Frage von imherenow, 12

9. Pille und Antibiotika?

Hallo ich habe gestern Abend meine 9. Pille genommen und parallel dazu 200mg Antibiotika. Nun hatte ich GV,die Frau in der Apotheke meinte ich wäre noch geschützt da ich die Pille 7 Tage korrekt zu mir genommen habe, ist das richtig ?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 9

Hast du nur eine Pille Antibiotikum genommen? Was steht in den Packungsbeilagen zu Wechselwirkungen?

Kommentar von imherenow ,

Ich habe gestern Abend eine Tablette und heute morgen eine genommen,in der packungsbeilage steht das es dazu kommen kann dass die Wirkung vernindert ist 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann gilt das, was Allyluna und konzato geschrieben haben.

Antwort
von Allyluna, 4

Wenn Du AB mit Wechselwirkung zu oralen Kontrazeptiva nimmst, musst Du theoretisch davon ausgehen, dass die Wirkung der Pille ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gegeben ist. Du könntest erst in eine geschützte Pause gehen, wenn Du nach der letzten Pause 14 (!) Pillen fehlerfrei hintereinander genommen hast. Wieso die Dame in der Apotheke sagte, dass neun Pillen ausreichend seien, ist mir nicht ganz klar.

Da Du die 9. Pille ja bereits zusammen mit dem AB genommen hast, würde ich nichtmal zwingend davon ausgehen, dass diese ihre Wirkung noch voll entfaltet hat. Daher wäre der übliche Einnahmezeitpunkt von Pille 8 + max. 36 Stunden (24 + 12-Stundenfenster, wenn vorhanden), für mein Gefühl das absolute Maximum, bis zu dem ich der Wirkung der Pille noch vertrauen würde.

Der Schutz besteht nach dem AB erst wieder, wenn sieben (bei Qlaira neun) Pillen in Folge fehlerfrei genommen wurden.

Antwort
von konzato1, 2

Die Antwort der Apothekerin erstaunt mich etwas: Du hast zwar 7 Pillen genommen und bist damit geschützt. Um aber eine Pillenpause machen zu dürfen, mußt du mindestens 14 Pillen eingenommen haben. (Ich vergleiche jetzt mal die Einnahme von Antibiotika mit der Pillenpause, weil daduch die Darmflora verändert werden kann und die Aufnahme der Wirkstoffe der Pille nicht garantiert ist).

Meiner Meinung nach bist du nicht sicher geschützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten