
Kommentar von
Dora87 Hmm weiss nicht genau wie dies heisst. Trockenfutter mit genug vitaminen, da der welpe gerne kot frisst)
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Du weißt nicht, was euer Hund bekommt??
Guck mal da www.feedmydog.de da kannste bei Gelegenheit mal gucken, ob das Futter hochwertig ist. Oder ww w.barfers.de wenn du barfen möchtest-dann wächst der Kleine gesund auf. Habe selber zwei Jackys und bereue es, dass sie mit Müll aufwachsen mussten, weil ich es nicht besser wusste. Mach nicht den selben Fehler;)
Kommentar von
Dora87 Ich bin immoment nicht zuhause deswegen kann ich dir den namen nicht nennen :-) ich weiss nur der welpe bekam trockenfutter von der "züchterin" und wir gaben ihm 4 tage lang dasselbe bis wir bemerkten dass er immer kot frisst wenn wir nach draussen gehen. Dann habe ich dies so der verkäuferin im tierhandel verkauf erklärt und bekam von ihr auch trockenfutter dass sehr hochwärtig sei. Er mag dieses futter total. Moment vieleicht finde ich es im net...
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Tierhandel....Verkäuferin sagt....oh, oh....
Kommentar von
Dora87 "Gold select sensitive mini" wenn ich mich nicht täusche. Und vor diesem hatten wir " hills science plan canine junior "
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Hatte es geahnt-schlechtes Futter. Viel zu getreidelastig!!
Reismehl (32 %), Lammfleischmehl (11 %), Lachsmehl (11 %), Geflügelfett, Kartoffelmehl (10 %), Kartoffelprotein, Rübentrockenschnitzel, Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Meeresalgen (getrocknet), Yucca Shidigera (getrocknet), Muschelfleisch (getrocknet)
Reis, Rübenschnitzel gehören da nicht rein, Sonnenblumen-/Rapsöl ist minderwertig und für Hunde ungeeignet (Oliven- oder Distelöl wären besser)
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Bisschen Reis wäre ok gewesen, aber nicht als Hauptbestandteil. Hunde sind Carnivore und brauchen in erster Linie Fleisch!
Kommentar von
Dora87 Ja jader knirps beisst mich schon genug.. Wenn der noch fleisch kriegt dann bin ich bald auch sein futter :-) was für futter empfiehlst du denn? Hast ja selber auch jackys. Will doch nur das beste für ihn. Wie gesagt er ist erst 9 wochen... Etwas was seinem alter entspricht. Jeder sagt halt was anderes... Selbst der tierarzt.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Ich barfe meine drei (die beiden Jackys und eine dt. Dogge) und würde nie wieder was anderes füttern. Können auch Welpen bekommen-so wachsen sie langsam und gesund!
Kommentar von
Dora87 Und das wäre? :)
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Falls du damit nichts anfangen kannst: Das ist in erster Linie Fütterung von rohem Fleisch und Innereien, dazu frisches Obst und Gemüse. Man ahmt quasi nach, wie es in der Natur wäre. Nein, Hunde werden davon nicht aggressiv (dann hätte unsere Dogge das Nachbarskind schon verschluckt), die Gefahr von Keinem und so weiter besteht nicht und vor Mangelerscheinungen muss man auch keine Angst haben, wenn man es richtig macht.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Les mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Da ist detailliert geschildert, was im Industriefutter landet. Und hinterher "Hunde könnten länger leben, wenn". Das Buch wurde von einer TÄin geschrieben die u.A. aufdeckt, wie Hunde von Tierärzten systhematisch krankgefüttert werden (Royal Canin und so...)
Kommentar von
Dora87 Bei rohem fleisch habe ich die angst dass er noch bissiger wird als jetzt. Habe schon kaputte arme wegen ihm. Das gibt man doch den hunden die man so agressiv abrichten möchte wie zbs pit bull, bullterrier, dogge.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly *kreisch* Nein, das ist ein asbachuraltes Märchen und schlicht nicht wahr. Ich habe eine dt. Dogge. Die zerlegt mir erst im Flur ein halbes Reh und geht dann raus und lässt sich von dem 5-jährigen Nachbarsmädchen durchknuddeln und an den Ohren ziehen. Meine drei haben noch nie auch nur im Ansatz Aggressionsverhalten gezeigt und bekommen seit zwei Jahren kein Industriefutter mehr, sondern rohes Fleisch. Das ist Erziehungssache und keine Sache vom Futter!
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly 54. Rohfleisch macht böse - oder nicht?
Das ist tatsächlich ein Märchen. Im Gegenteil: Eine Umstellung auf artgerechte Ernährung kann sogar helfen, sehr nervöse und aggressive Hunde etwas zu beruhigen. Minderwertige Nahrung wirkt sich auch auf das Verhalten aus! Es kann sein, dass ein Hund seinen Knochen vehementer gegen andere Hunde verteidigt als eine Schüssel Trockenfutter, aber sein Verhalten seinem Besitzer gegenüber ist eine reine Erziehungssache! Jeder Mensch, jedes Kind kann meinen Hunden einen Knochen wegnehmen, denn sie haben verstanden, dass Menschen keine Futterkonkurrenten sind.
Hundebesitzer, die Vieh, z. B. Schafe, halten, machen sich Sorgen, Schaffleisch an die Hunde zu füttern, weil sie befürchten, die Hunde könnten zu Viehreißern werden. Ich hatte jahrelang eine Schafszucht mit 500 Tieren, dazu Hasen, Ziegen, Gänse und Schweine. Meine Hunde arbeiteten an der Herde und bekamen fast nur Schaffleisch zu essen. Abends aßen sie die verendeten Lämmer, und nachts schliefen sie bei den Lämmern, die wir mit der Flasche aufziehen mussten. Es hat nie ein Hund auch nur ansatzweise versucht, ein Schaf oder ein Lamm zu töten.Kommentar von
Dora87 Ich finde der welpe ist noch zu klein dafür. Grosse hunde okay, aber welpen?! Da ist jeder anderer meinung und was wirklich das beste für den hund ist, das ist ziemmlich umstritten.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly GERADE für Welpen ist das super. So umstritten ist das nicht mehr-es sprechen sich auch immer mehr TÄe dafür aus!
Kommentar von
Dora87 Ich finde das futter was er jetzt bekommt auch nicht super...aber es schmeckt ihm halt besser als das vorherige...
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Danach kann man aber echt nicht gehen. Wenn ich meinen Hunden geben würde, was sie wollen wären sie bald tot...
Kommentar von
Dora87 So krass meine ich das doch nicht! Er bekommt nichts vom tisch.. Nie! Er kriegt sein trockenfutter und zwischendurch leckerlies oder knabberstengel. Ich finde das aber nicht genug abwechslungsreich. Nassfutter wäre auch nicht schlecht... Nur weiss ich nicht was gut ist. Die tierärzte wissen auch nicht immer alles besser :-) man sagt der welpe sollte ein festes futter haben und nicht mal dies mal das. Zur info: ist mein erster hund :-)
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Ich habe das jetzt auch etwas übertrieben...:)
TÄe kennen sich mit dem Thema Ernährung leider garnicht aus-während des Studiums gibt es mal ein Seminar, das von Royal Canin oder Hill´s gesponsert ist und was dabei rauskommt, kann man erahnen. Wenn die sich nicht freiwillig ausserhalb des Studiums fortbilden ist das einzige Wissen, was die besitzen: "Hund der empfindlich ist bekommt Futter, auf dem SENSITIVE steht!!"-mal krass ausgedrückt. Rund 80% aller Tierarztbesuche erfolgen durch Fehlernährung-das muss man sich mal vor Augen halten!! Nicht selten, weil in dem Industriefutter ZUVIEL Vitaminzusätze drin sind-das ist oft schädlicher als ein vorübergehender Mangel!
Wenn du nicht barfen möchtest guck mal auf www.feedmydog.de da ist das ganz gut erklärt, woran man hochwertiges Futter erkennt. Und da wird nicht für Marken geworben.Beim ersten Hund ist man unsicher-ich weiß. Jeder weiß alles und die meisten auch noch besser. Frag zehn Leute, bekommst zwölf Meinungen :)
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und das weitergeben, was ich gelernt habe: Und da ist die Frischfütterung halt weit vorne! Gucci (meine Dogge) ist Epileptiker und Allergiker. Nach Futterumstellung und Futterplan ist sie beschwerdefrei! Sie hat deswegen nie Medikamente bekommen und hatte seit einem halben Jahr keinen Anfall mehr!
Kommentar von
Dora87 Danke dass du dir die zeit genommen hast mir zu helfen. Ich werde auf dieser homepage mal reingucken. Vieleicht finde auch ich bald was passendes oder stelle es demnächst auch auf frischfutter um :-) gesund ist es ja schon. Auch wir werden mit dosenfutter nicht gesünder :-) recht haste ja!
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Unser TA hat letztes Mal gefragt, was wir füttern, weil die Jackys sogar weiches Fell haben und deren Zähne tadellos sind. Als ich ihm erzählte, dass wir barfen kam nur: Kenn ich mich nicht mit aus!
Wenn dir langweilig ist google mal, was alles im Futter landet-alleine dann weißt du schon, dass das nicht gut sein kann. Industriefutter ist teuer verkaufter Müll-wirklich Müll. Alles, was in der Lebensmittelindustrie nicht gebraucht wird, landet dadrin! Entsorgung wäre teuer und so verkauft sich das auch noch! Konservierungsstoffe, die in der Lebensmittelindustrie verboten wurden, weil sie krebserregend sind sind für Heimtierfutter zugelassen. Und alle Welt wundert sich, wo all die krebkranken Hund herkommen. Die Aufschrift "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" sagt lediglich aus, dass der Endproduzent keine zugesetzt hat-er hat konservierte Ware eingekauft und weiterverarbeitet.
Mach mal einen einfachen Test: Les dir die Zusammensetzung des Futters durch, halte die Nase in die Tüte und überlege, ob diese Zutaten alleine so riechen können. Spätestens dann kann man erahnen, wie viele chemische Lockmittel da drinsitzen. Deklariert werden muss das mit ein wenig Trickserei nämlich alles nicht!
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Sorry, mein Reizthema....da schreib ich immer mehr als ich möchte....:D
Kommentar von
Dora87 Das find ich gut :) aus deine antworten wird man schlau :)
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Das hör ich doch gerne-DANKE :D
-
1Antwort von
Jesska2009Jesska2009
Grundsätzlich ist zum Thema Ernährung zu sagen, daß sie nicht zu proteinreich sein darf, da sonst Gelenkprobleme vorprogrammiert sind.
Wenn ich nochmal die Chance hätte, neu anzufangen mit einem Welpen, würde ich auf alle Fälle Barfen. Das ist das Allerbeste für den Hund und Du als besitzer hast den Vorteil daß Du genau weisst, was der Hund bekommt und daß keine Konservierungsstoffe enthalten sind.
Im Welpenalter halte ich 3 Mahlzeiten am Tag für besser als zwei. Wie Du schreibst, kannst Du ja bei der Arbeit ebenfalls einmal füttern. Kriegste gleich ne positive Verknüpfung zur fremden Umgebung und einen entspannten Hund. Wenn der Hund bei der Arbeit kein Futter annimmt, weißt Du, daß er gestresst sein kann. Ich würde das dann einmal anbieten und nach einer oder zwei Stunden nochmals.
Meinen inzwischen erwachsenden Westie (6,5 Jahre jung) barfe ich auch und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Barfen ist kostengünstig und das Allergesündeste was man seinem Hund an Gutem zukommen lassen kann.
Und: Dein Hund wird begeistert sein!!!
Viel Spaß!
Kommentar von
Dora87 Das mit dem barfen finde ich auch nicht schlecht nachdem es mir erklärt wurde. Aber nassfutter is doch auch ok? Morgen und abend nassfutter, mittag trockenfutter...
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Das kann man nicht vergleichen. Beim Barf (also vorrangig rohem Fleisch) ist alles in seiner "Urform" erhalten. Dosenfutter ist erhitzt worden, darurch Vitamine zerstört usw. Der Hund kann kaum noch was verwerten-sonst wären die Vitaminzusätze nicht nötig..
-
-
1Antwort von
SumselbieneSumselbiene
Wie ist denn das Fressverhalten eures Hundes? Und was bekommt er?
Ich würde ihm an den genannten Uhrzeiten Nassfutter geben. Und ihm eine Schüssel Trockenfutter über den ganzen Tag hinstellen, sofern er nicht immer alles gleich frisst, sondern nur dann, wenn er Hunger hat.
Dann ist das kein Problem.
Und wegen Arbeit: Da er noch sehr jung ist, könnt ihr ihn sicher schnell daran gewöhnen und dann wird das für ihn kein Problem sein Natürlich muss die Erziehung dann dementsprechend sein, denn er ist nun mal ein Terrier...
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Hunden sollte man niemals immer Futter zur Verfügung stellen. Entweder futtern sie sich schnell Wohlstandsspeck an oder sie fressen garnicht mehr.
Kommentar von
niskaniska Kann TygerLylly nur beipflichten. Meine Hündin nur zu füttern wenn sie Hunger hat ginge gar nicht, weil sie permanent "Hunger" hat. Der Hund meiner Mitbewohnerin hat z.B permanent (zuviel) Futter im Napf und frisst davon nichts - aber der ist sowieso ein Paradebeispiel für das Ergebnis falscher Erziehung.
Die Zeiten finde ich darüberhinaus ebenfalls nicht optimal, so ein kleiner Hund sollte mindestens drei Mahlzeiten über den Tag verteilt in der Menge bekommen die er braucht - nicht mehr und nicht weniger.
PS. was hat die Gewöhnung an's Alleinsein mit der Rasse zu tun?
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Wir hatten früher auch immer Futter stehen-mit dem Ergebnis, dass Lilou nichts mehr fraß und abmagerte.
Ich glaube, das mit der Erziehung war nicht auf´s Alleinesein bezogen, sondern allgemein gemeint-da hat sie auch Recht;)Kommentar von
Dora87 "JEDER" hund muss lernen alleine zusein. Hat rein gaarnichts mit der rasse zu tun! Irgendwann kommt auch mal ein punkt wo der hund mal für 1-2std muss alleine sein. Und was macht man dann wenn er sich nicht gewohnt ist? Ihn heulen und bellen lassen was das zeug hält? Find ich nicht richtig. Ich werde ihn immer so gut es geht mitnehmen zur arbeit. Aber bei kleinigkeiten wie einkauf,post etc kann er ruhig mal alleine sein. Ob er jack russel ist oder nicht... Jeder hund sollte dies lernen sonst hat man bei einem notfall ein ziemmliches problem.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Hat jemand was anderes behauptet? Ich glaube, hier reden wir aneinander vorbei....
Kommentar von
Dora87 Wie war dan die frage gemeint: " was hat die gewöhnung ansalleinlassen mit der rasse zu tun?" hab ja nie was gesagt dass es an der rasse liegt.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Darauf war das bezogen...*erleuchtung* ;)
Kommentar von
Dora87 Mein hund hat immer hunger :) das wäre keine gute idee...
-
0Antwort von
Jesska2009Jesska2009
Das Alleine lassen tut Deinem Hund auf gar keinen Fall gut. In der Natur steht der Hund/Welpe Todesqualen aus, wenn er den Anschluss an sein Rudel verliert. Denn das Alleine sein bedeutet in der Natur den sicheren Tod. Ein 9 Wochen alter Welpe kann nicht wissen, daß ihr immer wiederkommt. Schon gar nicht, wenn er erst eine Woche bei euch ist.
Bitte tue ihm das nicht an. Damit verlierst Du auf die Dauer sein Vertrauen bzw. erhälst es erst gar nicht.
Nimm ihn lieber mit, wenn Du zur Arbeit gehst, wie ich es oben beschrieben habe.
Dass er Dabeisein darf zeigt ihm auch, daß ihr für seine Sicherheit sorgt, also auf ihn aufpasst. Das ist sehr wichtig, damit er eine Bindung zu euch aufbauen kann.
Ihr macht das ganz prima, mach weiter so, aber lasst ihn einfach bei euch sein; ihr seid ja jetzt eine kleine "Familie" (Rudel).
Grüße
Jesska
-
-
0Antwort von
Jesska2009Jesska2009
Hallo Dora87, aus meinr Sicht kann Deinem Welpen nix Besseres passieren, als das ihr ihn mitnehmen könnt. Vorraussetzung ist allerdings: er wird sicher transportiert, wo immer ihr auch arbeitet ist für seine Sicherheit und genügend Ruhe gesorgt. Das heisst: er hat dort entweder einen Korb oder mindestens ein weiches Kissen mit Decke. Am besten wäre natürlich eine Box.
Und zwar
1. weil es viele Vorteile hat, wenn er das Liegen bzw. sich in einer Box aufhalten gewöhnt ist und
2. weil Du dann bemerkst, wenn er mal muss und Dir das gewaltig bei der Erziehung zur Stubenreinheit weiterhilft. Kein Hund beschmutzt gern sein Lager und daher wird er sich melden, wenn er in de Box ist und mal muss.
Du schreibst, Du bist Nanny; also bedeutet das: der Hund sollte nicht bzw. nur kontrolliert von den Kindern angefasst werden. Noch besser ist, man lässt den Welpen selbst entscheiden, den Kontakt aufzunehmen oder eben nicht.
Wenn dieses Anfassen in einer für den Hund guten Dosierung passiert,
immer positiv verläuft und endet,
ist es einer sehr wertvolle Erfahrung für den Hund und natürlich auch für die Kinder.
Daß der Hund im Auto brav wartet und einfach schläft sagt euch bereits deutlich, daß ihr ein typisches Höhlen-Hundekind habt. So gut wie alle Hunde lieben Höhlen, weil es dort kuschelig ist, man seine Ruhe hat, aber trotzdem dabei ist und das Ganze eben die immer benötigte Sicherheit vermittelt.
Für euch hat das den Vorteil, daß der Welpe vermutlich sehr schnell lernen wird, in eine Box zu gehen. Dann wäre auch ein Mitnehmen zum Meeting -sofern kein anderer etwas dagegen hat und der Welpe nicht permanent für Ablenkung sorgt-also Aufmerksamkeit fordert und bekommt - eben auch kein Problem. Man stellt seine Box in eine Ecke, packt den Hund rein und fertig.
Wie oben bereits gesagt: der Hund ist dabei, aber nicht permanent im Mittelpunkt. Der Hund kann sich sicher fühlen und findet somit die in dem Alter nötige Ruhe. Und aus meiner Sicht das Wichtigste:
der Hund lernt, daß ihm nichts passiert, egal was um ihn herum passiert. Gerade jetzt in der Prägephase sehr wichtig, praktisch Gold wert.
Wenn ihr es jetzt richtig anstellt, ist ein späteres Mitnehmen des Hundes überallhin kein Problem, später sogar ohne Leine (richtig angestellt vorausgesetzt!) und der und lernt super toll, mit Umweltreizen (hier: mit fremden Menschen/Kindern) umzugehen und sich dabei zu entspannen.
Ich kann euch aus meiner Sicht udn Einstellung absolut raten: Nutzt diese Chance!
Ausserdem kann ich ein excellentes Buch empfehlen, das ich selbst auch habe und wirklich Spitze finde:
"Gemeinsam durchs erste Jahr" von Diana Weissgerber.
Eine Investition die sich tausendfach auszahlen wird!
Ganz viel Spaß mit eurem Welpen und alles Gute! Vielleicht berichtest Du mal über die Entwicklung? Würde ich toll finden.
Gruesse von Jesska
Kommentar von
Dora87 Halli, danke für deine antwort, heute habe ich ihn zum ersten mal bei der arbeit dabei. Mal schauen wie sich das entwickelt. Bis jetzt stress puur! Er hat auch seine box dabei mit decken wenn er schlafen möchte. Wobei er immoment lieber bei mir schläft aus aufregung. Ja das mit der box ist halt sone sache... Ich stecke meinen hund nicht dort rein. Nur beim autofahren. Jetzt haben wir die box auch dabei aber sie bleibt offen. Das mut dem eigenes bett nicht verpinkeln ist auch so ne sache...davon kann man nicht 100% ausgehen. Unser welpe hat schon 2 mal in seinem bettchen gemacht ( bettchen! Nicht box! ) in der box hat er auch schon mal gepinkelt beim transportieren von 10min! Ich gege vor und nach dem transport sofort gassi. Immer! Alle 2 std regelmässig gassi, nach 15min nach jedem essen und trinken, und sogar in der nacht wenn er sich meldet. Auch in der nacht is er nicht in der box! Er pinkelt leider immer in der wohnung bevor er sich meldet aber immer au den zeitungen! Ja ich weiss, is auch nich gut! :-) aber in die box stecken bringt nichts weil er trotzdem rein macht und abgesehen davon bin ich total dagegen. Wenn du dich fragst warum dann nimm dir zeit um meine frage zu lesen, die ich vor ca 1 monat gestellt habe. Grüsse
Kommentar von
Jesska2009Jesska2009 Hallo Dora 87, leider hab ich noch nicht die Zeit gefunden, Deine vorige Frage von vor einem Monat zu suchen und zu lesen. Kannst Du mir bitte einen Link einstellen oder schreiben, wie die Frage war? Danke. Du schreibst etwas von Bettchen und Box. Darf ich fragen wieviele Liege/Ruheplätze Dein Hund hat? Viele Grüße Jesska
-
0Antwort von
Akima2803Akima2803
Also wenn der Hund so lange alleine ist, ist das definitiv zu lange. Ein Welpe sollte wirklich nicht lange alleine zu Hause bleiben. Also ist es sogar sehr gut wenn er mitgenommen wird. Wobei 6 std am Tag alleine sein zu viel ist - auch wenn er groß ist - da er auch regelmäßig raus muss. Es kann ja auch sein dass er mal Durchfall hat oder einfach mal öfter als sonst Pipi muss. Hunde sind ausserdem Rudeltiere und mögen es nicht lange alleine zu sein.
Die Futterzeiten snd sehr schlecht. Welpen brauchen mindestens 3 kleine Mahlzeiten am Tag. Zwei mal ist wirklich zu wenig. -
0
Mit diesem Wechsel kommt er bestimmt gut klar. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass er noch das Urvertrauen hat, indem er noch nicht zu lange allein war. Das würde ich als hohes Gut auch zu bewahren versuchen, denn es dauert lange, es wieder aufzubauen.
Ein Rückkehr oder Abschiedsleckerchen, würde ich auch nicht geben, denn es weckt Erwartungshaltungen. Da Hunde kein Zeitgefühl haben, kann er zwischen 5 Minuten und 5 Std. nicht unterscheiden.
Als Welpe braucht er öfters etwas zu fressen, später nicht mehr. Wenn du eben nicht immer zur Verfügung stehst, ist ein ausreichend gefüllter Napf gut, wo er sich bei Bedarf bedienen kann. Ich würde aber mindestens 2 feste Zeiten einrichten, damit er da ein paar Fixpunkte hat. Unsere Hunde haben sich die komischten Fresszeiten angewöhnt, bis hin zu Nachts.
-
0Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Ein Hund kann 4 Stunden allein bleiben,aber kein Welpe.Du solltes Dem Hund zwischendurch einfach Trockenfutter anbieten.Von 7-18 Uhr ist zu lang.Denk daran das es jetzt Warm wird ,ein Auto heizt sich jetzt schnell auf.da kann der Hund kollabieren.Vergess nicht Ihm wasser nin zu stellen.Wenn der Hund zwischendurch eine Runde schlafen kann geht Er überall mit hin.
Kommentar von
Dora87 Von 7.00-18.00 ist er bei mir und nicht im auto. Ich will ihn doch nicht umbringen. Wenn er 1-2 tage mit meinem freund mitgeht, ist er morgens mit ihm im büro und danach maximum 15min - 1 std am stück im auto wo er warten muss bis papi zurück kommt. Nach jedem termin wird mein freund mit ihm gassi und spielen gehen.
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Da müsst ihr im Sommer aber vorsichtig sein!!! http://www.tasso.net/Ueber-uns/Aufgaben-Ziele/Aktion-Hund-im-Backofen.aspx
Kommentar von
Dora87 Fenster runter, wasser, auto im schatten und dass is gut! Max 15min - 1std am stuck is nicht lang. Zur abkühlung noch ein bad im fluss :-)
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Hast du den Link gelesen? Im Sommer reicht es nicht im Schatten zu parken...
Kommentar von
Dora87 Ja habe ich... Die rede im text ist davon, wenn mann ein hund eingeschlossen im auto lässt. Bei uns sind die fenster unten. Ganz unten! Kann nichts passieten da das auto immer in sichtweite ist und vor der haustür steht! Wie gesagt... Ich will doch meinen hund nicht umbringen!
Kommentar von
TygerLyllyTygerLylly Is der in ner Box? Nicht, dass der aus´m Fenster hüpft... 20°C können im Auto schon gefährlich sein-bei heißem Wetter würde ich den dann lieber zuhause lassen!
Kommentar von
Dora87 Nee nee der is in der box... Er kommt siwieso immer mit mir mit. Wenn er mal mit meinem freund mitgeht dann nur freitags oder montags. Und nur halb tags.
-
0Antwort von
lomitalomita
um somehr er mit euch zusammen ist umso besser, ihr seit sein rudel. ein welpe braucht mehrere kleine mahlzueiten am tag. 2 mal ist zu wenig. nimmt ihn auch mit zur arbeit wenn er kein welpe mehr nicht. nicht erst daran gewöhnen und dann solange alleine lassen.
Kommentar von
Dora87 Wir bringen ihm jetzt schon bei einbisschen alleine zu sein (10-30min) was er schon super macht. Mitnehmen werden wur ihn auch nacher noch aber nicht immer den ganzen tag. Zbs nur nachmitags oder morgens. Sonst kann er nicht alleine sein wenn mal ein notfall ist und er nicht mit kann. Oder?
Kommentar von
lomitalomita wenn er es auch gewohnt ist alleine zu bleiben dürfte es da keine probleme später geben. am besten dann immer sagen "wir kmmen gleich wieder" so habe ich das immer gemacht, mein hund hat das mit der zeit dann verstanden.
Kommentar von
Dora87 Ich habe sogar das gefühl dem ist das piep egal ob wir da sind oder nicht , hauptsache er bekommt danach sein leckerchen :-)
-
0Antwort von
Wolfgang1160Wolfgang1160
Ich hoffe es hilft dir http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080602085324AAnPBOe
finde ich auch aber er muss ja auch lernen alleine zu bleiben