1

9 Monate Sprachkurs im Ausland - Was für eine Unterkunft ist vertretbar??

Frage von Lala1003 Lala1003

Hallo meine Lieben,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich befinde mich jetzt seit über 2 Monaten in Australien, genauer gesagt in Sydney. Ich mache hier einen 9-monatigen Business Englisch Kurs mit anschließendem Praktikum. Gebucht habe ich alles über eine Organisation (Name nenne ich jetzt mal nicht...) die sich um alles kümmert, Sprachkurs, Unterkunft etc. Mit dem Unterricht bin ich total zufrieden, ich lerne ziemlich viel und hab eine super Klasse. Was mir meinen Aufenthalt hier jedoch ein wenig versaut ist das ewige Leid mit der Unterkunft.

Da ich noch nicht 18 bin (erst in 4 Monaten), muss ich in einer Gastfamilie und nicht in einer Residenz leben. Fand ich eigentlich auch super, so hat man ja die Chance das Land und die Kultur von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Nun hab ich da aber so meine Probleme. Nach einem Monat habe ich Gastfamilie gewechselt, da ich in meiner ersten Gastfamilie einen Schulweg von über 2 Stunden hatte, ich habe in meinem ersten Monat hier mehr als 100 Stunden in der Bahn zur Schule und wieder zurück verbracht. Das ist doch eigentlich vertretbar oder?

Nun bin ich seit einem Monat in einer neuen "Gastfamilie". Familie kann man das jedoch nicht wirklich nennen, ich sehe meinen Host vielleicht einmal die Woche. Zu essen gibt es jeden Tag Fertignudeln, die Überraschung ist, ob ich mir ein Tütchen Rind- oder Hühnchen-geschmack drüber kippe. Ich teile mir ein Zimmer, das früher mal ein begehbarer Kleiderschrank war, es gibt kein Fenster, es ist klein, die Luft ist stickig, es gibt keine Tür, es sind Löcher in der Decke, es gibt viel Schimmel, alles ist kaputt, das Bad teilen wir uns zu siebt... Immerhin ist der Schulweg nur noch knapp 1,5 Stunden.

Ich weiß, dass ich als Student nicht viel Luxus erwarten kann. Aber können die mich allen ernstes unter solchen Bedingungen leben lassen? Hatte ich schon erwähnt das ich keinen Schrank habe? Für Internet das andauernd zusammenbricht pro Woche 10 Dollar extra zahlen muss? Pro Waschen in einer prähistorischen Wäschemaschine (nur kaltes Wasser) wieder 10 Dollar abgeben darf? Ich umgerechnet über 100 Euro im Monat für meine Fahrkarte zur schule ausgeben muss, während andere Schüler aufgrund der Lage ihrer Unterkunft nichts bezahlen müssen?

Ich glaube man hört, dass ich nicht sehr zufrieden bin. Wenn ich 18 wäre, hätte ich mir schon längst einen Platz in einer Residenz oder einem Appartement gebucht. Darf ich aber nicht, bin ja unter 18. Ich muss also in der Gastfamilie bleiben. Kann ich, bzw. meine Eltern, da Geld zurück verlangen? Immerhin kostet dieser Sprachkurs eine Menge Geld. Oder muss ich es einfach akzeptieren?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt das tatsächlich alles zu lesen. Und bevor die Frage kommt, warum ich nicht einfach meine Eltern frage: Die wissen von der Situation nichts, denen erzähle ich dass alles toll ist, damit sie sich keine Sorgen machen. Vielleicht nicht schlau, aber ist so.

Viele liebe Grüße Lala

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hy,

also du kannst sicher kein Geld zurückverlangen, da sicher nicht im Vertrag steht, dass du in der Nähe der Schule platziert wirst, sonder eben dort wo man eine Familie findet.

Du kannst dich nur bei der Organisation beschweren und ihnen mitteilen wie es in der Gastfamilie jetzt aussieht. Das du die Familie oder Teile der Familie nicht oft siehst kann auch bei anderen Familien sein, und Fertignudeln bzw Fertiggerichte gibt es auch in sehr vielen anderen Familien. Jedoch ist der Schimmel nicht akzeptabel. Teil das umgehen deiner Organisation mit.

Sag es auch deinen Eltern, die können dann Druck auf die Organisation in Deutschland ausüben, dass du schnell wo anders hinkommst. Versuch doch auch mal selbst eine Familie zu finden. Also einen Aushang in der Stadt machen wo deine Schule ist, oder deine Klassenkollegen fragen ob sie es weitererzählen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.